Jump to content
SabSchSch

Welche Bandbreite simulatan RDP auf Terminalserver

Recommended Posts

Hallo,

wir haben einen Windows Server 2016 im Rechenzentrum und wollen diesen als Terminalserver nutzen. Wir sind im Büro 11 Personen, die simultan darauf per RDP arbeiten können müssen. Es liegt alles dort (Files, Drucken über TS, Office, Programme wie PDF24, Acrobat, Browser). Wir würden per Site-to-Site-Kopplung verbunden werden. Momentan haben wir eine Leitung mit bius zu 150MBIt/s Download, bis zu 10MBit/S Uplaod, Ping 15ms. Per Speedtest gemessen 90MBit/S Download, 10 MBit/s Upload, 27ms wenn ich den TS anpinge per cmd.  Wieviel muss ich pro Terminalsession rechnen?

 

Ich brauche dringend eine Rückmeldung! Vielen Dank im Voraus!

 

Beste Grüße

Sabrina

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die benötigte Bandbreite pro Benutzer ist stark von dessen Tätigkeiten abhängig. Für Office und ERP hatten wir bei 20 Benutzern auf einer 20/2er Leitung nie Probleme. Bei derart magerem Upload muss man dann aber Sachen wie Scan2Folder per QoS einschränken.

 

Anders sieht es aus beim Surfen auf Internetseiten mit Videos (und welche Zeitung hat das heute nicht...) oder Bildbearbeitung. Da muss man mehr Download einrechnen, wobei eure 90 Mbit/s eigentlich gut reichen sollten.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo! Wieviel kBit/s bzw MBit/s benötige ich denn ca pro Benutzer/Terminalsession? Ich weiß kann man pauschal nicht sagen. Wir arbeiten mit Office, viel Access/Outlook/Word. Außerdem müssen wir über den Browser auf unser Ticketsystem (osTicket) und Nextcloud. Ich habe sehr unterschiedliche Aussagen gehört. Mal 100kBIt/s, mal 250Kbit/s, mal 12MBit/s.....

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...