Jump to content

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen,

 

ich suche einen möglichst einfachen DHCP Server für Windows 10.

 

Die Anwendung soll dann zum Einsatz kommen, wenn man in einem Netzwerk den DHCP Server (meist Windows Server irgendwas) außer Betrieb nimmt.

 

Die Funktionen müssen nicht sonderlich umfangreich sein. Wichtig wäre

  • Anpassbarer DHCP Bereich
  • Als DHCP Option reicht, das Standardgateway und der DNS Server
  • Einfaches an/aus (er soll ja nicht immer laufen, nur wenn man ihn explizit startet)

 

Die Windows Eigene DHCP Server Funktion ist mir hierbei leider keine große Hilfe, da diese auch nicht dafür gemacht ist, dass sich die Netze oft ändern.

 

Jemand eine Idee, mit was sowas gut gehen könnte?

 

Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Minuten schrieb tesso:

tftpd64

Danke schau ich mir mal an

 

 

vor 23 Minuten schrieb tesso:

Warum nimmt jemand den DHCP außer Betrieb?

  • Hardwareupgrade
  • Serverdefekte (Hard- sowie Software)
  • Das typische Windows-Mimimi "Ich will nicht mehr"

 

Soll dann ja auch keine dauerhafte Lösung sein, soll nur dafür sein, dass ich dem Kunden nicht beibringen muss, dass er jetzt 2 Stunden nicht arbeiten kann ;-)

 

Grüße!

bearbeitet von HeizungAuf5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb tesso:

Wie wäre es einen zweiten DHCP

Sorry wenn ich mal ein bisschen grob werde, aber ich habe diesen Thread nicht eröffnet, um drüber zu diskutieren, wie man an besten ein Netzwerk baut (wenns nach mir/uns ginge hätten das alle Kunden auch ordentlich, aber was so manche Admins hinterlassen ist schon eine Schande), sondern welches Programm das kann, was ich suche. :-)

 

Das soll kein persönlicher Angriff gegen irgendjemanden sein, aber in der Frage stand nichts davon, dass ich gerne eine Netzwerkberatung hätte!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Windows Server DHCP kann das auch :smile2:

zumal Du nach Windows wieder fragst.

 

sonst wäre mir noch ein Router eingefallen ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb HeizungAuf5:

Sorry wenn ich mal ein bisschen grob werde, aber ich habe diesen Thread nicht eröffnet, um drüber zu diskutieren, wie man an besten ein Netzwerk baut (wenns nach mir/uns ginge hätten das alle Kunden auch ordentlich, aber was so manche Admins hinterlassen ist schon eine Schande), sondern welches Programm das kann, was ich suche. :-)

Nein kein Sorry!

 

Du erwartest hier Hilfe und wir erwarten dafür höflichen Umgang! Wenn Dir unsere Art zu helfen -wozu unter anderem hinterfragen was der Sinn deiner Frage/Aktion ist gehört- nicht gefällt, ist es Dir frei gestellt woanders um Hilfe anzufragen.

Wie soll man Dir helfen, wenn unverständlich ist, wo die Reise hingehen soll bzw. was überhaupt der Sinn und Zweck der Aktion ist?
Warum fragst Du um Hilfe, wenn Dir die Antwort nicht gefällt?

 

Also bitte in Zukunft nett und freundlich. Dann klappt es auch mir denen die Dir helfen sollen. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und hier noch ein Einwurf: Wenn die Lease-Time ausreichend lang ist, vergessen Geräte nicht gleich ihre IP-Adressen, wenn der DHCP nicht da ist. Einfach mal ausprobieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Werbepartner:



×