Jump to content

Alle Email Empfänger (Adressen/Kontakte) von allen Benutzern gesammelt herausfinden....


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

Im Moment haben wir wieder extremst mit Mailspoofing (trotz SPF bei 1und1) zu kämpfen.

Anhand der header infos kann man gut beim Gegenüber erkennen, dass die Mail irgendwo aus dem Ausland gekommen ist, und ebenfalls das Postfach nicht zu uns gehört. Es steht einfach nur unsere Mailadresse vor.

 

Dies führt leider dazu, dass sich immer wieder Geschäftspartner bei uns beschweren! 

Die Idee der GF bei uns ist nun, einmal eine "Warnmail" an alle Partner zu senden. Leider haben wir kein "Globales Adressbuch".

Jeder hat seine eigenen Kontakte bzw. manche Mitarbeiter nutzen nur das Feld letzte Empfänger zum senden.

Kann man irgendwie über ein Ausgangsprotokoll oder ähnlichem irgendwie eine Liste am Exchange "zusammenbauen". Oder ab jetzt irgendwie den Ausgang "tracken" .... ich hab keine Idee. :-) Helft mir mal! 

...Oder ein Makro in Outlook, welches die Adressen aus meinen Mails scannt und irgendwo ablegt, ein vorhandenes Addin?  

Wie würdet ihr vorgehen? Am Ende brauchen wir einfach ein Liste von allen unseren Empfängern.
 

bearbeitet von RobDust
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

das halte ich für großen Bl*dsinn.

 

Es würde vermutlich schon helfen, wenn die Empfänger "auf SPF" prüfen. Des Weiteren würde sich hier DKIM anbieten. Allerdings werden das wohl noch weniger Empfänger entsprechend prüfen. Ansonsten wäre es vielleicht noch ein Ansatz alle ausgehenden Mails digital zu signieren und somit die Echtheit "zu belegen".

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

@testperson SPF ist gesetzt.... ob unsere Empfänger diesen prüfen kann ich nicht beurteilen und auch nicht beeinflussen.

 

Könntest aber ein EWS Script bauen dass den Nickname Cache ausließt. <- kannst du mir hier weiterhelfen?

 

Ansonsten wäre es vielleicht noch ein Ansatz alle ausgehenden Mails digital zu signieren und somit die Echtheit "zu belegen". <- klingt nach einer Idee, schau ich mir an.


Und dann entsprechend dennoch die Geschäftspartner darauf hinweisen, dass nur noch diese MAils echt sind.
 

bearbeitet von RobDust
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb RobDust:

Könntest aber ein EWS Script bauen dass den Nickname Cache ausließt. <- kannst du mir hier weiterhelfen?

Hier ist der Startpunkt: https://docs.microsoft.com/en-us/exchange/client-developer/exchange-web-services/explore-the-ews-managed-api-ews-and-web-services-in-exchange

Ist einigermaßen selbsterklärend.

 

ASR

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb ASR:

Aber ernsthaft: eine Mail die auf gefälschte Mails hinweist? Ziemlich peinlich und unprofessionell. 

Gibts in der Praxis aber tatsächlich. :) Sieht dann so aus:

 

Zitat

wir möchten Sie darüber informieren, dass in der Vergangenheit leider unser Firmenname, sowie Namen von Mitarbeitern für den Versand von Viren, Spam, etc. missbraucht wurden.
Um diesem entgegenzuwirken haben wir uns für eine radikale Umstellung unserer Domain entschieden.
 
Wir bitten Sie deshalb unsere bisherigen Domains
  
altedomain.tld und altedomain2.tld in Ihrer IT zu sperren, bzw. auf Ihre Blacklist zu setzten
 
Bereits seit dem 12.12.2018 verwenden wir für den Emailversand nur noch die Domain neuedomain.tld.
 

Ich frag mich, was solche Absender machen, wenn auch die neue Domain missbraucht wird. :)

 

SPF hilft nur bedingt. Im Endeffekt DMARC mit DKIM und SPF. Aber wie schon festgestellt, wenige nutzen es und noch weniger prüfen es vermutlich.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...