Jump to content

Exchange 2016 Testversion läuft ab - was jetzt?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben bei uns in der Firma neben dem Production-Exchange auch eine Dev-Infra, seit letztem Jahr Frühling/Sommer 2018.

 

Der Production Exchange Server 2016 ist natürlich entsprechend lizenziert. Die Dev-Infra nicht, da wir dort öfter mal neue Funktionen ausprobieren oder sonstige Dinge testen. Diese ist auch nicht public, sondern nur für uns Devs zugänglich.

 

Heute habe ich im ECP unter dem Punkt "Server" geklickt, nun sehe ich hier eine Meldung, dass die Lizenz unserer Dev-Infra in 17 Tagen abläuft. Ich dachte mir, dass Testversionen nur 180 Tage laufen? Die sind seit dem Aufsetzen letztes Jahr doch schon längst verstrichen?

 

Wird nach diesen 17 Tagen etwas eingeschränkt? Weil die 180 Tage sind schon längst rum und es funktioniert noch alles einwandfrei ...

 

Danke für eure Tipps!

bearbeitet von OwaPro19
Link zu diesem Kommentar
vor 48 Minuten schrieb Sanches:

Moin, 

 

da es eh eine Testumgebung sowie eine Testversion ist, solltest du die Testversion auch korrekt nutzen und diese vor oder beim Ablauf einfach neu aufsetzen.

Wenn da nicht das Problem wäre, dass wir da gerade einen etwas "aufwändigeren" Test laufen haben und derzeit nicht neu aufsetzen können.

 

Passiert nach den 17 Tagen irgendwas? Oder lässt sich der Exchange in seiner aktuellen Form weiterhin nutzen?

Link zu diesem Kommentar

Exchange wird soweit ich weiß nach ende einfach immer wieder nach ner lizenz fragen.

 

Die funktion ist aber gegeben und es können bis zu 5 Datenbanken gemounted werden.

 

Zitat

If you don't enter a product key, your server is automatically licensed as a trial edition. The trial edition functions just like an Exchange Standard Edition server and is helpful if you want to try out Exchange before you buy it, or to run tests in a lab. The only difference is that you can only use an Exchange server licensed as a trial edition for up to 180 days. If you want to keep using the server beyond 180 days, you'll need to enter a product key or the Exchange admin center (EAC) will start to show reminders that you need to enter a product key to license the server.

https://docs.microsoft.com/en-us/Exchange/plan-and-deploy/post-installation-tasks/enter-product-key?view=exchserver-2019

bearbeitet von Gu4rdi4n
Link zu diesem Kommentar
vor 15 Stunden schrieb OwaPro19:

Für Dev-Umgebungen aber nicht (könnte sie ja immer neu aufsetzen, würde auch nichts ändern?)

Auch DEV Umgebungen müssen lizenziert werden. Testversionen sind Lizenzen die 90 Tage gültig sind ab Installation. Wenn du länger testen willst, musst du entweder neu installieren, oder dir eine Lizenz kaufen die (MSDN zum Beispiel) dazu berechtigt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...