Jump to content

Frage zur Lizenzierung eines SQL-Servers


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag Professionals,

 

demutsvoll und gesenkten Hauptes betrete ich den Olyp der IT-Cracks und Professionals. Bin ein kleiner Gewerbetreibender, CEO, Verkäufer, Toilettenreiniger und CIO (Chief Information Officer) in einer Person (ich liiiieebe Titel ;-) )

 

Warum ich das erkläre? Ich hoffe auf Verständnis für meine Frage(n):

Derzeit betreibe ich ein CRM mit SQL 2005 als Datenbank, beides auf einen WIN 2003 Server. Da die aktuelle Version des CRMs mind SQL 2012 verlangt, werde ich wohl oder übel zeitnah auf SQL 2014 auf WIN Server 2016 (sogar mit neuer Hardware) hochrüsten müssen. Auf diesem "High-End Server für Arme" wird dann das CRM laufen greift auf SQL 2014 mit dem Admin Login zu.  Das CRM wiederum bediene ich mittels Terminalsitzung von einem bzw. max. 2 Rechnern. So und jetzt die Frage(n):

 

1. Muss dieses CRM, welches auf der gleichen Maschine wie SQL 2014 läuft und mit dem Admin Login darauf zugreift eine User- bzw. Geräte-CAL für SQL 2014 haben?

 

2. Wenn ich jetzt aber das CRM über Terminalsitzung bediene, muss ich dann zusätzlich noch eine User-CAL für SQL 2014 haben (es ist ja das Porgramm, welches als Admin auf den SQL 2014 zugreift) ?

 

Falls 2 x JA, was wäre dann idealer, 2 User-CALs oder eine USER- und eine Geräte-CAL?

 

Ich habe mehrer Stunden im Netzt gegoogelt, aber auf diese Konstellation keine Antwort gefunden. Ein Unternehmen deswegen zu kontaktieren getraue ich mich nicht, die lachen sich tot oder hängen das Telefon gleich wieder auf, wenn Sie das Auftragsvolumen (keine CAL bis max 2 CALs) kennen (WIN Serer 2016 habe ich schon und SQL 2014 auch, es geht nur nch um die USER Lizenzen für den SQL 2014).

 

Vielleicht kann mir ja hier geholfen werden.

 

bearbeitet von Hans Hasler
Link zu diesem Kommentar
vor 25 Minuten schrieb mba:

Bitte die Rds cals nicht vergessen 

Kann ich nicht mit einem der beiden "freien" User für die Warung des Servers darauf zugreifen? Oder ist das illegal? Habe ich nämlich bisher immer so gemacht (Hoffe microsoft liest nicht mit und morgen steht ein SEK vor meiner Türe.

vor 15 Minuten schrieb Dukel:

Wieviel Benutzer greifen denn über wieviele Geräte auf das CRM zu?

Hast du auch Windows CALs schon?

 

Technische Frage: Wieso SQL2014 und Windows Server 2012? Wieso nichts aktuelleres?

ein Benutzer, entweder vom Laptop im Büro oder vom Laptop zu Hause (über's Internet)

Windows CAL? Sind nicht zwei für den Admin frei bzw. in der Lizenz?

bearbeitet von Hans Hasler
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Hans Hasler:

Misstrauen ist das (geheime) Stichwort, ich befürchte dass der alle meine Fragen (ob ich Lizenzen brauche) mit JAAAA beantwortet, mich freundlicherweise mit den Lizenzen beliefert und ich anschliessend Grosskunde von Microsoft bin

Ja alle Dienstleister sind nur "Schweine" und wollen unbedarften Leuten das Geld aus der Tasche ziehen. Genauso wie alle Kunden nur DAUs sind die man über den Löffel balbieren kann. Komisches Weltbild haben beide würde ich sagen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb Dukel:

Wenn du ein User hast aber mehrere Geräte (oder ist das der selbe Laptop, dann wäre es egal, bei weiteren Geräten kämen dann aber weitere CALs hinzu) lohnen sich User Cals.

D.h. neben der Windows Server und SQL Server Lizenz brauchst du eine Windows User CAL, einen RDS User CAL und einen SQL Server User CAL.

Ich hab's befürchtet - ein Blumenstrauss voller CALs. Somit:
1 CAL für den Server (da ich nicht nur administriere)
1 CAL für RDP uf den SERVER (da ich ja nicht nur administriere)
1 CAL damit das CRM auf SQL zugreifen kann bzw. darf
aber warum zum Teufel brauche ich nich eine WINDOWS User CAL ?
 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb NorbertFe:

Ja alle Dienstleister sind nur "Schweine" und wollen unbedarften Leuten das Geld aus der Tasche ziehen. Genauso wie alle Kunden nur DAUs sind die man über den Löffel balbieren kann. Komisches Weltbild haben beide würde ich sagen. ;)

Ja so ist die Welt, auch ich ziehe meinen Kunden nur das Geld aus der Tasche für Dinge die sie gar nicht haben wollen /Ironie off

vor 1 Minute schrieb mba:

Naja wenn man an Sek, KSK und delta force bei Lizenzverstoss glaubt... 

da ich heute meinen Bildungstag habe, was ist bitte KSK ?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...