Jump to content

Kaufempfehlung Router


v-rtc
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin Telekom Kunde und hatte auch bis vor kurzem einen TCOM Router, der sehr stabil lief, aber technisch nicht so berauschend fand. Daher habe ich nun eine FritzBox 7590 und mit der bin ich technisch begeistert, aber die ist sehr instabil (WLAN und LAN sowie Internet kacken ab). 

Habt Ihr eine Kaufempfehlung für einen "ausgewachsenen" Router fürs VDSL der auch technisch (Firewall/NAT/Einstellungen usw.) was hergibt?

 

Danke.

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Welche Probleme gibt es denn mit der 7590 ganz genau?

Wenn VDSL abbricht, hilft manchmal eine Port-Reset, besonders wenn man vorher einen anderen Router hatte.

Neulich habe ich gesehen, dass man den im KundenCenter selber auslösen kann, unter "Störung melden", oder so.

WLAN: Kanal wechseln oder fest einstellen. Bei 5 Ghz mal ab Kanal 100  probieren. Dort darf man mit etwas höherer Leistung senden.

Das mach meine 7490 zu Hause auch.

Bei LAN die Stromsparfunktion abschalten.

bearbeitet von zahni
Link zu diesem Kommentar

Privat mit einem der geschäftliche Optionen hat :)

 

Ja, aber das ist mir zu langwierig und anstrengend. Die Logs fliegen weg sobald ich den Router neu starte usw. Und vorher erst mal in fussilesarbeit (oder wie man es schreibt) Einstellungen anpassen. Dafür hab ich einfach keine Zeit Abends und das ganze würde sich dann über Tage ziehen. Da töten mich vorher meine Frau oder Kinder :)

 

vor 7 Minuten schrieb zahni:

Welche Probleme gibt es denn mit der 7590 ganz genau?

Wenn VDSL abbricht, hilft manchmal eine Port-Reset, besonders wenn man vorher einen anderen Router hatte.

Neulich habe ich gesehen, dass man den im KundenCenter selber auslösen kann, unter "Störung melden", oder so.

WLAN: Kanal wechseln oder fest einstellen. Bei 5 Ghz mal ab Kanal 100  probieren. Dort darf man mit etwas höherer Leistung senden.

Das mach meine 7490 zu Hause auch.

Bei LAN die Stromsparfunktion abschalten.

Das klingt mal nach einem guten Vorschlag! Danke Dir, werde es testen.

 

Es war paar Tage hintereinander so, dass zuerst das WLAN keine Verbindung mehr zum Internet hatte und dann auch das MagentaTV aufgehört hat. An der FB war alles grün und hab die dann ausgechlatet und neu gestartet, bis zum nächsten Tag. Hab dann mal die DSL Firmware auf ältere umgestellt, seither spackt es weniger als vorher, aber nach ein paar Tagen muss ich trotzdem in Keller.

bearbeitet von RolfW
Link zu diesem Kommentar

Ich kann im privaten Umfeld auch nicht schlechtes über die AVM berichten - ggf. ist das Teil nicht in Ordnung?

Auch von mir der Tipp, wende dich an AVM, die sind im allgemeinen sehr hilfreich...

 

Ansonsten bin ich ein großer Fan der kleinen Lancom, z.B. 1781 in verschiedenen Ausführungen, allerdings hat Unifi dort auch inzwischen was vernüntiges. :-)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...