Jump to content

Jetzt patchen? Ja/nein


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Nachdem DF letzte Woche einen sehr langen und größen Ausfall ihrer Server hatte geht jetzt die Microsoft Cloud (office365) nicht.

Genau DAS ist der Grund weshalb wir alles im Haus haben, aber jetzt frag ich mich, ob das mit irgendeinem Patch zu tun hat (gibt ja in letzter Zeit nur Probleme). Die Server warten jetzt alle auf Patche bzw. neustarts.

 

Hat jemand alle seine Systeme aktuell gepachted und keine Probleme fest gestellt? Hab keine Lust das hier auch exchange ausfällt.

 

danke!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

bei DF (Domain Factory?) lag das Problem AFAIK an der Stromversorgung bzw. wurde eine USV getauscht und dann ist eine weitere ausgefallen. Da waren dann diverse Exchange Datenbanken defekt wegen defektem Dateisystem.

 

Bei MS sind derzeit wohl "DCs" nicht erreichbar, also vermutlich auch kein (Exchange) Patch Problem. Hier wäre auch noch die Frage, wieviel die in O365 eingesetzten Exchange Versionen mit den On-Prem (noch) gemein haben.

 

Ansonsten würde ich vorm Patchen einfach die KB-Artikel lesen und besonders auf die "Known-Issues" achten und prüfen, ob ich davon betroffen wäre. Von den KB-Artikeln würde ich auch abhängig machen, wie schnell ich patche.

 

Wir haben dann noch den "Luxus", dass der Hersteller der Hauptsoftware unserer Kunden (DATEV) Verträglichkeitstests mit den Updates macht. (Aber auch das ist keine Garantie auf keine Probleme ;))

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Erst kriegt eine kleine Testgruppe die aktuellen Updates und ich mache den Schreitest. Wenn keiner schreit ist es OK. Bei den Server verhält es sich anders, da schaue ich ins Sysadmin Reddit, zu jedem Patchday gibt es einen ellenlangen Thread welchen ich überfliege. Sollte ein Update krachen, so landet das mit Sicherheit ganz oben in der Threadansicht. Hat uns vermutlich schon 1-2 unter die Arme gegriffen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...