Jump to content

Terminalserver - Druckerumleitung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Boardmitglieder,

 

ich hoffe es kann mir jemand helfen. Die Druckerumleitung auf dem Server (2008r) konnte ich zwar ausschalten, möchte diese jetzt aber für einen bestimmten Drucker wieder einschalten. Die Treiber sind auf dem Server installiert. Drei Clients greifen per RDP auf eine auf dem Server installierte Software im Terminalbetrieb zu und benutzen diesen Drucker. 

Beste Grüße, Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Danke Manuel, es ist ein Netzwerkdrucker und aus meiner Sicht auch auf dem Server installiert (jedenfalls sind die Treiber dort vorhanden) und die Windows-Druckertestseite bestätigt das. Er druckt auch von jedem Rechner nur legt er für jede Seite eine Gedenkminute ein! Wenn ich einen Job abschicke bekommt der Drucker sofort den Impuls braucht aber dann zuviel Zeit um den Job zu verarbeiten. Wenn ich sage druck mir 2 Seiten von einem Beleg dann brauch er 2 Minuten. Die Druckerumleitung auszuschalten war ein Versuch…! Alles fing mit der Installation einer Fritz!Box 7590 an weil der Speedport 722w das Handtuch geschmissen hat. Daraufhin musste ich den kompletten IP-Adressbereich wieder auf den vom Speedport korrigieren. Es funktioniert alles, bis auf die Gedenkminuten des Druckers…?

Link zu diesem Kommentar
Zitat

aus meiner Sicht auch auf dem Server installiert (jedenfalls sind die Treiber dort vorhanden)

Das die Treiber vorhanden sind bedeutet noch lange nicht, dass der Drucker auch als solcher vorhanden/installiert ist. Schau mal unter Systemsteuerung > Drucker nach, ob er dort angezeigt wird ohne das "umgeleitet von". Als nächstes prüfst du, ob deine Anwendung auf diesem installierten Drucker druckt oder auf einem umgeleiteten. Da du die Umleitung deaktiviert hast sollten eigentlich keine umgeleiteten Drucke am TS zu sehen sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat

gehe ich davon aus das ein Printserver läuft. Wie kann ich das kontrollieren?

Hm ... wenn ein Printserver vorhanden ist sollte der Admin das eigentlich wissen...

Wenn der Drucker als lokaler Drucker (per IP) installiert ist heißt er für gewöhnlich einfach "<Druckername>". Wenn er über einen Printserver kommt steht hinter dem Druckername noch "an <Servername>".

 

Link zu diesem Kommentar

Tja Manuel - ich bin nur ein halber Admin (und außer mir ist keiner da). Ich bin eher am Mac zuhause. Diesen Job hier mach ich quasi aus Freundschaft. 

Jedenfalls steht dort nur der Druckername - also ist kein Printserver installiert. Darauf hab ich beim ausschalten der Druckerumleitung allerdings nicht geachtet. Wieso die überhaupt eingeschaltet war verstehe ich jetzt nicht wirklich…

 

Danke Dir, Jürgen

 

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...