Jump to content

Erneuerung von Benutzerzertifikaten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

in einem AD mit interner CA haben wir eine (Benutzer-)Zertifikatvorlage, deren Zertifikate eine Gültigkeit von 6 Monaten haben. Als Erneuerungszeitraum haben wir 3 Monate konfiguriert. Mitglieder einer bestimmten AD-Sicherheitsgruppe haben die Berechtigungen Lesen, Registrieren und Automatisch registrieren.

 

In einer GPO ist unter Benutzerkonfiguration / Richtlinien / Windows-Einstellungen / Sicherheitseinstellungen / Richtlinien für öffentliche Schlüssel / Zertifikatdienstclient - Automatische Registrierung aktiviert, so dass abgelaufene Zertifikate erneuert werden sollen. Das GPO greift auch, die Zertifikate werden automatisch bei der CA beantragt und registriert.

 

Nun zum seltsamen Verhalten: ca. 4 Wochen vor Ablauf eines Benutzerzertifikats wird ein neues Zertifikat durch die CA ausgestellt und im AD-Konto des Benutzers hinterlegt. Zu diesem Zeitpunkt ist der Benutzer aber überhaupt nicht online, d.h. weder an einem AD-Computer angemeldet, noch per ActiveSync noch per VPN-Client verbunden.

 

Benutzer, die zu genau diesem Zeitpunkt (längere Zeit) außer Haus sind, können daraufhin die Applikation, in der das Zertifikat genutzt wird nicht mehr benutzen, da sie auf ihrem Rechner das neue Zertifikat noch gar nicht haben.

 

Kann man dieses Verhalten beeinflussen, so dass die Erneuerung von Zertifikaten nur stattfindet, wenn ein Benutzer auch im AD angemeldet ist?

 

Viele Grüße,

AMiGA

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...