Jump to content

PS- Start-Process mit Argumenten funktioniert nicht wie gewünscht


Direkt zur Lösung Gelöst von ineedhelp,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

@All

 

Mittels Powershell möchte ich mysql.exe mit Parametern starten. Hierfür benutze ich das Start-Process-Cmdlet und führe es wie folgt aus:

image.thumb.png.d1ffe6e2cac1a8515e947b01101a3c5b.png

Die Datei databases.txt ist nicht im Zielordner vorhanden.

 

Wenn ich mir Startinformationen des process-Objekt anzeige lasse und diese in Eingabeaufforderung ausführe, dann wird die Datei erstellt.

image.thumb.png.7e6f92e39a2e3fa8c0c57b01f3102720.png

 

Wie muss der Aufruf von Start-Process aussehen, damit die Statements angewendet werden. "Show databases;" war nur für Testzwecke. Später sollen die Backupinformationen in die Datenbank geschrieben werden. 

 

Ich habe schon vieles erfolglos ausprobiert: andere Anführungszeichen verwendet. cmd.exe und mysql.exe mit Parametern gestartet, usw.

 

Danke für Eure Hilfe.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

BItte keine Bilder von Code posten. Das ist kontraproduktiv, da man den Code im Zweifel nicht kopieren und vielleicht mal ausführen kann. Einfach den Code mittels "</>" aus der Symbolleiste einfügen!  ;-)

 

Was passiert denn, wenn Du die Argumentliste komplett von einfachen Gänsefüßchen umschlossen übergibst? Also ungefähr so:

Start-Process -FilePath 'mysql.exe' -ArgumentList '--host=BlaKeks --user=root -password=Sicher -execute="Show databases"' -NoNewWindow -Wait

 

bearbeitet von BOfH_666
Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

 

vor 15 Stunden schrieb BOfH_666:

BItte keine Bilder von Code posten. Das ist kontraproduktiv, da man den Code im Zweifel nicht kopieren und vielleicht mal ausführen kann. Einfach den Code mittels "</>" aus der Symbolleiste einfügen!  ;-)

Da hast Du recht. Ich werde es sofort umsetzen.

 

Danke für den Hinweis. Folgendes brachte endlich den Erfolg:

$process = Start-Process -FilePath cmd -argumentlist "/C C:\users\...\...\mysql.exe --host=<mysqlhost> --user=root --password=<kennwort> --execute=""Show databases;"" > C:\backup\databases.txt" -PassThru -WindowStyle Hidden

 

Wie kann ich diesen Beitrag auf gelöst setzen?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...