Jump to content

Welche Version von Veeam?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo :-),

 

Kurze Frage: Ich suche für unser kleines Unternehmen mit einem Hyper-V Host und unter 10 VMs eine neue Backup Lösung.

Mein altes Paragon hat nämlich heute versagt und hat sich geweigert eine einzelne VM wiederherzustellen (Wollte gleich die ganze Partition des Hosts recovern…)

OS des Hosts ist Server 2012R2.

 

Von Veeam gibt es ja gefühlt 50 Versionen; wenn man sich die Website mal anguckt.

 

Meine Anforderungen:

- Backups des Hosts und der VMs am liebsten in einem Arbeitsgang.

- Inkrementelle Backups und Vollständige

- Zeitpläne

- 2 verschiedene Backup Ziele/ Pläne (NAS und RDX)

- Ich möchte vom Host aus einzelne Dateien einer VM wiederherstellen können.

- Ich möchte ganze VMs wiederherstellen können

- Die Wiederherstellung soll unter Windows gehen und nicht nur per Rettungsdisk.

 

Ich kenne den kostenlosen Veeam Agent für Windows, finde den gut und möchte das deshalb jetzt auch für unseren Server.

Allerdings geht hier ja nur ein Backupziel und ist wohl auch suboptimal für Hyper V-VMs.

Außerdem Wiederherstellung nur per Notfall CD.

 

Ich habe das hier gefunden; würde das passen?:

 

https://www.veeam.com/de/smb-vmware-hyper-v-essentials.html

 

Das ganze gibt's bis 10 VMs anscheinend auch kostenlos?

 

https://www.veeam.com/virtual-machine-backup-solution-free.html

 

Oder gibt es etwas was ich brauche und die kostenlose Version nicht kann?

 

https://www.veeam.com/products-edition-comparison.html

 

Ich wäre dankbar für einen Tip.

 

Viele Grüße

Unreal

Link zu diesem Kommentar

Ah ich wusste gar nicht das es da 2 Free Versionen gibt, vor 1 Monat gabs da nur eine. Die Community hat ja wirklich beeindruckende Features für kostenlos.

 

Edit: auf der deutschen Seite taucht die gar nicht auf, kein Wunder das ich die nicht gefunden habe wo die Seite eh schon so unübersichtlich ist (aber Hauptsache riesen Bilder und Texte)

bearbeitet von xrated2
Link zu diesem Kommentar

Ich habe mal noch weiter recherchiert. Ich denke diese Hyper-V fähigen Versionen von Veeam sind alle zu umfangreich für meinen Zweck.

Fast 1000 Seiten Installations und Bedienungsanleitungen nur für die Hauptfunktionen...

 

Vielleicht kann mir jemand eine einfachere Backup Lösung empfehlen, die zuverlässig ist und meine Anforderungen erfüllt.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Für mich ist es halt wichtig, dass es zuverlässig, sicher, aber auch vor allem einfach ist.

Ich bin zwar Admin (MCSA Server), aber es geht hier um meine eigene kleine Firma.

Ich bin in permanenter Zeitnot und darf einfach keine große Arbeit damit haben.

 

Wenn es aber notwendig ist oder mir danach das Leben erleichtert, habe ich auch kein Problem damit eine zusätzliche VM als Backup Server aufzusetzen.

Ich möchte mich nur einfach nicht groß einlesen müssen.

Installation, konfigurieren, fertig.

Das wäre schön :)

Geschenkt will ich nichts. Wenn das 700 oder 800 Euro kostet und dafür gut ist, ist das ok.

Ich habe übrigens in dem Server nur 1 CPU (Sockel)

bearbeitet von RealUnreal
Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb RealUnreal:

Für mich ist es halt wichtig, dass es zuverlässig, sicher, aber auch vor allem einfach ist.

Ich bin zwar Admin (MCSA Server), aber es geht hier um meine eigene kleine Firma.

Ich bin in permanenter Zeitnot und darf einfach keine große Arbeit damit haben.

Dann such dir doch einen Cloudanbieter, der sich um deine Infrastruktur und damit auch solche Themen kümmert. Dann hast du Zeit für deine Arbeit.

Naja, und "permanente Zeitnot" würde ich mir nicht antun wollen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat

Dann such dir doch einen Cloudanbieter, der sich um deine Infrastruktur und damit auch solche Themen kümmert. Dann hast du Zeit für deine Arbeit.

Naja, und "permanente Zeitnot" würde ich mir nicht antun wollen.

 

Das ist mittelfristig bestimmt eine Möglichkeit.

Für den Augenblick wäre ich mit einem einfachen Backup Programm schon glücklich ;)

 

Ich hab mir mal angefangen die Anleitung von Veeam durchzulesen.

Anscheinend muß ich sowohl am Backup Server als auch bei jeder VM die gesichert werden soll Ports aufmachen, nicht nur beim Host.

In meinem Fall wäre halt eine Lösung die man auf dem Host installiert und sie diese Aktion spart schöner.

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...