Jump to content

SBS2011 Exchange Zertifikatsfehler


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ja wäre es - ohne Zweifel. Noch besser wäre, wenn man den ganzen alten Mist (den SBS2011) mal rauswirft und auf 2016 bzw 2019 umstellt. Auf min. 3 Server und nicht eine Eierlegende Wollmilchsau.

In diesem Zuge natürlich ein SAN Zertifikat und alles über Autodiscover einrichten. Halte ich auch für am Besten.

 

Entscheiden darf ich das aber leider nicht. Man kann manchmal nur beratend tätig sein.

Link zu diesem Kommentar

@Tesso:

Ok. Verstehe die Sichtweise. Hier ging es in erster Lienie darum, dass der Zertifikatsfehler verschwindet. Die eigene PKI funktioniert ja nicht. Hatte ich glaube ich etwas weiter oben geschrieben,

 

@NorbertFe:

Vielleicht habe ich es nicht deutlich genug geschrieben. Wie gesagt, in erster Linie sollte der Fehler verschwinden. Da es sich ja nur um die interne Kommunikation handelt, sehe ich darin kein Problem.

 

Da ich das ganze Netz umstellen will und das selbstsignierte Zertifikat eine Übergangslösung ist, kann ich damit jetzt erstmal gut leben. Wichtig ist für mich, dass die Mitarbeiter keine Meldung mehr bekommen.

 

Geplant ist der Umstieg auf eine virtualisierte Umgebung (VMware) mit Server 2019 und Exchange 2016/19 mit einem gekauften SAN Zertifikat.

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb derandi:

a ich das ganze Netz umstellen will und das selbstsignierte Zertifikat eine Übergangslösung ist, kann ich damit jetzt erstmal gut leben.

Na dann ist ja alles gut. :)

vor 1 Stunde schrieb derandi:

Da es sich ja nur um die interne Kommunikation handelt, sehe ich darin kein Problem.

Hmm weil Angriffe ja nur von extern erfolgen und nie von internen Geräten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...