Jump to content

Windows 10 als portabler DHCP Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen,

 

ich suche einen möglichst einfachen DHCP Server für Windows 10.

 

Die Anwendung soll dann zum Einsatz kommen, wenn man in einem Netzwerk den DHCP Server (meist Windows Server irgendwas) außer Betrieb nimmt.

 

Die Funktionen müssen nicht sonderlich umfangreich sein. Wichtig wäre

  • Anpassbarer DHCP Bereich
  • Als DHCP Option reicht, das Standardgateway und der DNS Server
  • Einfaches an/aus (er soll ja nicht immer laufen, nur wenn man ihn explizit startet)

 

Die Windows Eigene DHCP Server Funktion ist mir hierbei leider keine große Hilfe, da diese auch nicht dafür gemacht ist, dass sich die Netze oft ändern.

 

Jemand eine Idee, mit was sowas gut gehen könnte?

 

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
vor 23 Minuten schrieb tesso:

tftpd64

Danke schau ich mir mal an

 

 

vor 23 Minuten schrieb tesso:

Warum nimmt jemand den DHCP außer Betrieb?

  • Hardwareupgrade
  • Serverdefekte (Hard- sowie Software)
  • Das typische Windows-Mimimi "Ich will nicht mehr"

 

Soll dann ja auch keine dauerhafte Lösung sein, soll nur dafür sein, dass ich dem Kunden nicht beibringen muss, dass er jetzt 2 Stunden nicht arbeiten kann ;-)

 

Grüße!

bearbeitet von HeizungAuf5
Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb tesso:

Wie wäre es einen zweiten DHCP

Sorry wenn ich mal ein bisschen grob werde, aber ich habe diesen Thread nicht eröffnet, um drüber zu diskutieren, wie man an besten ein Netzwerk baut (wenns nach mir/uns ginge hätten das alle Kunden auch ordentlich, aber was so manche Admins hinterlassen ist schon eine Schande), sondern welches Programm das kann, was ich suche. :-)

 

Das soll kein persönlicher Angriff gegen irgendjemanden sein, aber in der Frage stand nichts davon, dass ich gerne eine Netzwerkberatung hätte!

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb HeizungAuf5:

Sorry wenn ich mal ein bisschen grob werde, aber ich habe diesen Thread nicht eröffnet, um drüber zu diskutieren, wie man an besten ein Netzwerk baut (wenns nach mir/uns ginge hätten das alle Kunden auch ordentlich, aber was so manche Admins hinterlassen ist schon eine Schande), sondern welches Programm das kann, was ich suche. :-)

Nein kein Sorry!

 

Du erwartest hier Hilfe und wir erwarten dafür höflichen Umgang! Wenn Dir unsere Art zu helfen -wozu unter anderem hinterfragen was der Sinn deiner Frage/Aktion ist gehört- nicht gefällt, ist es Dir frei gestellt woanders um Hilfe anzufragen.

Wie soll man Dir helfen, wenn unverständlich ist, wo die Reise hingehen soll bzw. was überhaupt der Sinn und Zweck der Aktion ist?
Warum fragst Du um Hilfe, wenn Dir die Antwort nicht gefällt?

 

Also bitte in Zukunft nett und freundlich. Dann klappt es auch mir denen die Dir helfen sollen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...