Jump to content

AD von der Ferne aus möglich?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe im Rahmen eines MS 2016 Exchange Server auch AD auf meinem Dedicated Server (nicht in meinem lokalen Netzwerk) einrichten müssen.

 

Da ich selbst privat öfters neue Computer habe, würde ich mir gerne meine Daten serverseitig speichern lassen, um mich bei einem neuen PC wieder direkt anmelden zu können (mit allen Daten & Programmen gleich vorhanden). Leider schaffe ich es nicht, meinen PC von zuhause mit dem AD auf meinem Dedi-Server zu verbinden. Es scheint allerdings zu funktionieren:

Die DNS-Abfrage über den Ressourceneintrag der Dienstidentifizierung (SRV), der zur Suche eines Domänencontrollers für die Domäne "MEINEDOMAIN.com" verwendet wird, wurde erfolgreich abgeschlossen. 
Die folgenden Domänencontroller wurden von der Abfrage identifiziert:
SERVER.MEINEDOMAIN.com

Es konnte jedoch keine Verbindung mit Domänencontrollern hergestellt werden.

Ich bin jetzt selbst etwas ratlos. Auf meinem PC in den Netzwerkeinstellungen ist der DNS des Servers eingetragen. Allerdings kann ich dann auch nicht mehr die Webseite von MEINEDOMAIN.com aufrufen (ist da ein Konfigurationsfehler im DNS vom Server)?

Oder ist es generell nicht möglich, mich von zuhause mit einem Server extern zu verbinden?

 

AD ist aber definitiv (richtig) konfiguriert, da ich mich auch bei OWA (Exchange Webmail) mit der DOMAIN\user anmelde - auch bei Remotedesktop wird mir DOMAIN\Administrator angezeigt.

 

Danke für eure Antworten!

bearbeitet von Mulli19
Link zu diesem Kommentar
vor 27 Minuten schrieb Mulli19:

Ist die Kommunikation dazwischen nicht verschlüsselt?

Nein bzw. Nicht so, dass es übers Internet bereitgestellt werden sollte.

 

vor 28 Minuten schrieb Mulli19:

Und wenn ich ein VPN einrichte, sollte das dann oben funktionieren?

Kommt drauf an. Ich denke, du stellst dir das leichter vor als es in der Praxis dann ist. Da fehlen ein paar Grundlagen würde ich vermuten. Übe doch erstmal mit lokalen Netzwerken, bevor du sowas übers Internet realisierst.

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb NorbertFe:

Nein bzw. Nicht so, dass es übers Internet bereitgestellt werden sollte.

 

Kommt drauf an. Ich denke, du stellst dir das leichter vor als es in der Praxis dann ist. Da fehlen ein paar Grundlagen würde ich vermuten. Übe doch erstmal mit lokalen Netzwerken, bevor du sowas übers Internet realisierst.

Lokal wäre - meiner Meinung nach - auch sicherer. Könnte ich lokal ein AD einrichten und meine Notebooks damit verbinden? Wenn ich unterwegs bin, funktioniert die Anmeldung dann weiterhin?

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube, ich drücke mich grade etwas falsch aus :)

 

Ich möchte meine installierten Programme + Dokumentenordner/Downloadsordner/Desktop - alles auf einem Server gespeichert haben. Das ist doch mit AD erledigt, oder bin ich da gerade an etwas komplett falschem dran?

 

Somit stelle ich mir folgendes vor: ich installiere mir alle Programme nach dem ersten Einrichten der Domäne auf einem Gerät (wird mit Server "synchronisiert), dann unterwegs sollte auch alles gehen, wenn ich nach Hause komme sollen neue Dateien und sonstiges auch wieder am Server landen.

 

Beim nächsten Gerät: zuhause anmelden -> alles da.

 

Das wäre mein Plan. Sorry für meine falschen Ausdrücke. :/

Link zu diesem Kommentar

An Deiner Stelle würde ich das Konzept noch einmal überdenken. Mit dem Betrieb eines eigenen Exchange handelst Du Dir viel Arbeit ein für die Installation von Updates, der Justierung des Spamfilters etc.

 

Alternativvorschlag: nimm ein Konto bei Office 365. Das kannst Du verwalten wie Deinen eigenen Exchange. Die Dateien legst Du in OneDrive ab, so sind sie synchron auf allen Geräten. Wenn Du einen Microsoft-Account als Windows-Konto einrichtest, werden auch die Favoriten etc. synchronisiert. Und das alles, ohne dass Du Dir Gedanken um Updates machen musst.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...