Jump to content

PowerShell fehler behebung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe eine kleines Problem, wir benutzen bei uns Citrix und Timago ich kenne mich etwas mit Programmieren aus C,C++ aber 0 mit PowerShell. Das Problem ist, das wir mit 2 Bildschirmen nicht Abreiten können. Angeschlossen per HDMI und DisplayPort. 1 Display funktioniert ohne Probleme. Jetzt habe ich das Problem, dass wenn ich mich als Admin an meinem Tiny anmelde (Lenovo ThinkCentre) beide Bildschirme funktionieren, als normaler User aber nicht. Ich habe eine neue Datei bekommen, die es beheben soll, nur die Datei hat ein paar Fehler. Wenn ich Sie in den richtigen Ordner hineinschiebe startet der PC aber der Bildschirm bleibt Schwarz und ich kann nur die Maus sehe. Deswegen hoffe ich das ihr mir helfen könnt.

 

Ich habe es mal Bearbeitet, denn im Grunde treten die Fehler nur in diesem Bereich auf:

 

function Load-Form {
	<#
			.SYNOPSIS
			Loads XAML-Form

			.DESCRIPTION
			xxx
       
			.PARAMETER Path
			A string containing the path to the XAML file.

			.EXAMPLE
			Load-Form -Path "C:\Path\to\file.xaml"
	#>
    
    [CmdletBinding()]
        Param(
            [Parameter(Mandatory=$true)]
            [string] $Path
        )
    [XML]$XAML = Get-Content ($Path)
	$XAML.Window.RemoveAttribute(x:Class)
    $Reader = New-Object System.Xml.XmlNodeReader $XAML
	$InstallerMainForm = [Windows.Markup.XamlReader]::Load($Reader)
$XAML.SelectNodes("//*[@Name]") | 
ForEach-Object { 
Set-Variable -Name "WPF$($_.Name)" -Value $Form.FindName($_.Name) 
} 

    return $InstallerMainForm
 }

 

 

 

Die Errors:

 

In \\hn0vfil001.experimenta.science\REDIRECTION$\User\Desktop\start-elock.ps1:564 Zeichen:31
+     $XAML.Window.RemoveAttribute(x:Class)
+                                  ~
")" fehlt in einem Methodenaufruf.
In \\hn0vfil001.experimenta.science\REDIRECTION$\User\Desktop\start-elock.ps1:564 Zeichen:31
+     $XAML.Window.RemoveAttribute(x:Class)
+                                  ~~~~~~~
Unerwartetes Token "x:Class" in Ausdruck oder Anweisung.
In \\hn0vfil001.experimenta.science\REDIRECTION$\User\Desktop\start-elock.ps1:543 Zeichen:20
+ function Load-Form {
+                    ~
Die schließende "}" fehlt im Anweisungsblock oder der Typdefinition.
In \\hn0vfil001.experimenta.science\REDIRECTION$\User\Desktop\start-elock.ps1:564 Zeichen:38
+     $XAML.Window.RemoveAttribute(x:Class)
+                                         ~
Unerwartetes Token ")" in Ausdruck oder Anweisung.
In \\hn0vfil001.experimenta.science\REDIRECTION$\User\Desktop\start-elock.ps1:573 Zeichen:2
+  }
+  ~
Unerwartetes Token "}" in Ausdruck oder Anweisung.
    + CategoryInfo          : ParserError: (:) [], ParseException
    + FullyQualifiedErrorId : MissingEndParenthesisInMethodCall

 

Die Datei in ps1:

 
bearbeitet von RRX
Link zu diesem Kommentar

Hallo RRX,

na dann erstmal willkommen im MCSEBoard Scripting Forum.  :-)

Wenn Du, wie Du schreibst, Dich mit C/C++ auskennst, kannst Du Dir bestimmt denken, dass man so einen über 1100 Zeilen langen Code-Batzen nicht mal eben so debuggen kann. Ich denke, das geht deutlich über die Möglichkeiten dieses Forums hinaus.

 

Ich empfehle Dir, Dich an den Author dieses Scripts zu wenden und ihn um entsprechenden Support zu bitten.

bearbeitet von BOfH_666
Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb RRX:

Dukel, genau das ist dass Problem ich finde den Fehler nicht. Alle klammern sind da.

Dann öffne das Script in der PowerShell ISE und debugge es: https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/scripting/components/ise/how-to-debug-scripts-in-windows-powershell-ise?view=powershell-6

 

vor 15 Minuten schrieb RRX:

Bei der Windows Anmeldung funktioniert er nur sobald ich im Citrix drinnen bin will er nicht mehr er zeigt mir ein Bild an aber an Windows selber funktioniert nicht. Also ich kann nichts mehr öffnen als wäre alles eingefroren.

Die ganze Citrix Session friert dann ein?

Kannst du mit der Maus auf den zweiten Bildschirm fahren?

Ist die Citrix Session nur auf einem Monitor und der zweite ist einfach nur der lokale?

Link zu diesem Kommentar
vor 17 Minuten schrieb testperson:

Probiere ich gleich mal aus.

 

vor 17 Minuten schrieb testperson:

Die ganze Citrix Session friert dann ein?

Kannst du mit der Maus auf den zweiten Bildschirm fahren?

Ist die Citrix Session nur auf einem Monitor und der zweite ist einfach nur der lokale?

Es bewegt sich alles langsam und es sieht so aus als wären beide Bildschirme der Hauptbildschirm. Auf dem Bildschirm mit HDMI kann ich noch den Windows Button drücken mehr passiert auch nicht auf dem mit DisplayPort kann ich nichts mehr machen die Maus geht zwar aber irgendwas öffnen geht einfach nicht als würde man auf einem Bild klicken.

vor 4 Minuten schrieb RRX:

Probiere ich gleich mal aus.

Er zeigt mir jetzt die Fehler an, die sind aber noch immer gleich. Also es hat sich nichts geändert. Die Klammern sind ja noch immer da es Fehlt keine. bzw. Ich finde keine die fehlt.

Link zu diesem Kommentar

Dann würde ich mich erstmal an den Admin der Citrix Umgebung wenden.

Wie sind die Clients ausgestattet? CPU / RAM / Grafik?

 

Beim Überfliegen des (gesamten) Scriptes, würde ich sagen, macht das im Bereich Monitore nichts anderes, wie die Anzahl zu bestimmen und daraus die Auflösung zu berechnen. Die Auflösung wird dann für den Desktop Viewer in die Registry geschrieben, damit der in dieser Auflösung startet.

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb testperson:

Wie sind die Clients ausgestattet? CPU / RAM / Grafik?

CPU: i3 8th Gen

Ram: 8GB

Grafik:  Nivida grid m10-1b

 

vor 14 Minuten schrieb testperson:

Beim Überfliegen des (gesamten) Scriptes, würde ich sagen, macht das im Bereich Monitore nichts anderes, wie die Anzahl zu bestimmen und daraus die Auflösung zu berechnen. Die Auflösung wird dann für den Desktop Viewer in die Registry geschrieben, damit der in dieser Auflösung startet.

Könnte ich es zum Testen nicht selber in die Registry schreiben um zuschauen ob es funktioniert?

 

vor 15 Minuten schrieb testperson:

Dann würde ich mich erstmal an den Admin der Citrix Umgebung wenden.

Er weiß leider auch nicht weiter deswegen versuche ich jetzt herauszufinden an was es liegt.

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb RRX:

Grafik:  Nivida grid m10-1b

Die ist aber wohl im Server und nicht im Client?

 

vor 4 Minuten schrieb RRX:

Könnte ich es zum Testen nicht selber in die Registry schreiben um zuschauen ob es funktioniert?

Natürlich. Ich gehe aber aus der Ferne davon aus, dass die Session auf beiden Monitoren läuft und es kein Client Problem ist.

vor 5 Minuten schrieb RRX:

Er weiß leider auch nicht weiter deswegen versuche ich jetzt herauszufinden an was es liegt.

Ich mache in diesen Fällen ein Ticket beim Hersteller auf.

 

Nutzt ihr virtuelle Desktops oder sind das Server Sessions?

Welches Betriebssystem?

Welche XenApp / XenDesktop Version?

Evtl. hilft es wenn ihr folgende Citrix Policy setzt: Display Memory Limit / Anzeigespeicherlimit aufs Doppelte oder Maximum.

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb testperson:

Die ist aber wohl im Server und nicht im Client?

Ja richtig war doch das falsche: Intel® Graphics 630

 

vor 8 Minuten schrieb testperson:

Ich mache in diesen Fällen ein Ticket beim Hersteller auf.

 

Nutzt ihr virtuelle Desktops oder sind das Server Sessions?

Welches Betriebssystem?

Welche XenApp / XenDesktop Version?

Evtl. hilft es wenn ihr folgende Citrix Policy setzt: Display Memory Limit / Anzeigespeicherlimit aufs Doppelte oder Maximum.

Betriebssystem: Windows 10

Wir beuntzen virtuelle Desktops

Welche Version müsste ich mal nachschauen, meinst du evt. ein Update machen?

Das mit der Citrix Policy probiere ich gleich mal aus.

 

 

vor 9 Minuten schrieb RRX:

Welche Version müsste ich mal nachschauen, meinst du evt. ein Update machen?

Die Supportinformation

 

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<Diagnostic version="1.0">
  <Receiver version="4.12.0.18020">
    <Plugin>
      <Name>Online Plug-in</Name>
      <ID>{8C92B884-C818-45D0-A757-7123B78AA247}</ID>
      <Version>14.12.0.18020</Version>
    </Plugin>
  </Receiver>
</Diagnostic>

 

Link zu diesem Kommentar

Das ist die Version vom Citrix Receiver. Da wird ein Update schwer werden, da 4.12 die aktuellste ist. Könntet höchsten auf die "neue" Workspace App gehen. Allerdings würde ich immer noch behaupten, dass es kein Client Problem ist.

Die Frage bezog sich auch eher auf die XenApp / Xen Desktop bzw. Virtual Apps & Desktop Version(en) auf den Servern bzw. VDAs.

 

Ich würde (immer noch) zu einem Ticket bei Citrix raten.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...