Jump to content

splwow64.exe auf Terminalserver


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

auf einem unserer Terminalserver (Win 2008R2 aktueller Stand) hängt sporadisch die splwow64.exe (also der Wrapper für 32-Bit Druckertreiber) aber immer nur bei einem User zur Zeit bei 5%-CPU-Last (maximum, mehr CPU-Ressourcen bekommen die User nicht). Meldet sich der User ab, hängt die splwow64.exe wenig später beim nächsten User, aber immer nur bei einem zur Zeit! Während die splwow64.exe  hängt, kann der User kaum was machen und es ist egal wie lange er nichts macht, die Last geht nicht wieder runter (hab es testweise mal ein langes Wochenende laufen lassen).

Wir haben etliche alte (Etiketten-) Drucker als lokale Drucker per TCP eingebunden für die es nur 32Bit-Treiber gibt und die Jahrelang liefen. Die nun Alle auf "gut Glück" neu installieren, damit sich die Version in der vierten Stelle hinterm Komma ändert, wäre sehr zeitaufwändig, da die meisten Drucker dann bei jedem User per Hand neu eingestellt werden müßten (die Std.-Einstellung wird von der Software ignoriert).

Im Ereignislog hab ich nichts finden können. :(

 

Habt Ihr eine Idee wie ich den Fehler beheben, oder zumindest näher einkreisen kann?

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo djmaker,

 

jetzt wirds peinlich. Nein hab ich nicht, weil ich ja keinen Druckerserver nutze sondern die Drucker alle als lokal Drucker auf den Terminalservern eingerichtet sind (gaaanz Old school :( ). Somit hab ich die Druckverwaltung gar nicht! :(

Kann ich die Rolle einfach so nachinstallieren um die Druckerverwaltung zu bekommen, oder verändert das etwas an der Art wie die bestehenden Drucker eingebunden sind?

Ich hab den Druckerserver noch nie genutzt... :(

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...