Jump to content

Hyper-V: Gast startet nicht nach Reboot von Host


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Auf meinem HP Microserver Gen8 (G1610T, 16GB RAM) ist Windows Server 2016 als Host-OS installiert. Darauf laufen drei Gast-Betriebssysteme: zwei Windows Server 2016 VMs und einmal Ubuntu 16.04.

Diese sind auch alle gleich konfiguriert: dyn. RAM (startup: 2GB, min: 1GB, max: 4GB), Stopaktion: speichern, Startaktion: immer starten, alle Integrationsdienste verfügbar.

Nun ist es so, dass wenn der Host neu startet die Gäste nicht oder nur unzuverlässig gestartet werden. Sie bleiben dann in dem Status "gespeichert" und ich kann Sie auch über den Hyper-V Manager ohne Probleme bzw. Fehlermeldungen manuell starten - das funktoniert. Ich bin ziemlich ratlos wie ich die Ursache für dieses Verhalten herausfinden kann?!

Link zu diesem Kommentar

Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melden. Ich habe weiter "experimentiert", den Hyper-V Host kann ich nicht nach Belieben einfach neu starten. Es gab einige ältere Einträge in den Hyper-V Anwendungs-und Dienstprotokollen die auf mangelnden Arbeitsspeicher hinwiesen. Dies versuchte ich durch einen zeitversetzten Start der VM's zu beheben. Und scheinbar war genau das die Ursache für den unzuverlässigen Start der Gäste nach einem Reboot des Host! Jetzt sind alle drei VMs auf starten ohne Verzögerung eingestellt und sie werden nach einem Reboot vom Host nun auch alle zuverlässig gestartet.

Nur was mir auffällt: meldet man sich dann auf einem der Gäste an, bekommt man einen Hinweis, dass der Computer unerwartet heruntergefahren wurde. Kann ich diesen Fehler getrost ignorieren oder wie kann ich ihne beheben?

Wie gesagt, die Stop-Aktion bei den VMs ist auf speichern gestellt und alle Integrationsdienste sind verfügbar.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

das deutet darauf hin, dass Hyper-V den Saved State nicht erzeugen konnte. Vielleicht geht der Shutdown zu schnell.  In dem Fall könnte es sein, dass auch  das Herunterfahren der VMs keine Besserung bringt, weil der Shutdown des Hosts auch dafür zu schnell ist.

 

Abhilfe hab ich auf die Schnelle nicht, weil ich praktisch nie mit Einzelsystemen zu tun habe. Eigentlich sollte sich, falls die Vermutung zutrifft, aber auch dazu was im Eventlog finden.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar

Danke für Eure Antworten. Ich glaube das geht schon in die Richtung, dass der Host zu schnell herunterfährt. Eben habe ich mal eine virtuelle Maschine gespeichert und anschließen wieder gestartet was ohne Fehler geschah.

Ich werde mal dies ausprobieren, ggf. auch das was dort ind en Kommentaren gesagt wurde: https://www.altaro.com/hyper-v/extending-hyper-vs-guest-grace-period-host-shutdown/

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Am 28.1.2019 um 21:27 schrieb Sebastian R:

Ich werde mal dies ausprobieren, ggf. auch das was dort ind en Kommentaren gesagt wurde: https://www.altaro.com/hyper-v/extending-hyper-vs-guest-grace-period-host-shutdown/

So nochmal Rückmeldung: die grace period für den Shutdown habe ich verlängert. Dadurch kommt es nicht mehr zu den Fehlermeldungen auf den Gästen wenn der Host neu gestartet wird. :thumb1:

Die Ursache warum die Gäste nicht, oder zumindest nicht zuverlässig, starten konnte ich auf die Starverzögerung zurückführen. Sobald dort ein Wert größer als 0 Sekunden eingetragen wird, startet der Gast nach einem Host-Neustart nicht (oder nur manchmal). Hat jemand dafür eine Erklärung?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...