Jump to content

2. DomController 1:1 ersetzen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir haben ein Netzwerk mit 2 Domänen Controllern PDC und BDC, je 2008 SP2. Der PDC übernimmt DNS und DHCP noch. Der BDC noch etwas vom Intranet, Also nichts großes.

Seit geraumer Zeit gibt es auf dem BDC Probleme mit dem Virenschutz, das der Hersteller aber nicht in den Griff bekommt. Da ich das endlich das Problem lösen und zum Abschluss bringen will, wollte ich den BDC neu aufsetzen und 1:1 tauschen.

Meine Überlegung war jetzt so,

 

BDC mit DCPROMO herabstufen , so dass nur noch der PDC als DC agiert

BDC umbenennen und andere IP (dann hab ich noch Zugriff auf die Daten falls ich noch was brauche)

BDC neu aufsetzen mit gleichem Namen und Ip in die DOM nehmen

BDC wieder mit DCPROMO als DC einrichten

BDC alt aus dem Netz nehmen und löschen

 

kann ich das so machen? auf was sollte ich mit DCPROMO noch achten / welche Einstellungen?

Kennt vielleicht einer eine Anleitung dazu?

Erkennen die Clients dann den neuen BDC wieder?

 

 

danke schon mal für Eure Hilfe

 

Gruß

Roland

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Du solltest beachten, dass dein os langsam aus dem Support raus ist. ;) ich kann meine dcs und die der Kunden gut ohne bdc und pdc unterscheiden. Also dein Argument mag dir zwar helfen, ist aber bei einer technischen Diskussion überflüssig. Man verwendet keine falschen Begrifflichkeiten, sondern sollte die selben korrekten verwenden.

bearbeitet von NorbertFe
Link zu diesem Kommentar

 

vor 10 Minuten schrieb NorbertFe:

Du solltest beachten, dass dein os langsam aus dem Support raus ist. ;) ich kann meine dcs und die der Kunden gut ohne bdc und pdc unterscheiden. Also dein Argument mag dir zwar helfen, ist aber bei einer technischen Diskussion überflüssig. Man verwendet keine falschen Begrifflichkeiten, sondern sollte die selben korrekten verwenden.

OK dann werde ich das im nächsten Netzwerk besser machen ....

Die Diskussion bringt mich aber irgendwie nicht so weiter, Du schreibst " ansonsten kannst du das schon so machen. " Hört sich an als wenn es einen besseren Weg gäbe.

Oder ist es mit DCPROMO schon getan?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

bevor man Windows Server 2019 als DC einsetzt, sollte man prüfen, dass alle Applikationen damit klarkommen. Typischer Problemfall ist Exchange. Abgesehen davon, ist das auch eine Lizenzfrage - DC unter 2019 heißt, alle CALs müssen für 2019 sein.

 

Ansonsten ist das Verfahren aus dem ersten Post machbar, aber nach dem Herunterstufen und Umbenennen des Alt-DCs sollte man noch die Metadaten in DNS manuell bereinigen und prüfen, ob die Metadaten im AD korrekt entfernt wurden.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar

 

vor 13 Stunden schrieb NilsK:

Moin,

 

bevor man Windows Server 2019 als DC einsetzt, sollte man prüfen, dass alle Applikationen damit klarkommen. Typischer Problemfall ist Exchange. Abgesehen davon, ist das auch eine Lizenzfrage - DC unter 2019 heißt, alle CALs müssen für 2019 sein.

 

Ansonsten ist das Verfahren aus dem ersten Post machbar, aber nach dem Herunterstufen und Umbenennen des Alt-DCs sollte man noch die Metadaten in DNS manuell bereinigen und prüfen, ob die Metadaten im AD korrekt entfernt wurden.

 

Gruß, Nils

 

Guten Morgen Nils,

 

Danke für den Tipp

zum DNS noch eine Frage, die Einträge werden doch dann wieder gebraucht der neue Server heißt ja dann wie der alte??

Gruß

Roland

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...