Jump to content

Client in Domäne setzen - DNS Fehlermeldung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich bin heute über eine Sache gestolpert, die ich derzeit nicht verstehe.

Die Umgebung:

2 DCs 2008 R2 und ein Client Win10. Domäne = SUB.FIRMA.DE

Netzwerk:
Die beiden DCs sind im LAN 192.168.10.0/24. Auf dem einzigen Switch ist noch zusätzlich ein VLAN konfiguriert: 192.168.21.0/24.

Der Switch macht zwischen den beiden LANs das Routing. Firewalls auf DCs sind testweise mal deaktiviert.

Der Client ist derzeit im VLAN 192.168.21.0/24. Ich nehme den Client aus der Domäne. Das Konto auf dem DC lösche ich nicht. Ich nehme den Client wieder in die Domäne. Dazu gehe ich den Weg mit dem Button "Netzwerk-ID..."
Dort trage ich im ersten Fenster die Daten ein. Klicke ich auf Weiter, sagt mir das System, dass schon ein Konto existiert und fragt, ob ich das Konto verwenden möchte. Ich klicke auf JA. Jetzt kommt folgender Fehler:

Fehler: "Der DNS-Name ist nicht vorhanden." (gekürzt)

Lösche ich das Computer-Konto in der AD, dann kann ich den Client der Domäne hinzufügen.

Wenn ich den Client im gleichen LAN in dem auch die beiden DCs sind, dann habe ich das o.g. Problem nicht.

Der Client bekommt sein IP-Konfiguration vom DHCP. Die beiden DNS-Einträge auf dem Client zeigen auf die beiden DCs.
Fehlt hier im DNS ein Eintrag oder ist das Verhalten normal?

Link zu diesem Kommentar

Nein, wichtig ist das nicht. Ich bin da heute durch Zufall drauf gestoßen. Hätte ja sein können, dass das auch schon mal jemand hier hatte.

Ich weiß auch garnicht, ob die Mehrheit einen Client über diesen Weg in die AD bringt oder mit dem Button darunter "Ändern". Dann gibt es diesen Fehler nicht und hier ist auch weniger Tipparbeit erforderlich.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

dann würde ich für diesen Spezialfall nicht groß recherchieren, wenn es eigentlich keine Probleme gibt.

 

Was DNS betrifft, prüfe noch mal dies:

 

[Was muss ich beim DNS für Active Directory beachten? (Reloaded) | faq-o-matic.net]
https://www.faq-o-matic.net/2007/01/09/was-muss-ich-beim-dns-fuer-active-directory-beachten-reloaded/

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...