Jump to content

Server 2016 - WDS Client failed to start etc.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

langsam verzweifel ich mit meinem Windows Server 2016. Mein Ziel ist es einen WDS (Windows Bereitstellungsdienst) einzurichten. Der Server ist eigenständig. Damit meine ich das der DHCP, die AD und so weiter alles auf einem Server läuft. Aktuell sind bereits folgende Dinge eingerichtet und funktionsfähig : 

  • Active Directory
  • DNS
  • DHCP (Option 060 PXEClient und 066 Hostname des Startservers ist verfügbar)
  • WDS (Boot.wim und install.wim hinzugefügt - Bekannte sowie unbekannte Clients werden ohne Genehmigung zugelassen)

 

Jedes Mal wenn ich mit einem Client einen Netzwerkboot (PXE) machen möchte soll ich die F12 Taste drücken. Auf dem Monitor ist deutlich zu erkennen das der Client eine Verbindung zum Server hat und auch eine IP Adresse zugewiesen bekommt. Danach erscheint ein Auswahlmenü. Zum testen habe ich Windows 10 Pro in 32 und 64 bit hinzugefügt. Sobald ich eines der beiden Betriebssysteme auswähle erscheint im unteren Bereich der Ladebalken und von wo er sich die Boot.wim holen möchte (IP des Servers und der Pfad). Den Balken füllt er ungefähr zu 1/8. Danach kommt ein Fehler:

 

"Windows failed to Start .... " Status : 0xc0000001

 

Im WDS auf dem Server erscheinen Fehlermeldungen die ich in den Anhang gepackt habe. Ich weiß echt nicht mehr weiter und hoffe das mir irgendwer helfen kann :frown:

 

 

1111.png

1111.png

bearbeitet von ZBerryGreen
Weiteres Bild angehängt
Link zu diesem Kommentar

Super, dankesehr. Habs jetzt aktiviert und einen erneuten Versuch mit einem Client gestartet.

 

Die beiden Fehlermeldungen bezüglich des TFTP-Downloads und der Fehler beim Erstellen des Verzeichnisses bleiben weiterhin bestehen. Wo kann ich das genaue Logging des Clients sehen?

bearbeitet von ZBerryGreen
Tippfehler behoben
Link zu diesem Kommentar

Nur mal zur Info: Nicht vergessen, das ist ein Workaround. Der Fehler aktuell kommt vom Update KB4489894

https://support.microsoft.com/de-de/help/4489894/windows-10-update-kb4489894

Gabs komischerweise genau vor einem Jahr schonmal.

Im Artikel, den SpaTen verlinkt hat schreibt  jemand dazu: "Unchecking the TFTP option is a workaround but downloading the boot image is now considerably slower ".

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...