Jump to content

Basisordner Ordnerumleitung via GPO nicht normales Verhalten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich hoffe ich fasse das mal in die richtigen Worte.
Ich möchte ein Basisverzeichnis einrichten und via Ordnerumleitung "Dokumente" dahin umleiten. Das alles via GPO. Eigentlich ganz easy.....Eigentlich....

Umgebung:
Server: Server 2016 Standard
Client: W10 Enterprise

Alles unter Hyper-V auf W10 Pro virtualisiert. (Ist nur für Ausbildungszwecke)

Server ist AD, DNS und DHCP

Zuerst also die entsprechende Freigabe erstellt ( \\DC-1\Userordner$ ) natürlich mit den zugehörigen rechten.

Dann die GPO:
Computerkonfiguration - Richtlinien - Administrative Vorlagen - System - Benutzerprofile
Ort: Auf dem lokalen Computer
Pfad: \\DC-1\Userordner
Laufwerkbuchstabe U:


Damit wird dann bei Anmeldung (nach dem gpupdate) eines Users ein entsprechendes Unterverzeichnis unter \\DC-1\Userordner$ erstellt. (z.B. carlo.chaos.contoso.local) und KEIN Laufwerk auf dem Client gemapd. So soll das laut MS und Dokumentation sein.....

Leider wird trotzdem ein entsprechendes Laufwerk gemapd. Warum?? Unter Server 2012R2 klappt das ohne weiteres.

Meine Fragestellung erst einmal nur bis hier. Wenn das geklärt/gelöst ist komm ich zum Teil 2


Grüße Kai-Uwe

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

gemapped wird die erstellte Freigabe mit dem zugehörigen Userordner. Also z.B. "\\DC-1\Userordner$\Carlo.Chaos.CONTOSO"

Als Laufwerksbuchstabe der, der in der GPO angegeben ist. Der hat aber ja lt. GPO keine Bedeutung mehr da ja die Kombi Lokal und Netzwerkpfad angegeben wird.

Der Ordner ist logischerweise noch leer.

Weitere Mappings dahin gibt es definitiv nicht.

Die User sind auch noch "nackt". Also gibt es auch noch keine weiteren Eintragungen bei den Usern unter "Profil".

 

Ich helfe mir derzeit mit einem "Workaround" indem ich eine GPO erstelle bzw. eine Policy integriere, in der das falsch gemappte Laufwerk wieder gelöscht wird. Aber das kann ja nicht die Lösung sein.

 

Grüße Kai-Uwe

 

 

POL.JPG

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...