Jump to content

Benutzerprofile und das "AppData" Verzeichnis


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben die Roaming Profile mit den GPOs konfiguriert:

Computer­einstellungen => Richtlinien => Administrative Vorlagen => System => Benutzerprofile. Hier ist der Pfad des servergespeicherten Profiles hinterlegt.

 

Nun gibt es aber zusätzlich unter

Benutzerkonfiguration => Richtlinien => Windows-Einstellungen => Ordnerumleitung => AppData(Roaming)

die Umleitung für das "AppData" Verzeichnis.

 

Das wiederspricht sich doch? Denn mit dem Pfad des Benutzerprofiles habe ich doch bereits angegeben, wohin das %AppData% Verzeichnis (C:\Benutzer\NamedesUsers\AppData\Roaming) kopiert wird ?

Kann mir mal Jemand den Zusammenhang erklären?

 

Der zweite Punkt ist, dass ich gerne die Ordner unter %AppData% (AppData\Roaming) sowohl lokale, als auch im Profilpfad hätte, damit User bsp. Ihre Firefox Favoriten(Einstellungen) nicht verlieren, wenn sie sich mit Ihrem Domänenprofil daheim anmelden.  Dann nämlich ist der %AppData% Ordner so gut wie leer.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich würde auf den Einsatz von Roaming Profiles verzichten. Der meiner Meinung nach sinnvollste Ansatz wäre hier RDS / VDI.

 

Ansonsten:

  • Servergespeicherte Profile ohne Ordnerumleitung -> "Alles" liegt im Profilverzeichnis bzw. wird bei Anmeldung vom Server auf den Client geladen und bei Abmeldung zurück
  • Servergepeicherte Profile mit Ordnerumleitung -> Das "Umgeleitete" liegt (nur) am konfigurierten Ort; Der "Rest" im Profilverzeichnis; Der "Rest" wird bei An- / Abmeldung kopiert, das "Umgeleitete" nicht

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

AppData in der Ordnerumleitung leitet nur AppData\Roaming um, nicht .\Local oder .\LocalLow. Das paßt also schon.

Der Unterschied zwischen RUP und FR: Das Benutzerprofil liegt während der Verwendung IMMER lokal auf dem Rechner, wird zur Anmeldung dahin kopiert und am Ende wieder zurück. Umgeleitetete Ordner sind NICHT mehr Bestandteil des Profils, sondern liegen statisch immer da, wohin sie halt umgeleitet wurden.

 

Und wie Jan würde ich auf RUP verzichten (außer in einer RDS-Farm).

Link zu diesem Kommentar

1. Sind die Verzeichnisse, die unter den GPOs unter "Ordnerumleitung" sind , standardmäßig nicht (mehr) im Benutzerprofil enthalten oder in dem Moment, wenn ich die Umleitung konfiguriere?

2. Wie kriege ich es hin, dass Daten unter %APPDATA% sowohl lokal liegen bleiben, als auch auf dem Server gespeichert werden? Damit meine ich auch konkret das Verzeichnis Appdata\Roaming.

Link zu diesem Kommentar

zu 1) Sobald die Ordnerumleitung konfiguriert ist und sich ein entsprechender User im Bereich des GPO anmeldet, werden die Ordner aus dem Profil an den angegebenen Ort verschoben.

zu 2) Auf Ordnerumleitung verzichten und nur servergespeicherte Profile + evtl. ein wenig GPP Registry für "ExcludeProfileDirs" verwenden (wovon dir aber bereits zwei Leute abraten).

Link zu diesem Kommentar
vor 31 Minuten schrieb Rumak18:

2. Wie kriege ich es hin, dass Daten unter %APPDATA% sowohl lokal liegen bleiben, als auch auf dem Server gespeichert werden? Damit meine ich auch konkret das Verzeichnis Appdata\Roaming.

Eigentlich gar nicht. Entweder RUP (dann roamt es mit dem Profil und wird beim Logon/Logoff kopiert und verlangsamt die Anmeldung und macht auch sonst jede Menge Ärger), oder FR (dann liegt es auf dem Umleitungsziel und nur da, macht aber noch mehr Ärger).

 

Jan sagt es, ich sage es: Laß RUP bleiben. Und wenn Du FR verwendest: Leite die Datenverzeichnisse um (Dokumente etc), aber nicht AppData. Der wenige Kram, der da drin für den Benutzer relevant ist, kann auch von einem Logon/Logoff-Skript kopiert werden (Benutzerwörterbücher oder Templates in Office z.B. - wobei ich die per GPO eh ins Homelaufwerk schieben würde...).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...