Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte per Batch den Standarddrucker automatisch ändern, hier soll der Gateway ermittelt werden und je nach Gateway der Drucker als Standard hinterlegt werden.
Die notwendigen Drucker sind schon lokal auf den Laptops hinterlegt nur funktioniert das Script nicht so wie ich möchte..

Ich habe jetzt 4 Drucker hinterlegt, wenn das Gateway 172.0.1.1 ermittelt wird, soll Drucker Standort1 als Standard hinterlegt werden usw, wenn Gateway 172.0.1.2 gefunden wird dann Standort2 usw..

Hier das Script welches das bewerkstelligen soll..

@echo off 

for /f "tokens=2 delims=:" %%i in ('ipconfig | findstr /i "Standardgateway"') do set gateway=%%i
if /i "%gateway%" == "172.0.1.1" rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /y /n Drucker Standort1
if /i "%gateway%" == "172.0.1.2" rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /y /n Drucker Standort2
if /i "%gateway%" == "172.0.1.3" rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /y /n Drucker Standort3
if /i "%gateway%" == "172.0.1.4" rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /y /n Drucker Standort4

Inwieweit ist das denn soweit i.O. mit dem Script? Kann das so überhaupt funktionieren?

Ich habe auch schon folgenden Thread gefunden, komme aber da auch nicht weiter..

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich hier um Notebooks, das Script soll dort im Autostart bzw. in die Aufgabenplanung mit rein und beim Anmelden ausgeführt werden.

 

Die Notebooks verbinden sich dann mit einem WLAN welche je nach Standort ein anderes Gateway haben.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es das ganze per split-DNS zu lösen? Vorausgestezt es sind 4 baugleiche Drucker.

Das gibt bestimmt auch irgendwelche kleinen Probleme, scheint auf den ersten Blick aber möglich zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

User sollen sich ihre Drucker selber aussuchen - macht am wenigsten Arbeit. Was machst Du, wenn der User nur suspended und nicht runterfährt?

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Werbepartner:



×