Jump to content

RDS 2016 - Probleme mit Druckern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

aktuell betreue ich eine RDS Farm welche extreme Probleme mit den Druckern hat

 

Infrastrukur

1x Gateway Server

1x WebAccess Server

1x Licence Server

1x Print-Server

10 Session-Hosts

 

Drucker werden per KIX Script gemappt (LogonScript)

 

Probleme

  • Benutzer haben "Ghost Printer" in der Druckerverwaltung
  • Benutzer haben Drucker mehrfach (bis zu 4x gemappt)
  • Applikationen sind extrem langsam bis man einmal manuell alle Drucker entfernt
  • Drucker tauchen im Profil auf welche dem Benutzer nie gemappt wurden

 

Folgende Dinge habe ich bereits umgesetzt in der Hoffnung das die Probleme geringer werden

  • HKLM:\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Print\Providers\Client Side Rendering Print Provider\*" jede Nacht gelöscht und Server neu gestartet

  • Printer Driver isoliert

  • Print Server neu installiert

  • Treiber aktualisiert

  • Bidirectional printing deaktiviert

  • Advanced Printer Features deatkiviert

  • Easy Print deaktiviert

  • Print Processor auf winprint umgestellt

 

Ich denke mein Problem wäre wohl gelöst wenn ich die "Ghost Printer" entfernen könnte.

 

Freue mich sehr über Ideen und Anregungen.

Link zu diesem Kommentar

Vorschläge:

 

-Drucker per GPP verbinden und das mappen der Drucker vom Client aus unterbinden

-alternativ: mappen der Drucker vom Client aus unterbinden und die Drucker auf den RDS-Hosts fest vom Printserver aus verbinden

 

Welche Druckertreiber verwendest Du? Sind die für RDS freigegeben? Bei den meisten Herstellern gibt es Treiber mit abgespeckten Funktionen, die funktionieren oft besser.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

den Thread hab ich schon durch. Die Printer lassen sich leider nicht per Script löschen [ z.b.: (get-printer).count => 0 ] obwohl dieser in der Ansicht zusehen sind. Der User selbst kann mit Rechtklick die Drucker entfernen. Aber irgendwann kommen die Printer als Ghost Printer wieder

 

Ich habe nun einen Workaround gefunden. Die Pfade "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\SWD\PRINTENUM"und "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\DeviceClasses\{0ecef634-6ef0-472a-8085-5ad023ecbccd}" löschen und den Session Host neu starten. Dann sind die Printer weg.

 

Werde das nochmal ausführlich testen bevor ich es ausrolle.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

HKCU:\Printers habe ich bereits gelöscht aber trotzdem lies es sich damit nicht löschen. Einziger weg ist das entfernen von anderen Regkeys.

 

Ich habe das Problem wie folgt gelöst

 

D:
CD "Scripts"
Psexec.exe -s -i -accepteula powershell.exe -Command (Remove-Item -Path 'HKLM:\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\SWD\PRINTENUM\*' -Recurse -Force)
Psexec.exe -s -i -accepteula powershell.exe -Command (Remove-Item -Path 'HKLM:\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\DeviceClasses\{0ecef634-6ef0-472a-8085-5ad023ecbccd}\*' -Recurse -Force)
Psexec.exe -s -i -accepteula powershell.exe -Command (Remove-Item -Path 'HKLM:\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Print\Providers\Client Side Rendering Print Provider\*' -Recurse -Force)
Psexec.exe -s -i -accepteula powershell.exe -Command (Remove-Item -Path 'HKLM:\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Print\Printers\*' -Recurse -Force)
Psexec.exe -s -i -accepteula powershell.exe -Command (Remove-Item -Path 'HKLM:\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Print\V4 Connections\*' -Recurse -Force)

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...