Jump to content

Sicherung ausgeschiedener Mitarbeiter


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe hier ein Thema welches mich schon länger beschäftigt.

Mein Backuptool Arcserve kann leider nur die ganze DB sichern und nicht einzelne Postfächer.

Ich stelle mir jetzt die Frage, wie ich am besten vorgehe um ausgeschiedene Mitarbeiter ins Archiv zu packen, da E-Mails ja viele Jahre aufbewahrt werden müssen.

 

Möglich wäre ja: Sicherung der ganzen DB auf ein Band und dieses kommt ins Archiv.

Das ist natürlich insofern b***d, als das ich dann auch immer Benutzerpostfächer im Backup habe, die da gar nicht hin müssen.

Ein anderes Backuptool steht momentan auch nicht zur Debatte.

Das wäre vom Gefühl her schlecht durchdacht.

 

Jetzt hatte ich überlegt, eine zweite DB in Exchange einzurichten und die ausgeschiedenen dorthin zu verschieben.

Dann eine Sicherung durchzuführen und dann die Postfächer zu löschen.

Von meinem Gedanken her müsste das dann so sein, dass ich aufgrund der Zuwachssicherung die bereits auf dem Band gespeicherten Postfächer nicht verliere, selbst wenn sie bereits auf Exchange gelöscht wurden.

 

Würdet ihr dem Gedanken so zustimmen?

Ist die Lösung gut oder gibt es sogar noch bessere Möglichkeiten?

 

Ich bin hier Einzelkämpfer und habe leider niemanden mit dem ich Ideen oder Gedanken austauschen könnte.

Deshalb hoffe ich, hier ist keiner böse wenn ich dieses Forum manchmal für meine geistigen Umnachtungen "missbrauche". Man kann alleine einfach nicht alles wissen.

Deshalb bin ich Dankbar um eine solche Möglichkeit des Austausches.

 

LG

Fly

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht einmal über eine E-Mail-Archivierung nachdenken? Denn wenn man nur bei Austritt die Postfächer der ehemaligen Mitarbeiter sichert und aufbewahrt, hat man nur die E-Mails, die dann noch darin vorzufinden sind.

 

Falls keine Archivierung in Frage kommt, könnte man das Postfach auch als PST exportieren und ablegen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

ich bin immer dran als echte Archivierungslösung MailStrore-Server einzuführen. Ich habe es mir nur noch nicht wirklich anschauen können.

Falls da jemand Erfahrung hat oder eine Lösung empfehlen kann, bin ich da offen für.

Bisher läuft das so, dass ich ausgeschiedene gar nicht lösche sondern nur deaktiviere und ausblende. Bei unserer überschaubaren Unternehmensgröße stellte das noch kein Problem dar.

Das macht die Sache aber nicht besser. Irgendwann wird es auch hier kritisch. Deshalb würde ich mir gerne bevor das passiert eine Lösung überlegen.

 

Postfächer ins PST exportieren hatte ich auch schon mal im Sinn jedoch mache ich mir Gedanken, wie beständig ein solches File ist.

Ist das File beschädigt sind die Mails verloren. Und unter Umständen bemerkt man das gar nicht oder erst dann, wenn man wieder Zugriff benötigt.

 

in meiner Überlegung mit der zweiten Exchange Datenbank hätte ich die AD Benutzer Objekte einfach behalten als deaktivierte Objekte mit dem Zusatz, wann deaktiviert wurde.

Auf den Bändern hätte man die Möglichkeit zu hinterlegen, welche Postfächer bzw. welcher Stand einer Datenbank gesichert wurde.

So kann man im Ernstfall schnell das richtige Band identifizieren und müsste zusätzlich nur das AD Objekt wieder aktivieren.

Nach 10 Jahren leert oder entsorgt man die Bänder und löscht die zugehörigen AD Objekte.

 

Ist natürlich alles kein Enterprise in dem Sinne sondern mehr der Versuch möglichst Kostenneutral aber trotzdem Effizient ein gutes Modell hinzustellen.

Wie toll das Modell wirklich ist, höre mir dann gerne hier an. ;) Ich habe nicht den Anspruch zu behaupten, dass meine Lösung das Non-Plus Ultra ist.

Sie kann genau so gut für die Tonne sein aufgrund von Umständen die ich nicht bedacht habe.

 

LG

Fly

Link zu diesem Kommentar

Hi fly87,

 

wir machen das wie gefolgt gelöst:
1. Es werden die folgdenden AD-Werte gesetzte accountExpires,msExchHideFromAddressLists und via Exchange-Powershell AcceptMessagesOnlyFrom

2. Nach 90 Tagen exportieren wir die Mailbox als PST raus, alle Exchange ACL Gruppen etc. werden als TXT-Files exportiert.

3. Account wird bereinigt, alle Gruppen, Exchange-Postfach werden entfernt.

4. PST wird dann auf ein 10 Jahres Tape geschrieben.

 

Falls du genauere Informationen brauchst einfach PN anschrieben, kann dir auch die Scripte zur verfügung stellen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...