Jump to content

Vorlage für ein Sicherheitskonzept Windows 10 Client


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

nö, das BSI nennt ausdrücklich 

Zitat

die drei Grundwerte Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit

https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/ITGrundschutz/ITGrundschutzAbout/ITGrundschutzSchulung/WebkursITGrundschutz/Schutzbedarfsfeststellung/Schutzbedarfskategorien/Schutzziele/schutzziele_node.html

 

Und so halten das auch sehr viele andere Quellen. 

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar

Oh da sind ja schon einige Antworten . 

Ich denke das was magheinz gesagt hat paßt hier am ehesten 

 

Für ein Notebook musst du ja nur die entsprechenden Gefährdungen und Maßnahmen aus den Grundschutz Katalogen nehmen.

Ein Sicherheitskonzept nach BSI ist ja deutlich mehr als das, was du hier brauchst. 

 

Und da war die Frage ob jemand sowas schon gemacht hat und auch vielleicht eine Vorlage hat wie sowas aussehen kann. Werde mich diese Woche mal dran setzen und das ganze ausarbeiten.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb daabm:

Kleine Korrektur: Verfügbarkeit gehört da nicht rein, dafür Nichtabstreitbarkeit. Oder auf englisch: Confidentiality, Integrity, Nonrepudiation.

Die Nichtabstreitbarkeit kommt zum Einen aus den Grundsätzen ordnungsgemäßer Buchführung, zum Anderen aus der DSGVO. Wenn ich das richtig sehe, ist die Authentizität der Daten bzw. die Nichtabstreitbarkeit für Datenerfassung und -veränderung an dieser Stelle nicht wirklich relevant.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...