Jump to content

Kann man das DSRM Passwort einfach ändern


Direkt zur Lösung Gelöst von testperson,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ja

vor 9 Minuten schrieb NilsK:

Moin,

 

aber ihr sichert euer AD doch hoffentlich täglich?

 

Gruß, Nils

 

Jap, die DCs werden täglich mit Veeam und Application-aware processing gesichert.

Ich habe gestern nur ein manuelles Backup angeschmissen, da ich ja Murphys Law kenne und ich sichergehen wollte, dass wir auch ein Backup mit dem neuen DSRM Kennwort haben :)

Man könnte es jetzt auch Paranoid nennen, ja ;-)

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

warum Admins bei sowas immer mit "paranoid" kommen, wird sich mir nicht mehr erschließen ...

 

Ergänzend empfehle ich, ein regelmäßiges AD-Backup mit Bordmitteln herzustellen, also den Systemstate täglich mit Windows Server Backup zu sichern. Beim AD sollte man immer einen doppelten Boden haben (zwei Sicherungsmethoden parallel). Das Systemstate-Backup mit WSB ist die einzige Sicherung, die von Microsoft komplett unterstützt wird. Diese Option sollte man nutzen, zumal sie kaum Aufwand erzeugt.

 

Gruß, Nils

 

bearbeitet von NilsK
Link zu diesem Kommentar
vor 19 Minuten schrieb NilsK:

warum Admins bei sowas immer mit "paranoid" kommen, wird sich mir nicht mehr erschließen ...

 

Naja, war vielleicht ein etwas schlechter Witz - war halt auf den Zeitpunkt bezogen - da die tägliche Sicherung 3 Stunden später sowieso gelaufen wäre und die meisten Leute dann "komisch" schauen.

 

vor 19 Minuten schrieb NilsK:

Ergänzend empfehle ich, ein regelmäßiges AD-Backup mit Bordmitteln herzustellen, also den Systemstate täglich mit Windows Server Backup zu sichern. Beim AD sollte man immer einen doppelten Boden haben (zwei Sicherungsmethoden parallel). Das Systemstate-Backup mit WSB ist die einzige Sicherung, die von Microsoft komplett unterstützt wird. Diese Option sollte man nutzen, zumal sie kaum Aufwand erzeugt.

Danke - das ist ein guter Tipp, daran habe ich noch gar nicht gedacht.

Der Systemstate reicht für die AD Sicherung so aus, oder?

image.png.d8780a507514e7640a243ec19d2092de.png

Sicherst du das dann auf ein Netzlaufwerk (mit dem Nachteil das es immer wieder überschrieben wird) oder lässt du es auf die lokale Platte sichern, da diese dann ja mit Veeam auch täglich gesichert wird? Hier könnte ich das Backup ja jederzeit "rausholen".

 

Würde mir dann zum wiederherstellen der AD das Systemstate Backup ausreichen (mit F8 beim booten des DCs), oder benötige ich dann ein passendes Boot Iso um das Backup einzuspielen?

 

bearbeitet von phatair
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ja, das meine ich. 

 

Wenn du nur den Systemstate sicherst, kannst du den in einem laufenden Windows wiederherstellen. Ist also eine Frage der Szenarien. Ein Backup ist nur die weniger interessante Hälfte, wichtig ist das Recovery-Konzept, das die wichtigen Szenarien zur Wiederherstellung umfassen muss.

 

[Video-Tutorial: Active Directory Object Recovery | faq-o-matic.net]
https://www.faq-o-matic.net/2009/09/07/video-tutorial-active-directory-object-recovery/

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Link, Nils.

 

Mir geht es im Moment um das Szenario "Disaster Recovery" - z.B. komplettes Storage ausgefallen (wir haben im Moment nur eines, zweites wird gerade realisiert).

Das bisherige Konzept sieht vor, die wichtigsten VMs über Veeam Instant Recovery auf einer eigens dafür vorgesehenen LUN auf einem NAS zu starten und dann später auf das wieder funktionierende Storage zu migrieren. Das würde eben auch bedeuten, dass ich einen unserer DCs  im Non-Authoritative Mode wiederherstellen muss. Hier würde ich das Systemstate Backup ja eigentlich nicht brauchen, da ich ja ein komplettes Backup über Veeam habe. Das Systemstate Backup wäre dann eher für den Fall, ich habe mehrere AD Objekte gelöscht und muss im laufenden Betrieb ein Restore durchführen.

 

Habe auch noch diese Info gefunden - finde Sie sehr interessant. Vielleicht hilft Sie auch anderen, auch wenn es vieles aus deinem Link beinhaltet.

https://www.edeconsulting.be/downloads/WindowsServer2012ADBackupandDisasterRecoveryProcedures_V1.2.pdf

Link zu diesem Kommentar
vor 21 Minuten schrieb phatair:

Danke für den Link, Nils.

 

Mir geht es im Moment um das Szenario "Disaster Recovery" - z.B. komplettes Storage ausgefallen (wir haben im Moment nur eines, zweites wird gerade realisiert).

Das bisherige Konzept sieht vor, die wichtigsten VMs über Veeam Instant Recovery auf einer eigens dafür vorgesehenen LUN auf einem NAS zu starten und dann später auf das wieder funktionierende Storage zu migrieren. Das würde eben auch bedeuten, dass ich einen unserer DCs  im Non-Authoritative Mode wiederherstellen muss. Hier würde ich das Systemstate Backup ja eigentlich nicht brauchen, da ich ja ein komplettes Backup über Veeam habe. Das Systemstate Backup wäre dann eher für den Fall, ich habe mehrere AD Objekte gelöscht und muss im laufenden Betrieb ein Restore durchführen.

 

Habe auch noch diese Info gefunden - finde Sie sehr interessant. Vielleicht hilft Sie auch anderen, auch wenn es vieles aus deinem Link beinhaltet.

https://www.edeconsulting.be/downloads/WindowsServer2012ADBackupandDisasterRecoveryProcedures_V1.2.pdf

Da eignet sich auch der AD Papierkorb sehr gut :)

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Nobbyaushb:

Ich bin eine großer Fan von einem DC der außerhalb der Virtualisierung läuft, (Lieblingsbeispiel Intel NUC oder ähnlichem..) - hat schon diversen Kunden den Popo gerettet...

Die Idee hatte ich auch schon - einfach noch einen physikalischen DC hinzufügen.

Reicht da so ein kleines Ding wie ein Intel NUC aus? Muss ja eigentlich nicht viel machen und könnte tatsächlich im Falle eines Ausfalles einiges an Arbeit ersparen.

Gerade eben schrieb RolfW:

Da eignet sich auch der AD Papierkorb sehr gut :)

Aber nicht bei einem kompletten Ausfall der DCs. :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...