OwaPro19 0 Beitrag melden Geschrieben 2. Februar (bearbeitet) Hallo, wir haben bei uns in der Firma neben dem Production-Exchange auch eine Dev-Infra, seit letztem Jahr Frühling/Sommer 2018. Der Production Exchange Server 2016 ist natürlich entsprechend lizenziert. Die Dev-Infra nicht, da wir dort öfter mal neue Funktionen ausprobieren oder sonstige Dinge testen. Diese ist auch nicht public, sondern nur für uns Devs zugänglich. Heute habe ich im ECP unter dem Punkt "Server" geklickt, nun sehe ich hier eine Meldung, dass die Lizenz unserer Dev-Infra in 17 Tagen abläuft. Ich dachte mir, dass Testversionen nur 180 Tage laufen? Die sind seit dem Aufsetzen letztes Jahr doch schon längst verstrichen? Wird nach diesen 17 Tagen etwas eingeschränkt? Weil die 180 Tage sind schon längst rum und es funktioniert noch alles einwandfrei ... Danke für eure Tipps! bearbeitet 2. Februar von OwaPro19 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Sanches 14 Beitrag melden Geschrieben 2. Februar Moin, da es eh eine Testumgebung sowie eine Testversion ist, solltest du die Testversion auch korrekt nutzen und diese vor oder beim Ablauf einfach neu aufsetzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
zahni 192 Beitrag melden Geschrieben 2. Februar Für Entwicklungslösungen können MSDN-Versionen verwendet werden. Hier aber unbedingt die Einschränkungen der Lizenzbedingungen beachten und prüfen, ob die auch einhalten kann. 2 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
OwaPro19 0 Beitrag melden Geschrieben 2. Februar vor 48 Minuten schrieb Sanches: Moin, da es eh eine Testumgebung sowie eine Testversion ist, solltest du die Testversion auch korrekt nutzen und diese vor oder beim Ablauf einfach neu aufsetzen. Wenn da nicht das Problem wäre, dass wir da gerade einen etwas "aufwändigeren" Test laufen haben und derzeit nicht neu aufsetzen können. Passiert nach den 17 Tagen irgendwas? Oder lässt sich der Exchange in seiner aktuellen Form weiterhin nutzen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Sanches 14 Beitrag melden Geschrieben 2. Februar Das kann ich dir leider nicht sagen, habe es nicht "ausgereizt". Allerdings wusstet du im Vorfeld von den (zeitlichen) Einschränkungen, dementsprechend ist genug Zeit im Vorfeld dies zu berücksichtigen. Ihr solltet einen Plan B einplanen, würde ja nichts bringen, wenn nach den 17 Tagen doch nichts mehr geht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ASR 21 Beitrag melden Geschrieben 6. Februar Am 2/2/2019 um 20:07 schrieb OwaPro19: Wenn da nicht das Problem wäre, dass wir da gerade einen etwas "aufwändigeren" Test laufen haben und derzeit nicht neu aufsetzen können. Du musst das Produkt lizenzieren oder eine MSDN Lizenz verwenden. End of story. ASR Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
john23 1 Beitrag melden Geschrieben 13. Februar Was passiert wenn es ausläuft würde mich auch interessieren. Ich hatte mal was von "Dienste beenden sich z.B Informationsspeicher" gelesen. Bei erneuter Suche konnte ich aber keine Quelle finden, welche das ganze bestätigt. 30 Minuten googlen hat mir auch keine verlässliche Aussage finden lassen. John Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
NorbertFe 312 Beitrag melden Geschrieben 13. Februar Kannst ja warten. ;) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gu4rdi4n 20 Beitrag melden Geschrieben 14. Februar (bearbeitet) Exchange wird soweit ich weiß nach ende einfach immer wieder nach ner lizenz fragen. Die funktion ist aber gegeben und es können bis zu 5 Datenbanken gemounted werden. Zitat If you don't enter a product key, your server is automatically licensed as a trial edition. The trial edition functions just like an Exchange Standard Edition server and is helpful if you want to try out Exchange before you buy it, or to run tests in a lab. The only difference is that you can only use an Exchange server licensed as a trial edition for up to 180 days. If you want to keep using the server beyond 180 days, you'll need to enter a product key or the Exchange admin center (EAC) will start to show reminders that you need to enter a product key to license the server. https://docs.microsoft.com/en-us/Exchange/plan-and-deploy/post-installation-tasks/enter-product-key?view=exchserver-2019 bearbeitet 14. Februar von Gu4rdi4n Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
john23 1 Beitrag melden Geschrieben 14. Februar Ok, Das passt zu einer Erfahrung welche ich schon bei einem Kunden machen durfte. Danke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
OwaPro19 0 Beitrag melden Geschrieben Mittwoch um 21:49 Läuft seit 2 Tagen problemlos weiter. Bis auf die Warnung im ECP unter "Server" nichts ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ASR 21 Beitrag melden Geschrieben vor 17 Stunden And? Ist trotzdem ein Lizenzverstoß. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen