Jump to content
thron_

NAS Homelaufwerk für jeden Benutzer

Recommended Posts

Hallo,

ich habe eine Frage und bräuchte ein wenig Hilfe. Ich habe ein kleines Firmennetzwerk mit einer Domaine, Ad und einem NAS. Jetzt möchte ich gerne, dass wenn ein Benutzer sich am Rechner anmeldet automatisch ein home-laufwerk auf dem NAS angelegt wird, soweit noch keins vorhanden ist. 

 

Wie kann ich sowas realisieren. Bin absolut neu in der Thematik und frage einfach mal unbedarft.

 

Viele Grüße und danke für eure Antworten..

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 12 Stunden schrieb thron_:

wenn ein Benutzer sich am Rechner anmeldet automatisch ein home-laufwerk auf dem NAS angelegt wird,

 

Ein Mechanismus dafür ist mir nicht bekannt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

 

wie magheinz schon richtig sagt: Sowas macht man normalerweise beim Anlegen des Users. Das kann man aus dem AD-Verwaltungsprogramm gleich direkt tun über die Registerkarte "Profil", dort "Basisordner". Da gehört ein UNC-Pfad rein à la \\NAS\Homeshare\%username% - so legt Windows dann in dem Share den passenden Ordner an und setzt auch gleich die Berechtigungen.

 

Man könnte sowas auch beim Anmelden über ein Logonskript tun, aber das wäre a) unüblich, b) abhängig von Berechtigungen auf der Share-Ebene, die man so eigentlich nicht setzen will und c) mit unnötig aufwändiger Logik im Skript verbunden.

 

Gruß, Nils

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für die Tipps. Ich werde mal zu unserem AD-team gehen und mir die Idee vom NilsK erläutern lassen, dass hört sich doch nach einem gangbaren Weg an.

 

Grüße

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Werbepartner:



×
×
  • Create New...