Jump to content

MS Azure Backup - best practice


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb NilsK:

Moin,

 

wie du gerade feststellst, kannst du ohne Gesamtkonzept kein sinnvolles Backup aufbauen. Also solltest du dir jetzt Gedanken um ein Konzept machen. Das ist eine durchaus umfangreiche Aufgabe.

 

Kernfrage: Was muss ich in welcher Situation in welcher Qualität wiederherstellen können? Nicht das Backup ist das Thema, sondern das Recovery. Wichtig: "Was" ist in den seltensten Fällen ein Element, sondern die Frage muss man für verschiedene Elemente separat stellen.

 

Um noch eine Antwort zu der Host-Frage zu geben: Meist braucht man den nicht zu sichern, weil eine Host-Umgebung i.d.R. auf Basis vorhandener Dokumentation neu eingerichtet wird. Da es hier um Hardware mit zahlreichen Abhängigkeiten geht, die eigentliche Konfiguration aber typischerweise eher überschaubar ist, verzichtet man meist auf ein Backup.

 

Gruß, Nils

 

Ich dachte ich habe schon ein Konzept ? GFS...

 

So kannich auf Dateiebene und komplette Maschinen wiederherstellen.

 

Vielleicht bin ich einfach nur zu dumm um es zu verstehen. Sorry !

 

Danke für deine Zeit !

Link zu diesem Kommentar
vor 20 Minuten schrieb NilsK:

Moin,

 

was soll das werden? "Ich will aber" ist keine gute Diskussionsgrundlage.

 

Sieh es so: Hast du dein Backup nur in der Cloud, bist du für jedes Restore vom Internet abhängig. Das gibt in den meisten realen Umgebungen keinen sinnvollen Ansatz.

 

Ansonsten bin ich jetzt hier raus und verweise auf meinen Beitrag zwei weiter oben.

 

Gruß, Nils

 

Hi Nils,

 

ich glaube unsere Post haben Sich überschnitten.  Die Antort dazu kommt ein Post weiter. Ich will aber ???  Na ja - ist halt immer schwierig zu erklären. Gerade wenn man nur schreiben kann.

 

Aber nun gut, die Ansichstweisen sind anscheinend zu verschieden. Selbst wenn ich kein Internet habe, dann fahre ich halt mit dem Sever zu mir nach Hause.  Verstehe nicht das problem ? Es geht um Lösungsansätze und nicht neue aufzuzeigen.

 

Habe ich zwar noch nie gehabt.. selbst wenn ein Sever ausfällt - war zumindestens Internet  da. Ich gehen von einfachen kleinen und mittelständischen Unternehmen aus.

Einfach und gerade aus. Nichts spezifisches.

 

Trotzdem möcht ich mich für dein Imput bedanken und verbleibe hochachtunsgvoll mit freundlichen Grüßen, Mischa

 

Danke Micha

 

 

P.s. kann ein Mod o.ä. bitte den Beitrag schliessen oder als gelöst markieren. Danke !

 

 

bearbeitet von SoccerDelux
Link zu diesem Kommentar

Hello zusammen,

 

sorry für die späte Antwort. Ja das bin ich aktuell schon am testen. Wir haben letztes Jahr, bestimmt durch DGSVO, sehr viel Geld in die Hand genommen.

Die Kosten möchten wir ganz gerne eindämmen.

 

Aktuell habe ich es geschaft Clients mit Diensten wie Datev oder auch unser Warenwirschaftsystem ,was zusätzlich mit einem Dongel authentifiziert wird, ans laufen zubringen.

 

Klappt ganz gut, die USB Dongel stehen hier bei uns und der z.B. Datevclient läuft stabil in der CLoud.

 

Das nächste wird sein unsere 2 Faktor Authentfizierung in der Cloud zu testen und ob das geht. Aktuell steht die Appliance hier und ich muss schauen ob wir den Dienst auch für die Cloud angeboten bekommen ohne die Appliance lokal stehen zu haben
Dann werden wir nächstes Jahr im Sommer das System hoffentlich ganz verlagern können.

 

P.s. Mods kann bitte jemand den Eintrag aus gelöst melden - ich weiss nicht wie das geht - DANKE

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...