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Windows Server 2016 Essentials - System Writers Zeitüberschreitung


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Hallo zusammen,

 

seit einiger Zeit versuche ich mit jeglichen Informationen/Lösungen aus dem Internet dieses Problem anzugehen, leider bisher ohne richtigen Erfolg.

Wir haben einen physikalischen Windows Server 2016 Essentials auf einem Fujitsu Primergy TX1310 M3 auf dem wir Veeam Agent for Windows nutzen wollen, um ein tägliches, verschlüsseltes Voll-Backup durchzuführen.

Veeam Agent arbeitet mit den VSS Writers von Windows. Beim ersten Backup nach einem Neustart klappt alles, danach fallen einige VSS Writer in einem Time-Out:

Hier die vssadmin list writers Ausgabe:

 

 

vssadmin 1.1 - Verwaltungsbefehlszeilenprogramm des Volumeschattenkopie-Dienstes
(C) Copyright 2001-2013 Microsoft Corp.

Verfassername: "Task Scheduler Writer"
   Verfasserkennung: {d61d61c8-d73a-4eee-8cdd-f6f9786b7124}
   Verfasserinstanzkennung: {1bddd48e-5052-49db-9b07-b96f96727e6b}
   Status: [1] Stabil
   Letzter Fehler: Kein Fehler

Verfassername: "VSS Metadata Store Writer"
   Verfasserkennung: {75dfb225-e2e4-4d39-9ac9-ffaff65ddf06}
   Verfasserinstanzkennung: {088e7a7d-09a8-4cc6-a609-ad90e75ddc93}
   Status: [1] Stabil
   Letzter Fehler: Kein Fehler

Verfassername: "Performance Counters Writer"
   Verfasserkennung: {0bada1de-01a9-4625-8278-69e735f39dd2}
   Verfasserinstanzkennung: {f0086dda-9efc-47c5-8eb6-a944c3d09381}
   Status: [1] Stabil
   Letzter Fehler: Kein Fehler

Verfassername: "System Writer"
   Verfasserkennung: {e8132975-6f93-4464-a53e-1050253ae220}
   Verfasserinstanzkennung: {ae10badb-f37b-4c16-a7f0-bb80b4e3b085}
   Status: [1] Stabil
   Letzter Fehler: Kein Fehler

Verfassername: "SqlServerWriter"
   Verfasserkennung: {a65faa63-5ea8-4ebc-9dbd-a0c4db26912a}
   Verfasserinstanzkennung: {98818c7d-67ce-4637-8d3f-1f67eb5ddec5}
   Status: [9] Fehler
   Letzter Fehler: Zeitüberschreitung

Verfassername: "ASR Writer"
   Verfasserkennung: {be000cbe-11fe-4426-9c58-531aa6355fc4}
   Verfasserinstanzkennung: {0628dec1-98cf-4ac9-875a-826e57981064}
   Status: [9] Fehler
   Letzter Fehler: Zeitüberschreitung

Verfassername: "Shadow Copy Optimization Writer"
   Verfasserkennung: {4dc3bdd4-ab48-4d07-adb0-3bee2926fd7f}
   Verfasserinstanzkennung: {4beaace0-5bbc-46a0-a577-d5e3a8c2c1cd}
   Status: [9] Fehler
   Letzter Fehler: Zeitüberschreitung

Verfassername: "IIS Config Writer"
   Verfasserkennung: {2a40fd15-dfca-4aa8-a654-1f8c654603f6}
   Verfasserinstanzkennung: {c853367f-bed5-46cc-9d0b-4e4e418e5bfc}
   Status: [9] Fehler
   Letzter Fehler: Zeitüberschreitung

Verfassername: "MSSearch Service Writer"
   Verfasserkennung: {cd3f2362-8bef-46c7-9181-d62844cdc0b2}
   Verfasserinstanzkennung: {4fdbf63f-e3dd-4d47-aa06-feb948076d20}
   Status: [9] Fehler
   Letzter Fehler: Zeitüberschreitung

Verfassername: "IIS Metabase Writer"
   Verfasserkennung: {59b1f0cf-90ef-465f-9609-6ca8b2938366}
   Verfasserinstanzkennung: {9651eb39-da06-4a0c-ab80-4cf960b772af}
   Status: [9] Fehler
   Letzter Fehler: Zeitüberschreitung

Verfassername: "COM+ REGDB Writer"
   Verfasserkennung: {542da469-d3e1-473c-9f4f-7847f01fc64f}
   Verfasserinstanzkennung: {cdc8a026-1077-4594-94b6-54eb178e67af}
   Status: [9] Fehler
   Letzter Fehler: Zeitüberschreitung

Verfassername: "NTDS"
   Verfasserkennung: {b2014c9e-8711-4c5c-a5a9-3cf384484757}
   Verfasserinstanzkennung: {b8cdc146-f61e-4d47-9351-ea3a3dc040b2}
   Status: [9] Fehler
   Letzter Fehler: Zeitüberschreitung

Verfassername: "WMI Writer"
   Verfasserkennung: {a6ad56c2-b509-4e6c-bb19-49d8f43532f0}
   Verfasserinstanzkennung: {f816740e-93ab-4f77-931d-a3d9292ceb41}
   Status: [9] Fehler
   Letzter Fehler: Zeitüberschreitung

Verfassername: "DFS Replication service writer"
   Verfasserkennung: {2707761b-2324-473d-88eb-eb007a359533}
   Verfasserinstanzkennung: {d80d9626-edbb-4317-bd00-31e177db9ae7}
   Status: [9] Fehler
   Letzter Fehler: Zeitüberschreitung

Verfassername: "Certificate Authority"
   Verfasserkennung: {6f5b15b5-da24-4d88-b737-63063e3a1f86}
   Verfasserinstanzkennung: {cfab77d1-8c3c-4d14-8186-5bb6101c133c}
   Status: [9] Fehler
   Letzter Fehler: Zeitüberschreitung

Verfassername: "BITS Writer"
   Verfasserkennung: {4969d978-be47-48b0-b100-f328f07ac1e0}
   Verfasserinstanzkennung: {6b5fd783-225c-4e0e-a0e4-52c985e66dad}
   Status: [1] Stabil
   Letzter Fehler: Kein Fehler

Verfassername: "Windows Server Storage VSS Writer"
   Verfasserkennung: {e376ebb9-f0fe-4e1a-adaa-bfbdaf3ab488}
   Verfasserinstanzkennung: {2dba99ca-d370-4131-84c0-612ff243e3ef}
   Status: [9] Fehler
   Letzter Fehler: Zeitüberschreitung

Verfassername: "Registry Writer"
   Verfasserkennung: {afbab4a2-367d-4d15-a586-71dbb18f8485}
   Verfasserinstanzkennung: {4bd4b90e-23a8-4370-a388-635c5118be2f}
   Status: [10] Fehler
   Letzter Fehler: Zeitüberschreitung

 

Diese Timeouts lassen sich entweder durch einen Neustart des Systems beheben oder durch eine Neu-Registrierung einiger DLLs.

Folgendes Skript nutze ich zur Neu-Registrierung:

 

net stop sens
net stop bits
net stop EventSystem
net stop swprv
net stop VSS
cd /d %windir%\system32
net stop vss
net stop swprv
regsvr32 /s ATL.DLL
regsvr32 /s comsvcs.DLL
regsvr32 /s credui.DLL
regsvr32 /s CRYPTNET.DLL
regsvr32 /s CRYPTUI.DLL
regsvr32 /s dhcpqec.DLL
regsvr32 /s dssenh.DLL
regsvr32 /s eapqec.DLL
regsvr32 /s esscli.DLL
regsvr32 /s FastProx.DLL
regsvr32 /s FirewallAPI.DLL
regsvr32 /s kmsvc.DLL
regsvr32 /s lsmproxy.DLL
regsvr32 /s MSCTF.DLL
regsvr32 /s msi.DLL
regsvr32 /s msxml3.DLL
regsvr32 /s ncprov.DLL
regsvr32 /s ole32.DLL
regsvr32 /s OLEACC.DLL
regsvr32 /s OLEAUT32.DLL
regsvr32 /s PROPSYS.DLL
regsvr32 /s QAgent.DLL
regsvr32 /s qagentrt.DLL
regsvr32 /s QUtil.DLL
regsvr32 /s raschap.DLL
regsvr32 /s RASQEC.DLL
regsvr32 /s rastls.DLL
regsvr32 /s repdrvfs.DLL
regsvr32 /s RPCRT4.DLL
regsvr32 /s rsaenh.DLL
regsvr32 /s SHELL32.DLL
regsvr32 /s shsvcs.DLL
regsvr32 /s /i swprv.DLL
regsvr32 /s tschannel.DLL
regsvr32 /s USERENV.DLL
regsvr32 /s vss_ps.DLL
regsvr32 /s wbemcons.DLL
regsvr32 /s wbemcore.DLL
regsvr32 /s wbemess.DLL
regsvr32 /s wbemsvc.DLL
regsvr32 /s WINHTTP.DLL
regsvr32 /s WINTRUST.DLL
regsvr32 /s wmiprvsd.DLL
regsvr32 /s wmisvc.DLL
regsvr32 /s wmiutils.DLL
regsvr32 /s wuaueng.DLL
sfc /SCANFILE=%windir%\system32\catsrv.DLL
sfc /SCANFILE=%windir%\system32\catsrvut.DLL
sfc /SCANFILE=%windir%\system32\CLBCatQ.DLL
net start EventSystem

 

Was ich bisher alles versucht habe:

- Neustart (funktioniert, aber keine Lösung)

- Neu-Registrierung der DLLs (funktioniert, aber keine Lösung)

- Anpassen des VSS Writer Timout Timers über die Registry (nicht funktioniert)

- aktuelle Updates/Treiber installiert (keine Änderung)

- VSS Writer/Dienste einzeln neu gestartet (nicht funktioniert)

Der Server wurde bereits neu installiert, und ist nun wieder auf Stand "0".

 

 

Falls noch weitere Informationen benötigt werden, lasst es mich bitte wissen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Virok

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vor 2 Stunden schrieb Virok:

- SFC / DISM

- DLL-Register Skript vor den Backups

 

Ansonsten konnten sie nicht weiterhelfen, da Veeam in diesem Fall eben die VSS Writer von Windows selbst nutzt. Da haben Sie mich dann an Windows verwiesen.

Dann musst du wohl ein Ticket bei MS aufmachen müssen...

 

Ist aber eher ungewöhnlich für den Veeam-Support.

bearbeitet von Nobbyaushb
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vor 14 Minuten schrieb Virok:

Kann ich einfach so ein Ticket bei MS öffnen? Oder benötige ich dafür einen speziellen Support-"Vertrag"?

Nein, nur eine Kreditkarte, die auch sofort mit dem Betrag belastet, aber nicht abgerechnet wird, handelt es sich um einen Bug, ist das kostenlos.

 

Vorteil - fester Betrag, ich habe 299 € im Gedächtnis.

Deutschland
(Deutschland)
+49 (0)180 6 67 22 55 Deutsch
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Kleines Update:

Ich habe ein bisschen mit und ohne Antivirus (Sophos) getestet.

 

Wenn ich den Server neu starte und das DLL-Registrierungs-Skript in den Autostart packe, ist es eher ein Glücksspiel, ob das Backup funktioniert oder nicht.

Egal ob Sophos installiert ist oder nicht, manchmal geht das Backup direkt nach dem Neustart, manchmal aber auch nicht.

Ich konnte noch keinen "Auslöser" für diesen Effekt finden.

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Nochmal ein kleines Update:

 

Wenn die Writer wieder in den "Kein Fehler"-Modus wechseln, kann ich ein Backup erfolgreich durchführen.

Allerdings sind dann die Writer wieder auf "Zeitüberschreitung" und ich muss wieder warten, bis sich diese erholen.

 

Wenn danach das DLL-Registrierungs-Skript ausgeführt wird, sind die Writer wieder auf "Kein Fehler".

 

Tendiert das eher in Richtung "defekte" VSS Writer?

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  • 1 Monat später...

Nochmal ein Update von meiner Seite:

Ich habe den Veeam Agent for Microsoft Windows auf die aktuelle Version (3.0.0.748) geupdated, es funktioniert auch alles so wie es soll, allerdings mit einigen Retries.

 

Es gibt manchmal Tage, da läuft das Backup direkt beim ersten Anlauf durch, allerdings gibt es auch Tage, da braucht Veeam 3-6 Retries (30-90min) bis er das Backup durchführt.

 

Ist leider immer noch ein Glücksspiel, aber die Backups werden zum Glück durchgeführt.

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