Jump to content

Erfahrungswerte Exchange 2013 Patching CU11 auf CU21


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

wie sind eure Erfahrungswerte beim Patching von Microsoft Exchange?

Ich soll eine Umgebung (Windows Server 2012 R2, Patchstand 11/2018; Exchange 2013 CU11) auf einen aktuellen Stand bringen.

Somit wären 10 Versionen kumulative Exchange Updates offen. Ist da mit Problemen zu rechnen, wie lange muss man dafür einplanen?

Der Exchange hat die Rollen Postfach und Clientzugriff und ist virtualisiert (8 vCores, 24 GB RAM).

 

Habt ihr sonst Tipps bezüglich der Vorgehensweise (spezielle Dienste stoppen u.ä.)?

Vorher einen Snapshot der VM zu machen ist natürlich klar...

 

Danke vorab und Grüße :))

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb WiNooB:

Vorher einen Snapshot der VM zu machen ist natürlich klar...

 

Genau das wird dir niemand empfehlen. Denn was nutzt dir der Snapshot bei einer so tief im AD integrierten Applikation und dazu noch eine datenbankbasierte? Mach ein korrektes Applicationaware Backup (entweder den Store klassisch sichern oder per VM und VSS).

Ansonsten .net aktualisieren plus alle sonstigen Voraussetzungen für CU21. Danach direkt CU21 installieren dann booten und danach noch die aktuellsten CU11 Security Updates. Danach alles testen.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Okay, ja das mit Backup > Snapshot kann ich hier nachvollziehen. Es läuft nächtlich ein Veeam Backup der VM, hier ist besonders wichtig dass das "application-aware processing" aktiv ist..?

Welche Dienste sollte ich alle stoppen wenn mein Wartungsfenster groß genug ist, sodass ich zu Beginn nochmal ein inkrementelles Veeam Backup der VM erstellen kann?

Oder ist das Patching im laufenden Betrieb möglich bis zum Neustart zum Abschließen der Updates?

 

Danke für den Tipp mit .net!

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb testperson:

Hi,

 

keinen(!) Snapshot machen -> Backup(!) machen!

 

  1. Backup erstellen
  2. .Net 4.7.2 installieren
  3. Reboot
  4. Exchange 2013 CU21 installieren
  5. Reboot
  6. Windows Updates

Gruß

Jan

 

So sind wir vor einigen Wochen auch vorgegangen. Auch von CU11 auf CU21 beim Exchange 2013 und es gab seither keine Probleme.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...