Jump to content

Einfaches GPO Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich habe eine einfache Frage bezüglich Server 2008R2 GPOs.

Kann mir jemand erklären wozu die unterste Option bei den Computereinstellungen/Drucker ist ?

Normalerweise arbeite ich immer mit Sicherheitsfilterung welche einwandfrei funktionieren.

 

Wie kann ich aber folgendes Problem lösen:

User A-F arbeiten an verschiedenene Pcs.

Pc 1 und Pc2 ist am Empfang. Hier soll sich User A-F anmelden können und einen Standarddrucker via GPO bekommen. Unter Benutzerkonfiguration kann ich die Option "Drucker als Standard auswählen" anklicken, bei Computerkonfiguration leider nicht, hier ist es ausgegraut. Also muss ich doch mit Benutzerkonfiguration arbeiten oder?

Der Standarddrucker am Pc1 +Pc2 Empfang soll für Benutzer A-F natürlich nur an Pc1 und Pc2 gelten. An den 9 anderen Pcs, gelten andere Standarddrucker für Benutzer A-F, hier soll die GPO Lex06 natürlich nicht greifen.

 

Ist wahrscheinlich ganz einfach mit einer Mitglied von Einstellungen.

Vermutlich gibt es hier einen schnellen Tipp.

 

PS: Reicht die GPO Drucker Aktuaslisieren aus oder muss man immer Erstellen und Aktualisieren wählen ?

Der Drucker wird bei beiden Optionen Erstellt, folglich muss doch eine Option zum erstellen ausreichen oder?

 

 

 

 

image.png.5b847f3bab234483571fa4bffb77ca33.png

 

image.png.b8923b655a3568d7b355ffede1782fad.png

 

 

Link zu diesem Kommentar

das hab ich, selbst wenn ich hier eine Sicherheitsgruppe angebe, dann passiert gar nichts. Unter Sicherheitsfilterung steht dann auch nix. Trage ich beim GPO Element direkt eine Sicherheitsfilterung also eine Sicherheitsgruppe ein, dann funktioniert es natürlich, aber mein Grundproblem ist dann ja noch nicht gelöst

bearbeitet von goat82
Link zu diesem Kommentar

also was ist nun der Unterschied zwischen der Sicherheitsfilterung und der Sicherheitsgruppe der Zielgruppenadressierung?

Wie kann ich es nun umsetzen? Der Standarddrucker greifft nun, allerdings wird er mir nicht als Standarddrucker angezeigt :-)

Was hat es mit der Zieladressierung auf sich?

Egal was ich da eintrage, ich erkenne keinen Zusammenhang oder keine Veränderung!

 

image.png.da3fac26db6df0596b3710c481fdb14c.png

Link zu diesem Kommentar
8 minutes ago, goat82 said:

also was ist nun der Unterschied zwischen der Sicherheitsfilterung und der Sicherheitsgruppe der Zielgruppenadressierung?

Du kannst in einer GPO mehrere Elemente verwalten (z.B. mehrere Shares oder mehrere Drucker) und mit der Zielgruppenaddressierung kannst du jedes einzelne Element berechtigen und mit der Sicherheitsfilterung nur das komplett ganze.

D.h. bei 20 Shares, die für unterschiedliche Gruppen gelten bräuchtest du 20 GPOs mit der Sicherheitsfilterung oder eine GPO mit 20 Einträgen und jede ist anders berechtigt.

Link zu diesem Kommentar

Danke Dukel für die super Erklärung. Dennoch hat hier aber die Sicherheitsfilterung immer übergeordneten Vorang der Zielgruppenadressierung oder?

Wenn ich bei der GPO die Sicherheitsfilterung (Sicherheitsgruppe Pc-1-4 einstelle) dann greifft die inviduelle Zielgruppenadressierung auch nur innerhalb der Sicherheitsfilterung richtig?

 

Ich habe dies eben getestet für eine GPO-Sicherheitsfilterung die für meinen PC nicht gilt. Unter der GPO Drucker Zielgruppenadressierung habe ich aber meinen PC eingetragen. Die GPO greifft so für meinen PC nicht (gpupdate/force) wurde durchgeführt.

Ist das so in Ordnung?

 

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb goat82:

Danke Dukel für die super Erklärung. Dennoch hat hier aber die Sicherheitsfilterung immer übergeordneten Vorang der Zielgruppenadressierung oder?

Nein. Die Sicherheitsfilterung definiert die große Masse, die das GPO überhaupt übernehmen und ILT grenzt darin logischerweise dann wieder ein.

bearbeitet von NorbertFe
Link zu diesem Kommentar

dann funktioniert es bei mir nicht.

Hört sich klasse an, funktioniert bei (2008R2) mir aber überhaupt nicht.

Sicherheitsfilterung für gruppeA- GPO greift.

Sicherheitsfilterung und ILT greifft nicht ,d.h. User 1=drucker x, user2=drucker y. Beide sind natürlich Mitglied der Sicherheitsfilterungsgruppe doch die GPO wird dann gar nicht angewendet. Entferne ich die ILT funktioniert die GPO sofort wieder

 

Oder meinst du das so: Sicherheitsfilterung: Alle Objekte werden angewendet, ILT: Aufgeführte Objekte werden ausgeschlossen?

bearbeitet von goat82
Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb Dukel:

Wenn man die Zielgruppenadressierung nutzt sollte man die Sicherheitsfilterung auf Default lassen, dass die GPO von allem gelesen werden kann.

D.h wenn ich z.B. bei einer Benutzer GPO die Sicherheitseinstellung authentifizierte Benutzer angebe und dann die ILT inviduell auf User 1-3 regle, dann wird die GPO auch nur bei den User 1-3 angewendet ?

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb goat82:

ann wird die GPO auch nur bei den User 1-3 angewendet ?

Nein, dann werden die Items die du für die User 1-3 gefiltert hast für die User 1-3 angewendet. Der Rest wird von ALLEN angewendet (für die das GPO gilt). Wenn nix weiter drin definiert ist, dann kann man natürlich vereinfacht sagen das GPO gilt nur für User 1-3.

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb NorbertFe:

Nein, dann werden die Items die du für die User 1-3 gefiltert hast für die User 1-3 angewendet. Der Rest wird von ALLEN angewendet (für die das GPO gilt). Wenn nix weiter drin definiert ist, dann kann man natürlich vereinfacht sagen das GPO gilt nur für User 1-3.

Sorry wenn ich mich total doof anstelle, vielleicht liegt es an Freitag, aber ich verstehe deine Aussage überhaupt nicht.

Wenn ich keine Sicherheitsfilterung angebe, dann wird die GPO für alle Objekte der verknüpften OU angewendet. Du sagst nun dass bei ILT die User 1-3 gefiltert werden und die GPO auf die gefilterten Objekte angewendet wird und das alle anderen Objekte auch die GPO bekommen. Wozu dann die ILT EInstellung User 1-3 überhaupt wenn es eh alle bekommen ? Was hab ich falsch verstanden ?

bearbeitet von goat82
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...