Jump to content

DHCP-Server-Umzug 2008R2 (DEU) -> 2016 (US)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

plane z.Zt. den Umzug unseres DHCP-Servers und hab da mal eine Frage. ;-)

Der DHCP-Server läuft unter Windows 2008R2 (deutsch) und soll auf Windows 2016 (englisch) umgezogen werden.

Ein Umzug per simplen Backup/Restore kommt nicht in Frage da:

1. Der DHCP auf dem OS mit englischer Sprache dann komplett in deutsch ist 

2. NAP auf Windows 2016 nicht mehr vorhanden ist (DHCP)

 

Wir haben uns daher entschlossen den Umzug mit PowerShell per Export-DhcpServer/Import-DhcpServer durchzuführen.

Zwischen Export und Import wird die Export-Datei editiert und die Sprache der Klassen- und Optionsdefinitionen angepasst (von deutsch -> englisch). Soweit kein Problem.

Nur wie verhält es sich mit der Standardklasse welche ursprünglich wohl mal für NAP in den alten DHCP-Optionen vorhanden war (Deutsch: 'Standardmäßige Netzwerkzugriffschutz-Klasse'). Diese gibt es bei Windows 2016 nicht mehr.

Da NAP im Unternehmen ohnehin nie genutzt wurde, habe ich die Klasse/Optionen einfach komplett aus der Export-Datei gelöscht.

Die Test haben auch problemlos funktioniert. Der (Test)Import der editierten Datei auf einem Windows 2016 DHCP in einer VM funktioniert fehlerfrei und auch die Verwaltung des DHCP funktioniert einwandfrei.

 

Trotzdem die Frage an die Experten.

Wie seid Ihr beim Umzug Eures alten DHCP auf Windows 2016 vorgegangen? Was seid Ihr bezüglich der nicht mehr vorhanden Klasse vorgegangen?

 

Gruß

Dirk

 

PS: Neu machen ist keine Option, da der DHCP schon recht umfangreich ist (Scopes, Reservierungen). ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
vor 22 Stunden schrieb zahni:

Ja danke,

kenne ich schon. :aha2:

Daher weiß ich ja, dass u.A. eine DHCP-Migration mit unterschiedlichen Sprachversionen nicht supported wird...

Daher ja meine Frage, ob Jemand schon so ein Szenario durchgeführt hat.

Also Migration mit unterschiedlicher Sprache und/oder mit 'alten' DHCP-Klassen.

Wir möchten halt mit einem sauberen Windows 2016 DHCP starten und nicht einfach die 'Altlasten' mitschleppen. 

 

vor 22 Stunden schrieb timsto:

wie wäre es mit den neuen installieren, die beiden sich replizieren lassen uns dann den alten abschalten? 

 

Ich glaube nicht, dass so etwas mit Windows 2008R2 möglich ist (DHCP Failover gibt es erst seit SRV2012).

Außerdem wüsste ich auch nicht, wie die Replica auf unterschiedliche Sprachversionen des OS reagiert... ;-)

Link zu diesem Kommentar
vor 22 Minuten schrieb zahni:

Dann eben so?

 

http://www.fromthefield.it/2018/09/dhcp-migration-between-different-server-languages/

 

Ich kenne den Umfang des Servers nicht. Notfalls richtet man den manuell neu ein.

Danke zahni,

die Sprache ist ja auch nicht (mehr) mein Problem (siehe Eingangspost). Mache das mit Import/Export zwar nicht per netsh sondern per PowerShell. Der grundsätzliche Ablauf ist aber ziemlich ähnlich.

Aber im obigen Beispiel sind ja auch wieder nur die DHCP-Standardklassen aufgeführt.

Ich habe hier aber noch Altlasten die u.a. den NAP-Bereich betreffen. Da NAP unter dem 2016'er DHCP ohnehin nicht mehr supportet wird, möchte ich bei der Migration gleich die ganzen Klasse/Optionen aus der Importdatei löschen um dann unter Windows 2016 (US) mit einem sauberen DHCP zu starten. Klappt auch, aber bleibt die Frage ob dabei Spätfolgen zu erwarten sind.

 

Im Test hat das mit der Migration auch Alles funktioniert (siehe Eingangspost). Wäre mir natürlich lieber, wenn hier Jemand bestätigen kann, dass es keine Probleme gibt.

Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ich der Erste bin, der einen etwas größeren DHCP-Server migriert.

Und nein, Neu machen ist absolut keine Option!!! :shock2:

 

Gruß

Dirk

 

PS: Wahrscheinlich mache ich mir ohnehin völlig unnötig Gedanken. :-)

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb NorbertFe:

Wenn dein Test erfolgreich war, weißt du doch ob es Probleme gab. 

:thumb1:

Nur weil ein Test funktioniert, bedeutet es ja nicht zwangsläufig, dass es zukünftig keine Probleme geben könnte. 

Die Umstellung ist ja seitens MS nicht supported (Sprachumstellung/DHCP-Klassen löschen). 

Daher lieber einmal zuviel gefragt. 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...