Jump to content

LTO 7 Ultrium Tape automatisch laden?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Ich bin dran einen neuen Server zu installieren und kämpfe im Moment nocht etwas mit dem Storage Node vom Acronis Backup in Zusammenhang mit dem Tape Drive. Das Problem am ganzen ist, dass der Server im Untergeschoss ist und jeweils bei einem Testbackup das Band auswirft. Gibt es bei einem LTO7-Single-Tape-Drive von HP das über €4'000 kostet, tatsächlich keine Funktion, das Band softwaremässig einzuziehen resp. zu laden? Auswerfen geht ja ohne Probleme.

 

Sorry für die banale Frage, aber irgendwie lässt mir das keine Ruhe.

 

Gruss SBK

Link zu diesem Kommentar

Danke  Dukel das bestätigt mir das es nicht an mir liegt. Ich hätte erwartet das ein fast 5'000 Euro teures Bandlaufwerk mechanisch das Band einziehen kann. Aber da erwarte ich wohl zuviel.

 

Eine HP Tape Library mit LTO 7 hatte ich mir angeschaut, lag aber finanziell leider nicht drin.

An Nobbyaushb

Wieso die Software das Band auswirft, da bin ich noch dran. Mit dem Acronis Backup 12.5 auf NAS, SAN oder Festplatten komme ich sehr gut zurecht, aber bei einer Bandstation, da beisse ich mir im Moment die Zähne raus. Wenigstens mache ich etwas für meine Fitness, wenn ich alle 5 Minuten etliche Stockwerke mittels Treppe runter und hoch gehe...

 

Danke trotzdem für eure Tipps.

Link zu diesem Kommentar

Bei allen Bandlaufwerken, die ich kenne, braucht man etwas phyischen Druck damit das Band eingezogen wird. Wie soll das mit Software gehen?

 

Bei den Umngebungen, die Bänder nutzen, sind meist so groß, dass sich eine Library lohnt. Dort hat man viele Probleme nicht, die mit Single Tape Laufwerken bestehen. Dort gibt es auch diesen Pysischen Schubs.

Link zu diesem Kommentar

Lösbar wäre es garantiert auch bei Single Tape Bandlaufwerke, wie es ein mechanischer Auswurfmechanismus gibt, wäre sicher auch ein mechanischer Einziehmechanismus bei einem Single Tape Bandlaufwerk möglich.  Das ist in etwa so, wie ich im Auto den Kofferraum mit der Fernbedienung öffnen aber nicht mehr schliessen kann. Das 1'000 Euro Bandlaufwerke dies nicht können, verstehe ich ja noch, aber 5'000 Euro Bandlaufwerk, da hätte ich etwas mehr Komfort erwartet.

 

Nun ja, mittlerweile habe ich das Acronisproblem beheben können und werde damit leben.

 

Gruss SBK

Link zu diesem Kommentar

Ich bin allerdings relativ sicher, dass man ein Band, wenn ausgeworfen wurde, auch wieder einziehen kann.

Nur macht das Laufwerk das eben nicht wenn ein Zugriff erfolgen sollen, sondern nut auf "Befehl". So wie auch der Auswurf nur auf "Befehl" erfolgt.

Da ist einzig und allein Deine Backup-Software für zuständig. Alle Backup-Programme die früher mal installiert hatte, haben dafür eine Option.

 

Link zu diesem Kommentar

Zahni eigentlich hat mich ja die Backupsoftware auf die Idee gebracht. Acronis Backup hat die Option: Band nach jedem erfolgreichem Backup einer Maschine zurück in den Slot verschieben. Aus diesem Grund habe ich mal gefragt, aber ich vermute dass sich die Option auf Librarys bezieht und nicht Single Tape Laufwerke. Jedenfalls zieht das Bandlaufwerk das Band nicht ein wenn ich diese Option aktiviere. Auswerfen funktioniert und kann auch unterbunden werden, aber Einziehen leider nicht.

 

Eine Googlesuche zum Einziehen bei LTO-7 oder LTO-8 hat leider kein gewünschtes Resultat gebracht.

bearbeitet von SBK
Link zu diesem Kommentar

Ich kenne nur die Option "Band nach einen erfolgreichen Backup auswerfen". Stelle die Software doch mal auch Englisch. Vielleicht hat da jemand was falsch übersetzt.

In einer Tape Library  werden Bänder nach einer gewissen Zeit eigentlich immer entladen. Auch dort muss man der Lib zunächst einen Befehl schicken ein bestimmtes Band zu laden. Bänder haben in Libs einen Barcode.

bearbeitet von zahni
Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb SBK:

Zahni eigentlich hat mich ja die Backupsoftware auf die Idee gebracht. Acronis Backup hat die Option: Band nach jedem erfolgreichem Backup einer Maschine zurück in den Slot verschieben. Aus diesem Grund habe ich mal gefragt, aber ich vermute dass sich die Option auf Librarys bezieht und nicht Single Tape Laufwerke. Jedenfalls zieht das Bandlaufwerk das Band nicht ein wenn ich diese Option aktiviere. Auswerfen funktioniert und kann auch unterbunden werden, aber Einziehen leider nicht.

 

Eine Googlesuche zum Einziehen bei LTO-7 oder LTO-8 hat leider kein gewünschtes Resultat gebracht.

Ein Standard LTO Laufwerk hat keine Einzugs-Mechanik, nur bei Wechslern / Libraries - aber da führt der Roboter das Band zu.

Ich kenne kein Laufwerk, auch nicht aus der Vergangenheit, das ausgeworfene Tape wieder einziehen kann.

Lasse einfach das Band nicht auswerfen. :-)

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Nobbyaushb:

Ein Standard LTO Laufwerk hat keine Einzugs-Mechanik, nur bei Wechslern / Libraries - aber da führt der Roboter das Band zu.

Ich kenne kein Laufwerk, auch nicht aus der Vergangenheit, das ausgeworfene Tape wieder einziehen kann.

Lasse einfach das Band nicht auswerfen. :-)

Ich bin mir relativ sicher bei einer Diagnose (HPE LTT) eines LTO-Laufwerks schon ein Entladen und Laden gesehen zu haben. Nach dem "Auswurf" steck es ja quasi noch in der Einzugsmechanik .

 

Link zu diesem Kommentar

Zahni habe die Software auf englisch gesetzt und ist definitiv kein Übersetzungsfehler, dort steht: Move a tape back to the slot after each successful backup of each machine

Unterhalb steht eine weitere Option zur Verfügung: Eject tapes after each successful backup of each machine

 

Aber Slot tönt sehr nach einem HP Autloader oder Library, wäre zu schön gewesen um wahr zu sein.

bearbeitet von SBK
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...