Jump to content
94DomeMarco93

Excel-Vorlage über Cloud bereitstellen

Recommended Posts

Hallo liebe Community,

 

im Rahmen eines Projektes habe ich Controlling-Instrumente in Microsoft Excel 365 ProPlus umgesetzt. Nun möchte ich diese Instrumente potentiellen Nutzern über die Cloud zur Verfügung stellen. Die Nutzer sollen in ihren Zugriffsrechten beschränkt werden können(z.B. Lokales Abspeichern der Datei nicht möglich etc.). Ist eine Lösung mit Azure umsetzbar?

Aktuell sind meine Kenntisse bezüglich Azure sehr gering. Aufgrund der Fülle der Informationen im Netz ist es auch ziemlich schwierig die Möglichkeiten von Azure beurteilen zu können.

Daher bin ich für jede Hilfe dankbar.

 

Grüße

Share this post


Link to post
Share on other sites

Für die Zugriffsrechte brauchst du Azure RMS. Dort kann man das einschränken.

Muss es Excel sein oder kann es z.B. eine Webanwendung sein?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Aktuell bin ich mir nicht sicher, ob mein Fall überhaupt über Cloud Computing (Azure, etc. ) realisierbar ist.

Aus diesem Grund ein paar weitere Details zu meinem Vorhaben:

 

Der Nutzer soll über ein Abomodell oder nutzungsbasiert für die Excel-Vorlage bezahlen. Der Benutzer soll in Excel seine Daten eingeben und das Ergebnis wird entsprechend visualisiert. Möchte er das Ergebnis jemand anderem zeigen, soll das nur über die Cloud möglich sein. Lokales abspeichern sollte nicht möglich sein. Ebenfalls ist eine Lösung über Excel-Online nicht machbar, da über dieses keine Makros ausgeführt werden können, die jedoch innerhalb der Excel-Vorlage notwendig sind.

 

Eine stupider Online-Vertrieb der Excel-Vorlage über einen Direkt-Download möchte ich nicht anstreben.

Ziel ist es, dies über CC zu realisieren.

 

Danke und Grüße

 

 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Für diesen Zweck ist meiner Meinung nach eine Webanwendung besser geeignet als Excel. Bei einer Webanwendung hätten die Benutzer im Browser eine Tabelle zum Eintragen der Daten zur Verfügung, die Logik und Berechnung würde jedoch auf dem Server stattfinden. Das Resultat würde dann als PDF- oder Excel-Datei (ohne Formeln) exportiert. Damit wäre der Kopierschutz quasi enthalten.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...