Jump to content
K3rn3l

Adminrechte für Standardbenutzer über passowrtabfrage verhindern.

Recommended Posts

Hallo :-)

Habe ein kleines problem, und hoffe jemand kann mir hier Helfen.^^

Auf einem win10 rechner haben mehrere Leute zugriff. Aber natürlich sollen die Leute die nur an Ihren Programmen arbeiten nicht die möglichkeit haben per Passworteingabe in der Benutzerkontensteuerung am System Veränderungen vornehmen zu können.
Natürlich müssten diese Leute dazu erstmal das Adminpasswort wissen, aber noch lieber wäre es mir, wenn solche Veränderungen einfach verweigert werden würden, als die Aufforderung zur eingabe des Adminpasswortes.

Weiss jemand wie das funktioniert bzw. ist das überhaut möglich?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

 

wenn die User kein Adminkonto bzw. -kennwort haben, kann ja nichts passieren. Die Funktion abzuschalten, hieße, dass auch ein berechtigter Admin keine Möglichkeit hätte, einen Task mit erhöhten Rechten innerhalb einer bestehenden Usersession auszuführen. Mir wäre auch keine Möglichkeit bekannt, das abzuschalten (was nicht automatisch heißt, dass es nicht geht). Möglicherweise reicht es, den Dienst "Sekundäre Anmeldung" zu deaktivieren, ist aber ungetestet.

 

Gruß, Nils

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Man kann das abschalten. Ist grundsätzlich auch sicherer wegen Credentials-Highjacking.

 

Computerkonfiguration>Windows-Einstellungen>Sicherheitseinstellungen>Lokale Richtlinien>Sicherheitsoptionen>Benutzerkontensteuerung: Verhalten der eingabeauforderung für erhöhte Rechte

 

Gibts für Admin und Standardbenutzer.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...