Jump to content
Martin19+

MDT - Can not reach DeployRoot

Recommended Posts

Hallo,

und zwar hab ich seit mehreren Tagen folgendes Problem:

Grundidee war WDS so einzurichten, um von Clients immer Windows 10 installations Images laden zu können.

Ich hab das ganze so eingerichtet. Die Firewall regelt den DHCP. Ein Virtueller 2016 Datacenter macht die Domäne und auf dem anderen ist WDS und MDT installiert/eingerichtet. Hab alles eigentlich fertig eingerichtet, allerdings wenn ich vom Client über Netzwerk jetzt boote und meine Credentials im MDT Anmeldefenster eingebe kommt "*Invaild credentials: The network path was not found".

Wenn man nun auf "ESC" drückt sieht man auch warum er die Fehlermeldung bringt.

ERROR - A connection to the deployment share (\\WIN-P56G87CEDDE\DeploymentShare$) could not be made. Can not reach DeployRoot. Possible cause: Network routing error or Network Configuration error. Retry odr Cancel.

Er versucht auf den alten Namen  des Servers zu verbinden (er hieß bei der Installation so, hab ihn danach umbenannt in SCSWDS02)

Eigentlich kann man ja in der Bootstrap.ini und in den Eigenschaften des MDT Deploymentshare festlegen, auf welchen UNC Pfad der Client zugreifen soll, aber irgendwie frisst er das nicht so ganz.

Daraufhin hab ich mal den Deploymentshare geschlossen und nochmal über WDS gebootet. Selber Fehler.

Ich denke dass der WDS Server nicht weiß, bzw nicht richtig weitergibt dass ein MDT existiert, bin aber mit meinem Wissen am Ende. Vielleicht könnte mir da jemand weiterhelfen.

 

Vielen Dank schon mal

Martin

20190308_082334.jpg

20190308_082343.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Server schon durchgestartet? Findest Du hier evtl. noch den alten Namen? HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Shares

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 7 Minuten schrieb tesso:

Hat der Rechner überhaupt eine IP Adresse und DNS bekommen?

Jo, hab auch an der Firewall nen DNS Eintrag gemacht ( da die ja standardmäßig den DNS für den Client macht) in dem ich die Domäne und den Server angegeben hab, dass der Client auflösen kann.

Ich kann auch wenn ich normal Windows am Client starte auf den DeploymentShare mit den Credentials zugreifen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 8 Minuten schrieb Sunny61:

Dann die Rolle MDT deinstallieren, rebooten und wieder neu installieren.

Hab ich schon gemacht. Das Problem besteht schon länger.

Anfangs hatte ich DNS und WDS auf einer Maschine.

Drauf hin hab ich DNS und WDS jeweils auf getrennten Maschinen neu installiert. (aktueller Stand) 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hast du händisch versucht dns zu überprüfen und den Share zu erreichen (von der zu deployenden Maschine)

 

Ich glaube weiterhin, daß du kein MDT Problem hast.

Edited by tesso

Share this post


Link to post
Share on other sites

Gibst Du das Passwort an dieser Stelle manuell ein?
Dann die Fragen: welche Sprache hast Du in der bootstrap.ini "Deutsch" eingestellt? Die korrekte Option wäre "KeyboardLocalePE=0407:00000407".
Hat Dein Passwort ein "z" oder "y" oder ein Zeichen drin, dass im Standard-Tastatur-Layout (en-us) an anderer Stelle wäre?

 

Mit F8 oder STRG+F8 kannst Du zur Kommandozeile umschalten. Dort könntest Du Troubleshooting betreiben: ping, ipconfig etc.

Edited by 4077

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 8.3.2019 um 14:01 schrieb 4077:

Gibst Du das Passwort an dieser Stelle manuell ein?
Dann die Fragen: welche Sprache hast Du in der bootstrap.ini "Deutsch" eingestellt? Die korrekte Option wäre "KeyboardLocalePE=0407:00000407".
Hat Dein Passwort ein "z" oder "y" oder ein Zeichen drin, dass im Standard-Tastatur-Layout (en-us) an anderer Stelle wäre?

 

Mit F8 oder STRG+F8 kannst Du zur Kommandozeile umschalten. Dort könntest Du Troubleshooting betreiben: ping, ipconfig etc.

Jo hab ich alles schon durch, IP Passt, Passwort passt auch alles... ich glaub einfach, dass ich zu dem Zeitpunkt wo ich meine Credentials eingebe, nie wirklich auf meinen eigentlichen DeploymentShare zugreife. 

Am 8.3.2019 um 12:05 schrieb tesso:

Hast du händisch versucht dns zu überprüfen und den Share zu erreichen (von der zu deployenden Maschine)

 

Ich glaube weiterhin, daß du kein MDT Problem hast.

Ja, DNS kann vom Client aufgelöst werden. Auch den DeploymentShare kann ich ohne Probleme vom Client aus erreichen und mit den Credentials drauf zugreifen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wir hatten letztens denselben Fehler. Die Ursache war tatsächlich ein fehlender Netzwerktreiber. Kannst Du verifizieren, dass der Client, den Du installieren willst, eine IP erhält?

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden schrieb tesso:

Mich wundert der komische Name \\WIN-P..... Bist du sicher, daß das der MDT ist?

Ne so hieß eben der Server früher, bevor ich ihn umbenannt hab.

Eigentlich sollte er SCSWDS02 heißen. Ich weiß auch nicht wo er sich den Namen noch zieht.

vor 3 Stunden schrieb Stibo:

Wir hatten letztens denselben Fehler. Die Ursache war tatsächlich ein fehlender Netzwerktreiber. Kannst Du verifizieren, dass der Client, den Du installieren willst, eine IP erhält?

Ja, IP bekommt er. Hab ich über Konsole überprüft.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn der Server nicht mehr so heißt würde ich den Namen in der ini anpassen.

 

Bei deinen Beschreibungen wird es schwer Dir zu helfen. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 32 Minuten schrieb tesso:

Wenn der Server nicht mehr so heißt würde ich den Namen in der ini anpassen.

 

Bei deinen Beschreibungen wird es schwer Dir zu helfen. 

Hab ich alles angepasst. In der .ini hab ich auch alles auf scswds02 angepasst. Hab auch das ganze mal mit \\"IP"\deploymentshare durchgespielt aber selbes ergebnis.

Der Client, respektive WDS Server versucht nach wie vor auf den alten Namen des Servers zuzugreifen.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Werbepartner:



×
×
  • Create New...