Jump to content

RDS 2012 R2, Druckerprobleme via GPO/GPP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Habe gefühlt das gesamte Internet abgegrast wegen den Druckerproblemen und bin ehrlich gesagt mittlerweile etwas verzweifelt, weil nichts funktioniert und die Kollegen mittlerweile eben auch sauer sind.

Hoffentlich könnte ihr mir noch einige Ideen geben, was ich probieren kann.

 

Erstmal zum Aufbau:

  • HyperV Host 2012 R2, mehrere VM, darunter der RDS, auch auf Basis Server 2012 R2. VM 2. Generation, läuft alles ohne Probleme, bis auf die Drucker.
  • Druckerserver war Server 2012 (ohne R2) und Server 2008 R2 (aktuell, teste ja).

Probleme:

  • Drucker verlieren immer wieder mal die Usereinstellungen (Druckserver 2012)
  • Standarddrucker ändert sich des öfteren, bei einigen immer
  • Standarddrucker ist selektiert, wird aber von Programmen nicht erkannt. Erst wenn man diesen auf einen anderen Drucker ändert und zurück funkioniert es

Fehlermeldung:

Drucker werden alle verbunden, das funktioniert. Während der Laufzeit kommt aber z.B.

  • Das Benutzer "Druckername"-Einstellungselement im Gruppenrichtlinienobjekt "DruckerRDS_Allgemein {C7603B31-AB35-49B1-98C4-AFACD1357780}" wurde aufgrund eines Fehlers nicht angewendet. Fehlercode: "0x80070bc4 Es wurden keine Drucker gefunden." Dieser Fehler wurde unterdrückt.

Setup / Installation / Verteilung:

  • Herstellertreiber heruntergeladen, dabei natürlich auf die korrekten geachtet
  • Treiber dem Druckerserver hinzugefügt
  • Drucker hinzugefügt (immer per TCP/IP, da WebPrint gerne mal Probleme gemacht hat)
  • Freigabename vergeben (ohne Leerzeichen), gelistet in Verzeichnis
  • Drucker via Freigabe auf dem RDS hinzugefügt um die Treiber als Admin zu installieren (haben nur einen RDS)
  • GPO angelegt für Drucker und verknüpft
  • Drucker via GPP hinterlegt (Auswahl via GUI) + Checkbox "Benutzerkontext ausführen" (Druckershare immer via FQDN)

Bisher versuchte Problemlösungen (Netzwerk/DFS usw. gecheckt und passt):

  • Druckserver zwischen Server 2012 und 2008 R2 gewechselt
  • Verschiedene Druckertreiber ausprobiert
  • Option "Auf Netzwerk warten" aktiviert
  • Neue Druckfunktionen auf 2012 R2 via GPO deaktiviert (Drucker verliert Usereinstellungen)
  • RegKey löschen lassen "HKLM:\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Print\Providers\Client Side Rendering Print Provider\*" (Drucker verliert Usereinstellungen)
  • Standarddrucker via GPO/GPP je User definiert
  • Viele verschiedene Ansätze aus diversen Anleitungen / Guides / Foren die ich via Google gefunden und mittlerweile wohl verdrängt habe

 

Habe - testweise - die Druckerverteilung auf con2prt umgestellt und werde morgen sehen, was die User dazu sagen.

Am liebsten wäre mir natürlich, wenn ich den Druckserver auf 2012 (R2) betreiben könnte und die Drucker via GPP verteile.

 

Hat irgendjemand von euch eine Idee, was ich noch machen könnte? Ob ich irgendetwas übersehen habe? Kann mir nicht vorstellen, dass jeder solche Probleme damit hat.

Denke das Hauptproblem liegt u.a. an der Fehlermeldung oben, dass er die Drucker nicht findet, was auch theoretisch erklären könnte, warum bei Client Side Rendering und Server 2012 die Drucker teilweise 20x hinterlegt waren.


Danke schon mal für jede Rückmeldung :)

Link zu diesem Kommentar
vor 26 Minuten schrieb testperson:

Hi,

 

wenn ihr nur einen RDSH habt, dann installiere die Drucker direkt auf dem RDSH. Ansonsten gibts hier auch nen recht langen Thread dazu: https://www.mcseboard.de/topic/199355-2012-r2-rds-extreme-druckerprobleme/

 

 

Gruß

Jan

Ja, den Thread kenne ich auch schon, aber keine der dort genannten Problemlösungen hilft wirklich. Himmel, da sind sogar noch Probleme gelistet, die ich mittlerweile wirklich verdrängt hatte. Wie die Geisterdrucker, 10-fach installiert, Standarddrucker geht gar nicht zu setzen... war bei uns auch so. Daher auch die Druckerübersicht auf die "Klassik" Variante geändert - durch Hinweis aus dem Thread.

 

Die Drucker direkt auf dem Server zu installieren würde zwar auch funktionieren, streube mich da allerdings etwas dagegen, da wir dies am Anfang mal gemacht haben (Server 2008 R2) und bei einem Absturz oder Problemen der Server neugestartet werden musste - was auch nicht sehr gut aufgenommen wurde. Daher bin ich eher Fan eines Druckservers. Zudem verteile ich die Drucker ja auch noch an die Clients.

 

Wüsste mal gerne ob die gleichen Probleme bei Server 2016 auch noch bestand haben. Kann ja fast nicht sein ...

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Maerad:

Die Drucker direkt auf dem Server zu installieren würde zwar auch funktionieren, streube mich da allerdings etwas dagegen, da wir dies am Anfang mal gemacht haben (Server 2008 R2) und bei einem Absturz oder Problemen der Server neugestartet werden musste - was auch nicht sehr gut aufgenommen wurde.

Da könntest du vermutlich mit der Druckertreiberisloierung Abhilfe schaffen.

 

vor einer Stunde schrieb Maerad:

Daher bin ich eher Fan eines Druckservers. Zudem verteile ich die Drucker ja auch noch an die Clients.

Kannst du ja weiterhin tun. Ggfs. wäre es noch eine Idee die Drucker per EasyPrint vom Client in die Session zu mappen, dann hast du auf dem RDSH zumindest nur einen einzigen Treiber.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...