Jump to content

Exchange 2016 interne Unzustellbarkeit


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wir betreiben ein multimandanten Exchange Cluster mit Exchange 2016 CU5 auf Microsoft Server 2012 R2.
Aktuell hat ein einziger User bei nur einem Kuden sporadisch Probleme an interne Empfänger zu senden.
Wenn der vorhandene Adressvorschlag verwendet wird, gibt es dann die Unzustellbarkeitsnachricht zurück. Wenn der Vorschlag gelöscht wird und die gewünschte Adresse neu aus dem Adressbuch gewählt wird, dann klappt der Versand wieder für eine gewisse Zeit, bis der Fehler irgendwann wieder auftritt.

 

So sieht das Problem auf dem Exchange aus:

AMW_Unzustellbar.thumb.jpg.15c43f12e379da98f70be2a473edbc98.jpg

 

Vor 3 Monaten haben wir schon einmal die AD User und Postfächer des Kunden komplett neu erstellt und die Mailbox Daten wieder importiert. Die ersten Wochen sah auch alles gut aus, aber seit Mitte Januar tritt das Problem bei dem Benutzer jetzt wieder auf.
Als letztes hatte ich den Eintrag in der ersten Zeile der Fehlermeldung als zusätzlichen X500 Eintrag testweise in zwei Postfächern hinterlegt, weil ich dies so als Tipp gelesen habe, aber das hat leider nicht geholfen.

 

Aktuell sind wir nun ratlos, da dieses Problem wie gesagt nur einen Benutzer betrifft...
Hat jemand eine Idee dazu oder ein ähnliches Problem schon mal gehabt?

Über Feedback würde ich mich sehr freuen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

was für weitere Geräte hat der User angebunden?

Welcher Exchange genau liegt drunter, ist ein Proxy im Spiel?

http://blog-schulenburg.de/index.php/kategorie-als-blog/87-exchange-build-nummern

 

Wurde das Postfach schon mal repariert oder in eine andere DB geschoben? :-)

 

PS: das habe ich schon mal irgendwo gelesen...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nobbyaushb,

 

danke für die schnelle Antwort.

Die genaue Exchange Version ist Enterprise Version 15.1 (Build 845.34)

Der Benutzer hat ein Samsung Handy über Active Sync zusätzlich angebunden, falls du das meinst?

ActiveSync läuft dann über einen Reverse Proxy.

 

Repariert wurde das Postfach nicht, nur einmal komplett neu erstellt. Vor der Neuerstellung hatten wir auch schon den kompletten Adress Cache gelöscht.

 

In eine Datenbank habe ich das Postfach glaube ich noch nicht verschoben.... das wäre ja noch einen Test wert :-)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...