Jump to content

SBS2011 Exchange Zertifikatsfehler


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

 

ich benötige ein bisschen Hilfe. Ich habe schon google bemüht und auch die Suche im Forum, wurde allerdings daraus nicht schlau.

 

Folgende Umgebung:

SBS2011 Standard mit AD,DNS,DHCP,Exchange 2010,..

Angeschlossen sind daran Win7 Prof. Clients mit Outlook 2010.

 

Die PCs bekommen alle beim Starten von Outlook eine Zertifikatswarnung (Der Name auf dem Sicherheitszertifikat ist ungültig oder stimmt nicht mit dem Namen der Website überein).

Eingespielt ist ein selbstsigniertes Zertifikat. Zugriff von außen erfolgt nicht.

In der Zertifikatswarnung steht oben der FQDN vom Server testserver.mydoain.local. In den Zertifikatsdetails steht bei Ausgestellt für "testserver-sbs2011-ca".

 

Bei Ausgestellt von: "testserver-sbs2011-ca".

 

 

Wenn ich in der Exchange Console den Befehl "Get-ExchangeCertificate | fl" absetze erhalte ich "CertificateDomains : testserver-SBS2011-CA}"

 

Meine Frage ist folgende: Worin liegt genau das Problem und wie stelle ich es ab? Ich vermute, dass bei "CertificateDomains" der FQDN vom Server stehen sollte?

Inwiefern spielt autodiscover da mit rein?

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Es funktioniert zwar alles, aber die Zertifikatsfehler sind nervig.

 

Viele Grüße & Danke für eure Unterstützung.

Link zu diesem Kommentar

In dem du, vermutlich, ein neues Zertifikat bei der SBS CA beantragst, welches die konfigurierten Hosts der virtuellen Verzeichnisse inkl. autodiscover.<deine-domains>.<tld> beinhaltet.

Sollte dein Root Zertifikat der SBS CA noch SHA1 sein, müsstest du evtl. vorher noch auf SHA2 migrieren.

 

Das evtl. jetzt gekaufte Zertifikat kannst du ja bei / nach dem Umstieg weiter nutzen. Dürfte ebenfalls wesentlich einfacher und schneller gehen.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

vielen Dank für die schnellen Antworten :-)

Die Meldung kommt beim Starten von Outlook und dann alle paar Minuten. Ich hänge zwei Bilder an.

In Bild 1 bei der Zertifikatswarnung steht oben (geschwärzt) sbs2011.mydomain.local

In Bild 2 bei Ausgestellt für mydomain-sbs2011-ca / Bei Ausgestellt von: mydomain-sbs2011-ca

 

Wenn ich in der Exchange Console den Befehlehl "Get-ExchangeCertificate | fl" absetze erhalte ich "CertificateDomains : mydomain-SBS2011-CA}"

 

Viele Grüße

 

 

1.jpg

2.jpg

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

habe nun beim Exchange ein neuen CertRequest erstellt. Hab dann mit diesem Request im IIS ein neues Zertifikat beantragt. Die *.req Datei ausgewählt. Nichts passiert. Es erscheint kein neues Zertifikat bei Ausgestellte Zertifikate und auch bei Ausstehenden Anforderungen oder bei Fehlgeschlagenen Anforderungen steht nichts drin.

 

Jemand eine Idee?

Nachtrag:

Ich meine nicht im IIS sondern bei der Zertifizierungsstelle am SBS.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...