Jump to content

WPP rules und classification


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

ich möchte WPP für WSUS verwenden und die Dokumentation hinsichtlich Rules ist leider etwas lückenhaft bzw. habe ich widersprüchliche Aussagen gefunden.

 

1. Wenn man package type auf Application stellt, ist die Genehmigung dann nicht über WSUS durchführbar? In einem Video habe ich gesehen das angeblich alle Pakete von WPP in WSUS als Feature Packs gelten aber in WPP gibt es doch noch viele andere Classifications. 

2. Sind großes Windows Releases wie 1809 denn nun in WSUS Upgrades oder Feature Packs? Die möchte ich nicht automatisch genehmigen und das soll sich auch nicht mit WPP in die Quere kommen.

3. Nimmt man bei den Rules immer update level bei selbst erstellten Paketen und bei denen aus dem Update Catalog dann package level? Hierzu konnte ich nur einen Thread aber keine eindeutige Erklärung finden, Softwareverteilung ist noch relativ neu für mich. Bei Package Level wird im MSI irgendwas "mitgeliefert"?

4. Bei einem MSI Paket nimmt man wohl als gängigste rule, ob das Paket bereits installiert ist, wohl einfach "MSI Product Installed". Was ist aber wenn auf dem PC eine neuere Version installiert ist, als in dem Paket. Wird diese dann durch WPP mit einer alten Version ersetzt?

5. Installer mit EXE, fragt man da am sinnvollsten ab ob eine bestimmte Datei existiert und welche Dateiversion diese min. hat? Oder geht das auch einfacher?

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Stunden schrieb xrated2:

1. Wenn man package type auf Application stellt, ist die Genehmigung dann nicht über WSUS durchführbar? In einem Video habe ich gesehen das angeblich alle Pakete von WPP in WSUS als Feature Packs gelten aber in WPP gibt es doch noch viele andere Classifications. 

Du kannst nehmen was du willst, immer kannst Du die Genehmigung auch im WSUS selbst erstellen. Sobald im WPP die Haken an den richtigen Stellen gesetzt sind, wird auch jedes Paket aus dem WPP im WSUS angezeigt. Lies dir doch mal diesen Artikel durch: https://www.wsus.de/install_wpp

 

vor 16 Stunden schrieb xrated2:

2. Sind großes Windows Releases wie 1809 denn nun in WSUS Upgrades oder Feature Packs? Die möchte ich nicht automatisch genehmigen und das soll sich auch nicht mit WPP in die Quere kommen.

Sollten Upgrades sein. Am besten keine Automatische Genehmigungsregel verwenden, dann kann auch nichts passieren.

 

vor 16 Stunden schrieb xrated2:

3. Nimmt man bei den Rules immer update level bei selbst erstellten Paketen und bei denen aus dem Update Catalog dann package level? Hierzu konnte ich nur einen Thread aber keine eindeutige Erklärung finden,

Das kannst Du IMO machen wie Du möchtest.

 

vor 16 Stunden schrieb xrated2:

4. Bei einem MSI Paket nimmt man wohl als gängigste rule, ob das Paket bereits installiert ist, wohl einfach "MSI Product Installed". Was ist aber wenn auf dem PC eine neuere Version installiert ist, als in dem Paket. Wird diese dann durch WPP mit einer alten Version ersetzt?

Ja, der lokale WU-Agent holt das Paket und installiert es. Ob die Installation fehl schlägt, liegt immer beim Programmierer des Setup.

 

vor 16 Stunden schrieb xrated2:

5. Installer mit EXE, fragt man da am sinnvollsten ab ob eine bestimmte Datei existiert und welche Dateiversion diese min. hat? Oder geht das auch einfacher?

Es macht immer Sinn beide Regeln zu benutzen, damit kann man die Steuerung der Installation feiner einstellen.

Link zu diesem Kommentar

Macht das so Sinn?

Das gleiche Paket soll nicht noch einmal installiert werden.

Das Paket ist nur für 64Bit OS und soll keine neueren Installationen überschreiben.

Wenn das Paket noch nie installiert war, soll es installiert werden.

Wärs besser die Registry zu prüfen anstatt die Dateiversion? 

wpp.png

bearbeitet von xrated2
Link zu diesem Kommentar

Und wenn die Version nicht vorhanden ist (weil File nicht da), sollte die Version ja 0 sein und dann auch kleiner sein. Also wird das Programm auch installiert wenn keine älteren Versionen vorhanden sind?

 

Im Falle einer Exe habe ich bei dem ersten Ruleset jetzt ob die Dateiversion identisch ist.

Was nur etwas b***d ist das dieses Programm im Userprofile installiert wird und in der Registry nicht unter HKEY_LM zu finden. Der WSUS Client weiß doch gar nicht wer HKEY_CU oder %USERPROFILE% ist oder?

wpp2.png

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb xrated2:

Der WSUS Client weiß doch gar nicht wer HKEY_CU oder %USERPROFILE% ist oder?

Richtig, es sei denn du weist es dem Nutzer zu. ;)

 

Edit: Was natürlich Schwach...inn ist, weil wir ja nicht über GPO sondern den WU-Agent reden. Der kann natürlich nur maschinenbezogen.

bearbeitet von NorbertFe
Link zu diesem Kommentar

Ich halte es für gar keine gute Idee ins Userprofile zu installieren wie der Hersteller denkt, weswegen ich das nach PF abgeändert habe. Das Programm fordert keine Rechte via UAC an sondern gibt eine Fehlermeldung wenn man es nicht am Anfang mit Administratorrechten startet.

Jetzt weiß ich nicht ob der WU Agent das von vornherein mit Admin startet oder da auch erst eine Elevation macht wenns benötigt wird. Weil da kommt nämlich keine ...

Der Hersteller bleibt trotz zig Requests stur und stellt die Installationsroutine nicht um, wohl damit die User ohne Adminrechte auch updaten können. Gibt aber wohl einige Firmen die per GPO kein starten von EXE im Userprofile erlauben. Schlecht wenn man sich nicht an Standards hält.

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Minuten schrieb xrated2:

Ich halte es für gar keine gute Idee ins Userprofile zu installieren wie der Hersteller denkt, 

Ist es im Allgemeinen ja auch nicht. :)

vor 16 Minuten schrieb xrated2:

WU Agent das von vornherein mit Admin startet

der läuft als localsystem oder localservice. 

vor 17 Minuten schrieb xrated2:

Der Hersteller bleibt trotz zig Requests stur und stellt die Installationsroutine nicht um, wohl damit die User ohne Adminrechte auch updaten können. Gibt aber wohl einige Firmen die per GPO kein starten von EXE im Userprofile erlauben. Schlecht wenn man sich nicht an Standards hält.

Und da gibts keine Alternativen? Welche Software ist das denn?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...