Jump to content

Powershell Script - Benutzeranlage


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute undzwar ich habe ein Problem. 

Ich möchte ein Powershell script erstellen das einen neuen Benutzer hinzufügt und ich dannach nur auf das file drücken muss es via powershell ausführen muss und es mich dannach fragt Vorname Nachname gegebenfalls Firma  ich habe viel rechachiert aber leider nichts gefunden würde mich freuen wenn mir einer helfen könnte.

 

Mfg Christoph

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb RolfW:

Dann ein wenig Googlen und Du kannst das Skript zusammen bauen und über ein Menü bzw. Abfrage die Eingabe steuern.

 

Oder ein 3rd Party Tool....

Ich google ja schon sehr lange ich würde ja sonst nicht fragen ich bin nur praktikum und mein Chef will das ich das endlich schaffe davor darf ich keine anderen arbeiten erledigen, deswegen würde ich echt hilfe brauchen denn ich will wieder software probleme beheben und an pcs/notebooks rumschrauben wäre echt nett wenn mir jemand helfen könnte :) 

Mfg

 

Link zu diesem Kommentar
vor 17 Minuten schrieb Weixler123:

Ich google ja schon sehr lange ich würde ja sonst nicht fragen ich bin nur praktikum und mein Chef will das ich das endlich schaffe davor darf ich keine anderen arbeiten erledigen, deswegen würde ich echt hilfe brauchen denn ich will wieder software probleme beheben und an pcs/notebooks rumschrauben wäre echt nett wenn mir jemand helfen könnte :) 

Mfg

 

https://www.windowspro.de/script/benutzereingaben-powershell-read-host-mandatorytrue-out-gridview

hier z.B. das wäre zumindest mein erster Schritt.

 

Hast Du einen User mit dem Du die User anlegen kannst, wo auch immer das ist?

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb RolfW:

https://www.windowspro.de/script/benutzereingaben-powershell-read-host-mandatorytrue-out-gridview

hier z.B. das wäre zumindest mein erster Schritt.

 

Hast Du einen User mit dem Du die User anlegen kannst, wo auch immer das ist?

Ich haben einen Win 2016 Server in der VM erstellt und Ad einegrichtet und bin admin also habe ich alle rechte. Das lässt er mich ja nur so zum Üben machen ist jetzt also nichts für einen Kunden oder sonst was 

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb tesso:

Welche Sprache hastdu dir denn ausgesucht?

Laut Eingangspost: PowerShell. ;-)
Ich bin gerade in Hilfestimmung: öffne das "Active Directory Administrative Center" (auf Deutsch: Active Directory Verwaltungscenter), erstelle manuell eine Benutzer und lass Dir dazu unten die PowerShell-Befehle (= Windows PowerShell Verlauf History) anzeigen. Die kannst Du dann herauskopieren und für Dein Skript verwenden.

Dann noch die bereits erwähnten Commandlets, wie Read-Host mit reinpacken und "fröhlich sein".

Schneller bekommt man es als Anfänger nicht hin.

 

bearbeitet von 4077
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...