Jump to content

Beratung zur Serverkonfiguration (WS 2016 als Homeserver)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

 

hier ist der Server mit seinen Komponenten gelistet: https://de.pcpartpicker.com/list/CzMM7W

Betriebssystem: Windows Server 2016 Datacenter

Speicherpool: ~14 TB (Parity)

Arbeitsspeicher: 2 x Hynix DDR4-RAM 16GB PC4-2400T ECC 2R - HMA82GU7AFR8N-UH

Virtuelle Server aktuell: 1 x WS 2016 Core als DC, 1 x Ubuntu für einen Unifi Controller (per Hyper-V gehostet)

Netzwerkanschlüsse: 2 x LAN, 1 x IPM, 1 x virtueller Switch für die virtuellen Server

Netzwerkinfrastruktur ist von Ubiquiti (inkl. eines Unifi Security Gateways)

 

Folgendes habe ich vor:

  1. Partionen mit Zugriffsverwaltung durch Active Directory im Heimnetz freigeben
  2. Zugrif auf die Partion (1.) soll teilweise auch mobil vom Handy möglich sein (z.B. über einen virtuellen Server mit Owncloud oder Nextcloud, ...)
  3. Medienserver (z.B. Plex) fürs Heimnetz / mobil
  4. MS Exchange Server als virtuelle Maschine (Lizenz bereits vorhanden)
  5. Eigene Domain per dynDNS verknüpfen und für den Zugriff auf die Server von unterwegs nutzen (Domain bereits vorhanden)

 

Fragen:

  1. Ist es sinnvoll, auf dem Host eine Partition anzulegen und sowohl eine Rechteverwaltung mit AD anzulegen als auch über einen virtuellen Server darauf zuzugreifen?
  2. Wie würde ich die Konfiguration genau vornehmen?
  3. Welche Möglichkeiten gibt es, um den Server auf Stabilität und Sicherheit hin zu konfigurieren (z.B. virtuelle Server nur als Medienserver)?

 

Weiterhin:

  • Es ist mein erstes Serverprojekt, daher musste ich mir schrittweise das notwendige Wissen aneignen. Nun gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten für die Konfiguration und mir erschließt sich noch nicht die sinnvollste Variante.
  • Der physische Server enthält keine Zusatzsoftware (ein Host ist ein Host...)
  • Zukünftig möchte ich dem Speicherpool noch zwei SSD's hinzufügen
  • Es soll ja sinnvoll sein, einen zweiten DC laufen zu haben. Da ich hier aber bereits genug Komponenten herumstehen habe, fällt das für mich vorerst aus.

 

Bestimmt habe ich ein paar Informationen vergessen. Diese liefere ich aber gerne nach.

 

Vielen Dank für eure Hilfe

bearbeitet von Kompl3xX
Link zu diesem Kommentar
vor 37 Minuten schrieb Dr.Melzer:

Warum kaufst du dir nicht einen fertigen kleinen Server wie die Microserver von HP? Da kannst du dir schonmal sicher sein, dass die Hardwarekomponenten gut miteinander funktionieren.

 

Hallo Dr. Melzer, vielen Dank. Der Server steht bereits und läuft auch mit den oben beschriebenen Komponenten. Mir geht es um die Einrichtung des Fileservers mit mobilem Zugriff.

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb mba:

Vpn auf den gateway 

 

Server Hardware ist dafür unwichtig in der Angabe

Okay, das ist eine Lösung, wenn ich von externen Rechnern auf den Server zugreifen möchte.

 

Wie siehts mit owncloud oder nextcloud aus von Iphone oder Android? Würdet ihr die Verwendung empfehlen? Laut meiner Recherche soll man z.B. Owncloud mit dem AD verbinden können.

bearbeitet von Kompl3xX
Link zu diesem Kommentar
vor 31 Minuten schrieb Kompl3xX:

Laut meiner Recherche soll man z.B. Owncloud mit dem AD verbinden können.

Ja, das funktioniert. Würde dann gleich Nextcloud installieren. Achtung: Weder ownCloud noch Nextcloud laufen auf Windows.

 

Falls Du keine Synchronisation benötigst, sondern nur auf die Dateien zugreifen möchtest, kommt auch WebDAV in Frage. Dies lässt sich auf dem IIS konfigurieren.

Link zu diesem Kommentar
Am 31.1.2019 um 18:14 schrieb Kompl3xX:

Hallo mwiederkehr, Dankeschön für die Antwort. Dann würde ich eher Nextcloud in Erwägung ziehen, da eine Synchronisierung gewünscht ist.

 

Nun habe ich gelesen, dass es bei Nextcloud auf einer VM Probleme mit dem Dateisystem geben kann, wenn die Dateien auf dem Host liegen.

Da Du eine W16-Datacenter-Linzenz hast, würde ich an Deiner Stelle alles mit Windows-Mitteln machen:

 

a) 1 w16 DC

b) 1 w16 Fileserver, auf dem auch work folders läuft (work folders nutze ich seit Jahren, läuft bestens),

c) 1 Exchange Server

d) 1 w16-Server mit web application proxy und vpn, über den Du den Exchange und den work folders server veröffentlichst

e) 1. w16-server mit adfs (leider läuft der web application proxy nur mit active directory federation services)

 

Server d) muss dann mit der Außenwelt verbunden werden, statt dyndns würde ich zu einer festen ip raten.

Du brauchst ein Zertifikat (am besten ein wildcard-Zertifikat), das sollte mittlerweile auch über let's encrypt gehen.

 

Server b) kannst du auch in zwei Server trennen. 

 

Zur Veröffentlichung von work folders und exchange über wap und adfs gibt es gute Anleitung im Internet. 

 

 

bearbeitet von Horstenberg
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb mba:

Data Center als homeserver?? 

 

Ja, warum denn nicht?

vor 1 Stunde schrieb Horstenberg:

Da Du eine W16-Datacenter-Linzenz hast, würde ich an Deiner Stelle alles mit Windows-Mitteln machen:

 

a) 1 w16 DC

b) 1 w16 Fileserver, auf dem auch work folders läuft (work folders nutze ich seit Jahren, läuft bestens),

c) 1 Exchange Server

d) 1 w16-Server mit web application proxy und vpn, über den Du den Exchange und den work folders server veröffentlichst

e) 1. w16-server mit adfs (leider läuft der web application proxy nur mit active directory federation services)

 

Server d) muss dann mit der Außenwelt verbunden werden, statt dyndns würde ich zu einer festen ip raten.

Du brauchst ein Zertifikat (am besten ein wildcard-Zertifikat), das sollte mittlerweile auch über let's encrypt gehen.

 

Server b) kannst du auch in zwei Server trennen. 

 

Zur Veröffentlichung von work folders und exchange über wap und adfs gibt es gute Anleitung im Internet.

Hallo Horstenberg, besten Dank. Die Idee mit Workfolders finde ich klasse, kannte ich noch nicht. Die App für Android scheint ganz gut bewertet, allerdings nur knapp 10.000 x heruntergeladen. Ich werde mich einlesen und es ausprobieren.

 

Warum würdest Du einen web application proxy verwenden? Soll vermieden werden, dass mehrere Server direkt veröffentlicht werden?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...