Jump to content

Kann man das DSRM Passwort einfach ändern


Direkt zur Lösung Gelöst von testperson,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich hätte jetzt folgendes gemacht. Wir haben diesmal keine VL Lizenz gekauft, haben aber einen KMS und Zugriff auf das VLSC.

Ich hätte jetzt also eine ISO aus dem VLSC genommen, installiert und über den KMS aktivert. Die Lizenz für die 2012R2 habe ich dann im Schrank.

 

Wahrscheinlich sagt dann MS - ich hätte die ISO aus dem VLSC gar nicht nehmen dürfen und somit Lizenzverstoß... :ohje2:

Die Einzelhandelversion kann ich gar nicht über den KMS aktivieren - habe ich das richtig verstanden?

 

Also bleibt mir nix anderes übrig als auf die Einzelhandelsversion zu warten und diese dann mit dem entsprechenden Key zu installieren.

Das ist immer ein Rumgeeiere mit diesen Lizenzen ;-)

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb Nobbyaushb:

was war denn die Installations-Quelle?

 

Einzelhandel und VL sind verschiedenen ISO und brauchen andere Key´s, bzw. VL fragt nicht nach einem Key bei der Inst, Einzelhandel lässt sich nicht installieren.

 

Was sagt denn @lizenzdoc zu dem Thema? :-)

Mir ist bisher kein Server untergekommen, der sich nicht per kms aktivieren ließ. Auch bei PCs war das zu Vista Zeiten afair eher ein Problem der Hardware (bios). Und eine vlsc iso darf man auch für die Verwendung auf einem Gerät mit anderer Lizenz nutzen. 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

Beim SVR-OS würde ich immer die höchste CORE_Anzahl 1x via OPEN-Volumen kaufen, damit hat man mit dem OPEN-Vertrag das Re-Image-Recht inkl. dem Dpwngrade-Recht! Da MS nur das ISO für den aktuellen SVR zzgl. dann nur noch N-1 bereitstellt, kann man man die VLSC-Hotline 0800 - 50 77777 anrufen.
MS ist es (leider noch nicht schriftlich) egal woher dann der Key stammt (Was ja auch wieder vertragsrechtlich höchst bedenklich ist)
aber MS hat es verpasst (oder will es absichtlich nicht) für ältere Versionen/Editionen saubere Keys/ISOs bereitzustellen ... Geld verschenkt!

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb lizenzdoc:

Beim SVR-OS würde ich immer die höchste CORE_Anzahl 1x via OPEN-Volumen kaufen, damit hat man mit dem OPEN-Vertrag das Re-Image-Recht inkl. dem Dpwngrade-Recht! Da MS nur das ISO für den aktuellen SVR zzgl. dann nur noch N-1 bereitstellt, kann man man die VLSC-Hotline 0800 - 50 77777 anrufen.
MS ist es (leider noch nicht schriftlich) egal woher dann der Key stammt (Was ja auch wieder vertragsrechtlich höchst bedenklich ist)
aber MS hat es verpasst (oder will es absichtlich nicht) für ältere Versionen/Editionen saubere Keys/ISOs bereitzustellen ... Geld verschenkt!

Was meinst du mit CORE_Anzahl 1x - meinst du die CPU Cores??

 

Wenn ich deine Aussage richtig verstehe, muss ich dann ja immer Open Versionen kaufen, da ich sonst die ISO aus dem VLSC nicht verwenden darf.

Wir haben uns diesmal für die eine Lizenz für eine gebrauchte Lizenz entschieden (UsedSoft). Viel diskutiert aber bitte jetzt keine Grundsatzdiskussion darüber anfangen :) Diese Frage betrifft ja jeglichen Kauf außerhalb vom OPEN Vertrag.

 

Wir haben also eine 2012R2 Standard Lizenz gekauft (UsedSoft).

Im VLSC haben wir 1 2012R2 Standard Lizenz, 3 2012R2 Datacenter Lizenzen.

 

Darf ich jetzt das ISO aus dem VLSC verwenden oder nicht? 

bearbeitet von phatair
Link zu diesem Kommentar

hi phatair,

 

Wenn Du Key/ISO in Deinem VLSSC hast und eine gebrauchte SVR-Lizenz hast, warum solltest Du das Recht aus dem OPEN Vertag nicht nutzen dürfen?

 

Bei gebrauchten Volumen-Lizenzen >

Das originale Dokument von MS nutzen "transfer of licences", eine Vernichtungserklärung seitens des "Gebers (vom Unterschriftsberechtigten)",

dass er diese nicht mehr nutzt und komplett vom Gerät deinstalliert hat.

Dann dürfte kein Problem beim Audit auftauchen.

 

Beim WIN-SVR geht es immer nach den Regeln:

1. Wie viele physische CPUs hat das SVR-Blech

a)Pro physische CPU will MS mindestens 8 COREs lizenziert haben,
b) aber dennoch für das Blech mindestens 16 COREs!

Beispiel:

1xphysische CPUs mit 4 physischen COREs = 16 CORE-Lizenzen
2xphysische CPUs mit 6 physischen COREs = 16 CORE-Lizenzen

4xphysische CPUs mit 4 physischen COREs = 32 CORE-Lizenzen! siehe a)

4xphysische CPUs mit 20 physischen COREs = 80 CORE-Lizenzen!

STD + DC werden nach diesen Regeln gleich lizenziert.

Bei 2-5 SVR geht das ja alles bei OEM-/SB-SVR-Lizenzen noch gut mit der Lizenz-Zuordnung.

Aber bei z.B. 20 SVR-Blechen ist es sehr erleichternd, wenn man 1x via OPEN kauft, um dann alle einheitlich zu betanken.

 

VG, Franz

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb lizenzdoc:

hi phatair,

 

Wenn Du Key/ISO in Deinem VLSSC hast und eine gebrauchte SVR-Lizenz hast, warum solltest Du das Recht aus dem OPEN Vertag nicht nutzen dürfen?

 

Bei gebrauchten Volumen-Lizenzen >

Das originale Dokument von MS nutzen "transfer of licences", eine Vernichtungserklärung seitens des "Gebers (vom Unterschriftsberechtigten)",

dass er diese nicht mehr nutzt und komplett vom Gerät deinstalliert hat.

Dann dürfte kein Problem beim Audit auftauchen.

 

Beim WIN-SVR geht es immer nach den Regeln:

1. Wie viele physische CPUs hat das SVR-Blech

a)Pro physische CPU will MS mindestens 8 COREs lizenziert haben,
b) aber dennoch für das Blech mindestens 16 COREs!

Beispiel:

1xphysische CPUs mit 4 physischen COREs = 16 CORE-Lizenzen
2xphysische CPUs mit 6 physischen COREs = 16 CORE-Lizenzen

4xphysische CPUs mit 4 physischen COREs = 32 CORE-Lizenzen! siehe a)

4xphysische CPUs mit 20 physischen COREs = 80 CORE-Lizenzen!

STD + DC werden nach diesen Regeln gleich lizenziert.

Bei 2-5 SVR geht das ja alles bei OEM-/SB-SVR-Lizenzen noch gut mit der Lizenz-Zuordnung.

Aber bei z.B. 20 SVR-Blechen ist es sehr erleichternd, wenn man 1x via OPEN kauft, um dann alle einheitlich zu betanken.

 

VG, Franz

Danke Franz, 

Puh... wird immer komplexer. Das mit den Cores wusste ich nicht. 

Heißt, wenn ich bei unserem neuen physikalischen Server 1 CPU mit 8 Cores habe, will MS 16 lizenziert haben. Aber heißt das, ich muss 16 server 2012R2 Lizenzen kaufen? Wohl eher nicht oder? Wie lizenziere ich den Cores? Ich habe das noch nirgends irgendwo stehen sehen:shock2:

Stehe wohl auf dem Schlauch:frightened:

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Stunden schrieb lizenzdoc:

hi,

es gibt ne feritige 16er SVR-Lizenz.
Preislich liegen die Kosten etwas über dem Preis von der damaligen 1 Prozessorlizenz des 2012er-SVRs.

Also nicht ganz so schlimm.

 

 

vor 10 Stunden schrieb NorbertFe:

Nein, denn 2012r2 wurde nicht nach Cores lizenziert.

Hm... steht jetzt hier Aussage gegen Aussage? :) 

Oder sprichst du von Server 2016 Franz?

 

Alle unsere Server sind 2012R2 (virtuell sowieso physikalisch).

Für die physikalischen haben wir immer 1 Standard Lizenz gekauft (ohne irgendwelche Cores zu berücksichtigen).

Für unsere 3 ESX Server haben wir je eine Datacenter Lizenz (auch hier ohne irgendwelche Cores zu berücksichtigen).

 

Laut Norbert wäre das dann ja richtig - laut Franz wäre das falsch lizenziert.

Für eine kurze Auflösung wäre ich sehr dankbar :)

 

Ich glaube ich werde bei unserem externen Dienstleister mal einen Lizenzprofi anfragen, um unsere Lizenzierung zu überprüfen.:grins1:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...