Jump to content

DHCP Failover / IP Helper / virtuelle IP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

wir planen z.Zt. den Umzug unseres DHCP-Servers von Windows 2008R2 (deutsch) auf Windows 2016 (englisch).

Die Tests sind jetzt durch und die Probleme, die sich durch die unterschiedlichen Sprachversionen ergeben, sind auch gelöst.

Nach dem Umzug wollen wir u.U. auch DHCP-Failover einrichten. 

 

Nun ergibt sich jedoch folgende Herausforderung. Wir haben Deutschlandweit > 100 Standorte, deren Standortrouter (CISCO) alle die IP des jetzigen DHCP-Servers als IP Helper-Adresse hinterlegt haben. Um das DHCP Failover zu unterstützen müssten in jedem Router beide DHCP-Failover-Server als IP Helper hinterlegt werden. Das würde jedoch einen erheblichen Aufwand bedeuten, da jeder Standortrouter angefasst werden müsste. 

Daher die Frage, kennt Ihr eine Möglichkeit DHCP-Failover so zu konfigurieren, dass der DHCP-Cluster mit einer virtuellen IP bereit gestellt wird?

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb NorbertFe:

Welche Probleme hattet ihr?

Wir hatten Bereichsgruppierungen (ohne Nutzen und Sinn, war eher als "Ordner" angelegt), die wir entfernt haben. Nach Patchen und Reboot nach ein paar Tagen, waren die Teilweise (nicht alle) plötzlich wieder da.

Das andere Problem war, das ein Bereich nicht mehr verteilt hatte, musste ich dann komplett Neu anlegen und beide Systeme neu starten. Ob das am Failover oder woanders lag, weiß ich leider nicht.

bearbeitet von RolfW
Link zu diesem Kommentar
vor 54 Minuten schrieb NorbertFe:

Meist lagen bisher die Probleme daran, dass Änderungen auf beiden Seiten vorgenommen wurden und nicht jeweils synchronisiert wurde. ;)

Habe die Gruppierung entfernt und dann alles gesyncht. Nach ca. 10 Tagen habe ich die dann neugestartet und schwupps waren die zum Teil wieder da. :(

bearbeitet von RolfW
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...