Jump to content

verbundenen Drucker per GPP löschen


Direkt zur Lösung Gelöst von dormi98,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

In einer Schule habe ich folgendes Problem.

 

Es gibt 2 EDV Räume. Die PCs in diesen Räumen dienen nur als RDP Clients. Alle arbeiten auf einem 2016 RDS Server. So weit alles gut. 

In jedem EDV Raum gibt es einen Drucker. Es soll den Schülern nun nicht möglich sein vom EDV Raum 1 aus am Drucker im EDV Raum 2 zu drucken und umgekehrt. 

 

Per DHCP Reservierung sorge ich dafür, dass die Clients definierte IP Adressen erhalten. Die beiden Drucker wurden im AD veröffentlicht und per Group Policy Preferences (Benutzerkonfiguration - Einstellungen - Systemsteuerungseinstellugnen - Drucker) verbunden (Aktion: Ersetzen, Element entfernen, wenn es nciht merh angewendet wird, Zielgruppenadressierung auf Terminalclient IP Adresse)

 

Das hat soweit alles geklappt. Meldet man sich im EDV Raum 1 an bekommt man richtigerweise den Drucker des EDV Raum 1 verbunden. 

 

Das Problem ist aber, dass die Drucker dann nicht gelöscht werden. Meldet sich also ein Schüler in EDV Raum 2 an, der bereits einmal im EDV Raum 1 war so hat er dann beide Drucker verbunden. Außerdem wird nun bei einem erneuten Wechsel zu Raum 1 auch der Standarddrucker nciht mehr gewechselt. 

 

Ich habe bereits versucht die Drucker über die GPP wieder zu löschen, das funktioniert aber leider nicht. In diversen Foren habe ich bereits mehrere Beiträge gefunden, wo es zu Problemen mit dem Löschen der Drucker per GPP kommt. Die meisten lösen das dann mit einem Login Script. Ich fürchte das würde mir aber nichts bringen, da das Script wohl erst nach der GPP angewendet wird und mir dann ja auch der richtige Drucker gelöscht werden würde. 

 

Hat jemand eine Idee oder weiß wie man verbundene Drucker per GPO oder GPP löschen kann?

 

Danke

Gerald

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung
vor 13 Stunden schrieb daabm:

Als Lösung würde ich vorschlagen:

Erstelle 4 Preferences. 1 und 2 löschen beide Drucker, 3 und 4 erstellen mit ILT den korrekten neu.

Genau das habe ich ja bereits versucht, aber leider werden die Drucker eben nicht gelöscht. 
Mir ist aber noch die Idee gekommen es vielleicht mit einem Logoff script zu lösen. Werde das mal heute Nachmittag versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...