Jump to content

Raid 10 mit 6 Fesplatten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hätte mal ne Frage zu Raid 10 mit 6 Festplatten.

Möchte mir für Zuhause einen Server aufbauen, bin leider in Sachen Raid noch Neuling.

 

Möchte mir ein Raid 10 mit folgenden Platten aufbauen:

2 x 600GB SSD (für System und Datenbank usw.)

4 x 400GB HDD (sollen für die reinen Daten sein).

 

Möchte gerne das, das sich jeweils die 2 x 600GB spiegeln und jeweils die 2 zusammengeführten 2 x 400 GB HDD zu den anderen 2 x 400 HDD spiegeln. 

 

Wie baue ich denn das Raid 10 im Raid-Controller richtig auf?

Die beiden 400GB SSD’s im Raid1 und die anderen 4 x 400GB HDD im Raid 0 ?

Oder beide 400GB SSD’s im Raid1 und die anderen 4 x 400GB HDD im Raid 10 ?

 

Wäre echt cool, wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet.

 

Beste Grüße

Max

Link zu diesem Kommentar

Hallo Max1995 und nachträglich herzlich Willkommen,

 

ich habe so ein Problem mit den Größen der HDD, kann es sein das du da die Bezeichnungen getauscht hast ?

Ist aber auch eigentlich egal bei deinem Vorhaben.

 

Wichtig dabei wäre immer gleiche HDD in einem RAID Verbund zu nutzen und nicht zu mischen.

 

So wie du es zuletzt geschrieben hast könntest du es machen:

 

RAID 1 mit den 2 größeren HDD / SSD, RAID 10 mit den 4 kleineren HDD / SSD.

 

Gut wäre wenn du eine HotSpare einplanen würdest für den Fall das ein Datenträger ausfällt.

 

Insgesamt wären Infos zur Hardware welche eingesetzt werden soll gut um dir helfen zu können.

Um zu dem Controller etwas zu sagen solltest du uns mitteilen: Hersteller / Controller TYP / Version ....

 

P.S: Schau bitte nochmal auf die HDD / SSD und korrigiere ggf. die Angaben dazu.

 

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Nobbyaushb: