Jump to content

Frage zur Lizenzierung eines SQL-Servers


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb Hans Hasler:

Ich hab's befürchtet - ein Blumenstrauss voller CALs. Somit:
1 CAL für den Server (da ich nicht nur administriere)
1 CAL für RDP uf den SERVER (da ich ja nicht nur administriere)
1 CAL damit das CRM auf SQL zugreifen kann bzw. darf
aber warum zum Teufel brauche ich nich eine WINDOWS User CAL ?
 

Du weißt schon, dass bei RDP die Zugriffe auf den Server zu lizenzieren sind und nicht der RDS Server, oder? Also für jedes Gerät bzw. jeden User der auf den RDS Server zugreift ist eine Windows CAL und eine RDS CAL zu beschaffen. Zusätzlich ggf. je nach Lizenzierungsmodell deines SQL Servers auch noch die SQL Server CAL. Die Windows CAL brauchst du, weil du dich am Windows Anmeldest und die RDS CAL benötigst du, weil du dich über RDP anmeldest (die ist quasi additiv auf der Windows CAL).

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
1 minute ago, Hans Hasler said:

Ich hab's befürchtet - ein Blumenstrauss voller CALs. Somit:
1 CAL für den Server (da ich nicht nur administriere)
1 CAL für RDP uf den SERVER (da ich ja nicht nur administriere)
1 CAL damit das CRM auf SQL zugreifen kann bzw. darf
aber warum zum Teufel brauche ich nich eine WINDOWS User CAL ?

Nein! Die CALs sind für dich und nicht für den Server.

Eine Windows CAL (Client Access Lizenz) damit du auf den Windows Server zugreifen darfst, eine RDS CAL damit du auf die RDS Funktion zugreifen darfst und eine SQL CAL, damit du auf den SQL Server zugreifen darfst.

Quote

Zugriffslizenzen

1.        Außer wie hierin (Microsoft Product Use Rights) beschrieben und in den Produktspezifischen Lizenzbestimmungen angemerkt, kann jeglicher Zugriff auf Serversoftware nur mit CALs oder CAL-äquivalenten Lizenzen erfolgen.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb mba:

@NorbertFeNaja wenn man an Sek, KSK und delta force bei Lizenzverstoss glaubt... 

 

Du hast eine Windows Client Lizenz, daher keine Client cal. 

 

 

Ich stehe auf dem Schlauch bzw. bin im Moment im Moment im Modus "Toiletten reinigen".

wozu brauche ich den noch eine WINDOWS Client CAL, wenn ich doch ein lizenziertes WIDOWS 10 habe von welchem ich per RDP auf den lizenzierten SERVER 2016 zugreife und über eine RDP-CAL für die Terminalsitzung mit dem SERVER 2016 verfüge bzw. verfügen muss?

vor 3 Minuten schrieb mba:

Haben wir in der Schweiz nicht. Wir haben nur Ricola und Apenzeller
:-))

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb NorbertFe:

Du weißt schon, dass bei RDP die Zugriffe auf den Server zu lizenzieren sind und nicht der RDS Server, oder? Also für jedes Gerät bzw. jeden User der auf den RDS Server zugreift ist eine Windows CAL und eine RDS CAL zu beschaffen. Zusätzlich ggf. je nach Lizenzierungsmodell deines SQL Servers auch noch die SQL Server CAL. Die Windows CAL brauchst du, weil du dich am Windows Anmeldest und die RDS CAL benötigst du, weil du dich über RDP anmeldest (die ist quasi additiv auf der Windows CAL).

 

Bye

Norbert

Hallo Norbert

ich wusste es, ich muss noch jemand einstellen, welcher mir die ganzen CALs verwaltet. Aber danke trotzdem für die Info.

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb NorbertFe:

Nein er hat eine Windows Client OS (Windows 7, Windows 10) Lizenz. ;)

 

Ruf doch schon mal jemand die KSK. :)

 

vor 8 Minuten schrieb Dukel:

Nein! Die CALs sind für dich und nicht für den Server.

Eine Windows CAL (Client Access Lizenz) damit du auf den Windows Server zugreifen darfst, eine RDS CAL damit du auf die RDS Funktion zugreifen darfst und eine SQL CAL, damit du auf den SQL Server zugreifen darfst.

 

aber das sind doch nur drei:
1 CAL für den Server (da ich nicht nur administriere)
1 CAL für RDP uf den SERVER (da ich ja nicht nur administriere)
1 CAL damit das CRM auf SQL zugreifen kann bzw. darf

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb NorbertFe:

Nein er hat eine Windows Client OS (Windows 7, Windows 10) Lizenz. ;)

 

Ruf doch schon mal jemand die KSK. :)

KSK? Die kommt hier nicht rein (Schweiz) frei nach Kaya Yanar

vor 1 Minute schrieb NorbertFe:

Das ist doppelt. CAL=Client Access License. Die brauchst du u.a. auch, wenn du mit einem MAC oder Linux auf deinen Windows Server zugreifen wolltest. Ein Windows 10 beinhaltet KEINE Windows CAL. 

Schon klar, also Brauche ich:

1 User CAL für den Zugriff auf den SERVER 2016
1 RDP CAL für den Zugriff auf den Server 2016 per RDP
1 CAL damit ich (oder das CRM) auf den SQL 2014 zugreifen darf.

War's das schon? Oder brauche ich noch eine weitere CAL für den SQL 2014 wenn ich das CRM per RDP bediene und dieses auf den SQL 2014 zugreift. Oder ist das mit der RDP-CAL abgedeckt? Der RDP-CAL macht mich dann für das CRM und SQL 2014 für einen lokalen Benutzer?

Link zu diesem Kommentar
vor 29 Minuten schrieb Dukel:

Wenn du ein User hast aber mehrere Geräte (oder ist das der selbe Laptop, dann wäre es egal, bei weiteren Geräten kämen dann aber weitere CALs hinzu) lohnen sich User Cals.

D.h. neben der Windows Server und SQL Server Lizenz brauchst du eine Windows User CAL, einen RDS User CAL und einen SQL Server User CAL.

Diese Antwort habe ich ob des (unerwarteten) Feuerwerks von Tipps übersehen. Vielen Dank.

vor 13 Minuten schrieb mba:

Kommt hier nicht rein? Ist schon drin 

 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kommando_Spezialkräfte_(Schweiz)

erstaunlich, wusste ich gar nicht. Bin halt ein unbescholterener Bürger (ausser, dass ich 7 Jahre unlizenziert auf den WIN 2003 Server zugegriffen habe). Ist das ein Übrigbleibsel der Fichen-Affäre vor von ca. 30 Jahren (Affäre um geheime Militär/Geheimdienstorganisation).

Aber danke nochmals für die Hilfe

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb NilsK:

Moin,

 

ich will die Sache ja jetzt nicht kompliziert machen und den Thread unnötig verlängern, aber ...

 

... das ganze Gelöt für EINEN User? Lässt sich das nicht sinnvoller lösen? Warum braucht man für einen User, der ein CRM nutzen will, einen Server mit der ganzen Mimik drauf?

 

Gruß, Nils

 

Weil der CEO, CIO und Toliettenreiniger in einer Person kein Freund von Cluod-Lösungen ist. Hab's da wie GOLEM - mein Schatz (meine Daten)
;-)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...