Jump to content

Performance Analyse Exchange 2016


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir betreiben zwei exchange 2016 im dag Cluster. Je dB ca 300gb Daten. 

 

Die clients melden sporadisch dass ihr Outlook hängt. Gerade beim Wechsel in die Kalender Ansicht. Oder einfach mal so. 

 

Die Server sind Virtualisierungssoftware. Das Storage kann es eigentlich nicht sein. Auch ansonsten sieht der Server nicht zu ausgelastet aus. Ich habe keine Ahnung wo ich noch ansetzen soll. 

 

Es gibt ja das Performance logging. Aber da sind ja Millionen werte erfasst. 

 

Kennt ihr einen Artikel wie man mit den Daten umgeht und bottlenecks findet ?

Link zu diesem Kommentar

weil wir roaming Profile und VDI einsetzen und aktuell keine Technik wie FSlogix im Einsatz haben.

 

PS: Healthchecker sagt: alles ok.

Gerade eben schrieb testperson:

Hi,

 

Autodiscover funktioniert für alle beteiligten Domains?

Wie viele freigegebene Postfächer / Kalender / etc. sind in den Outlooks eingebunden?

Mapi over HTTP ist vermutlich aktiv?

 

Gruß

Jan

autodiscover - check

Anzahl Postfächer: mal nur eins - mal 2-3

mapi - check

Link zu diesem Kommentar
vor 21 Minuten schrieb StefanWe:

weil wir roaming Profile und VDI einsetzen und aktuell keine Technik wie FSlogix im Einsatz haben.

Aus deiner Signatur würde ich darauf schließen, dass ihr XenApp / XenDesktop nutzt. Wieso dann nicht den CPM mit: https://support.citrix.com/article/CTX235347

Und ggfs.: https://4sysops.com/archives/user-profile-disks-on-windows-10/

bearbeitet von testperson
Link zu diesem Kommentar
vor 15 Minuten schrieb testperson:

Aus deiner Signatur würde ich darauf schließen, dass ihr XenApp / XenDesktop nutzt. Wieso dann nicht den CPM mit: https://support.citrix.com/article/CTX235347

Und ggfs.: https://4sysops.com/archives/user-profile-disks-on-windows-10/

Die Signatur ist "veraltet". Soweit sind wir aktuell nicht. Das der Cache Modus die Probleme verschleiert ist mir bewusst. Ich versuche nur herauszufinden, woran es aktuell liegt. Ich kann keine Performance Engpässe aktuell feststellen. Aber irgendwodran muss es ja liegen. Und bei 1200 Mailboxen ist jetzt auch nicht unbedingt die Welt.

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb StefanWe:

Ich kann keine Performance Engpässe aktuell feststellen. Aber irgendwodran muss es ja liegen. Und bei 1200 Mailboxen ist jetzt auch nicht unbedingt die Welt.

Wie kommst Du darauf dass das Performance Probleme sind? Auch in VDI Umgebungen würde ich unbedingt Cached Mode empfehlen. Ansonsten verwendet OWA.

MAPI/HTTP als Protokoll? Wenn ja stell mal ein paar betroffene Mailboxen auf RPC/HTTP um.

 

ASR

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...