Jump to content

Welche Version von Veeam?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Du kannst Backups auch ohne die SQL DB von Veeam zurücksichern im schlimmsten Fall. Ich habe z.b. in meinem "testlab" die freie Version von Veeam und teste damit die wiederherstellbarkeit der Sicherungen auf meine test-hosts (die ziehe ich dafür auf ne USB Platte und häng die an des Test Backup Server). Funktioniert einwandfrei. In der DB ist halt deine Konfiguration und die Job Einstellungen. 

 

Zum Thema Linux würde ich mich mal bei veeam schlau machen wegen der richtigen Einstellungen. Das VCenter z.b. soll man explizit ohne die genannten Einstellungen sichern damit es konsistent bleibt. Ist ja auch ne Linux VM...

bearbeitet von Marco31
Link zu diesem Kommentar
vor 28 Minuten schrieb Dukel:

Den Hyper-V Host braucht man nicht sichern. Der ist schneller neu installiert.

Das liest man sehr oft. Meine Erfahrung ist jedoch eine andere. Ein Backup vom Host ist bei mir (Veeam Agent) in unter 15 Minuten wiederhergestellt (ohne Bootzeit, 10 GB vom NAS). Natürlich alles vorbereitet (Stick usw.). Das schaffe, ich jedenfalls, nicht mit einer Neuinstallation (Treiber, Windows-Updates, Software für's Netzwerk, Raid, hier an einer Schraube drehen und dort auch noch). In Umgebungen in denen alles gescriptet, geimaged ist mag das anders sein, da kenne ich mich nicht aus. Aber das wird dann nicht die "1 - 3 Server im Keller" Umgebung sein.

 

Die Treiber-Injection bei Veeam Agent hat bei mir noch nie funktioniert. Egal ob Server, Einfach-PC, Notebook usw.. Hinterher bootet das Ding einfach nicht mehr. Da ich aber spezifische Backups habe, ist das auch egal.

Link zu diesem Kommentar
Hi!
Ich habe mal mit dem einrichten der Backup Repositories begonnen.
Sichern möchte ich (unter anderem) in einem Share.
Bei Load Control soll ich angeben wieviele gleichzeitige Tasks laufen sollen:
https://helpcenter.veeam.com/docs/backup/hyperv/limiting_tasks.html?ver=95u4
Hier steht: "The maximum number of concurrent tasks depends on the number of CPU cores available on the backup proxy. "
Backup Proxy = Hyper V Host.
Ich habe in dem Hyper V Host einen 6 Kern Prozessor.
Aber es laufen ja auch einige VMs, die wiederum virtuelle Cores verbrauchen.
Was soll ich hier einstellen? 4 ist die Voreinstellung.
Außerdem verstehe ich im nächsten Fenster nicht ob ich
"Enable V-Power NFS Service on the mount server" aktivieren soll.
Ich soll dazu sicherstellen dass das ausgewählte Laufwerk auf dem Mount Server (Backup Server) genug Speicher hat
um geänderte Disk Blocks zwischenzuspeichern???
Wieviel Speicher brauche ich da? Mein Veeam Backup Server hat nur insgesamt 70 Gig.
Oder kann ich als NFS Datastore auch ein Share auf einem NAS angeben?
Danke vorab und Grüße
Link zu diesem Kommentar

Also wenn du nicht grade ein NAS mit Raid10 oder ähnliches hast wird denke ich eher die Festplatten-Leistung deines NAS der Flaschenhals bei der Sicherung sein. Wir haben in unserer Umgebung nicht soo viele VM's, ich sichere nie mehr als 2 gleichzeitig. Ist alles abhängig von: 1) Wie viele VM's muss ich 2) in welcher Zeit sichern und 3) was kann mein Repository und meine Backup-Server leistungstechnisch?

 

Zum Thema v-Power NFS: https://helpcenter.veeam.com/docs/backup/vsphere/vpower_nfs_service.html?ver=95u4

Das sollte die Funktionalität erklären. WENN du Recovery verification und/oder Instant VM Recovery nutzen willst brauchst du da natürlich dann auch (je nach Nutzung) ggf mehr als deine 70 GB. Je nachdem für wieviele VM's du die Funktionalitäten gleichzeitig nutzt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...