Jump to content

Raid 10 mit 6 Fesplatten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hätte mal ne Frage zu Raid 10 mit 6 Festplatten.

Möchte mir für Zuhause einen Server aufbauen, bin leider in Sachen Raid noch Neuling.

 

Möchte mir ein Raid 10 mit folgenden Platten aufbauen:

2 x 600GB SSD (für System und Datenbank usw.)

4 x 400GB HDD (sollen für die reinen Daten sein).

 

Möchte gerne das, das sich jeweils die 2 x 600GB spiegeln und jeweils die 2 zusammengeführten 2 x 400 GB HDD zu den anderen 2 x 400 HDD spiegeln. 

 

Wie baue ich denn das Raid 10 im Raid-Controller richtig auf?

Die beiden 400GB SSD’s im Raid1 und die anderen 4 x 400GB HDD im Raid 0 ?

Oder beide 400GB SSD’s im Raid1 und die anderen 4 x 400GB HDD im Raid 10 ?

 

Wäre echt cool, wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet.

 

Beste Grüße

Max

Link zu diesem Kommentar

Hallo Max1995 und nachträglich herzlich Willkommen,

 

ich habe so ein Problem mit den Größen der HDD, kann es sein das du da die Bezeichnungen getauscht hast ?

Ist aber auch eigentlich egal bei deinem Vorhaben.

 

Wichtig dabei wäre immer gleiche HDD in einem RAID Verbund zu nutzen und nicht zu mischen.

 

So wie du es zuletzt geschrieben hast könntest du es machen:

 

RAID 1 mit den 2 größeren HDD / SSD, RAID 10 mit den 4 kleineren HDD / SSD.

 

Gut wäre wenn du eine HotSpare einplanen würdest für den Fall das ein Datenträger ausfällt.

 

Insgesamt wären Infos zur Hardware welche eingesetzt werden soll gut um dir helfen zu können.

Um zu dem Controller etwas zu sagen solltest du uns mitteilen: Hersteller / Controller TYP / Version ....

 

P.S: Schau bitte nochmal auf die HDD / SSD und korrigiere ggf. die Angaben dazu.

 

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Nobbyaushb:

Nach dem, was ich gelernt habe, geht es der Platz von 2en weg, da könnte man auch gleich 2* ein RAID 1 bauen, das wäre auch noch schneller...

Ist Raid 1 wirklich schneller als 10? Zum Lesen können mehr Spindeln verwendet werden und das Write Penalty ist, wenn ich mich richtig erinnere, auch 2 wie auch bei Raid 1.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...